Sonne am 20.1. 2021 - Zeichnung und Handy-Foto

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    heute gab es ein paar Sonnenstunden in Wien und die nutzte ich zur Beobachtung unseres Zentralgestirns. Die Zeichnung mit den Sonnenflecken AR2792 füge ich ein:




    Klassifikation nach Waldmeier: 1 bipolare Gruppe, beide Hauptflecken mit einer Penumbra (D), 1 unipolare Fleck mit Penumbra Durchmesser < 2,5 Grad (J), 1 unipolarer Fleck ohne Penumbra Durchm. < 2,5 Grad (A).


    Relativzahl=14. Kann den Wert jemand bestätigen?


    Habe auch eine Aufnahme mit dem iPhone 11 auf meinem Omegon Easypic Universal Smartphone Adapter gemacht. Leider war die Luft bei leichter Bewölkung sehr unruhig. Das Foto ist nicht bearbeitet.



    Den Handyadapter satt auf das Okular zu montieren, ist etwas mühsam. Hat da jemand Tipps, wie man das besser hinbekommt?


    Grüße, Christian

  • Hallo Christian,
    bestätigen kann ich deinen R Wert nicht, da ich keine Beobachtung habe aber die Berechnung der R-.Zahl dürfte richtig sein.
    Je größer das Teleskop, je mehr Flecken kann man zählen. Aus diesem Grund müssten die unterschiedlichen Beobachter ihre R Zahlen eichen. Dies geht nur über einen längeren Beobachtungszeitraum. Der schnellste Vergleich dürfte der zwischen gleichen Teleskopöffnungen und gleichen Beobachtungsverfahren sein. Im Idealfall meldet sich dann hier ein Beobachter mit 4 bis 5 Zoll Öffnung und Vergrößerungen um die 50fach.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de
    http://www.unigraphprom.de

  • Hallo Christian,klasse, wie du deine Sonnenbeobachtungen dokumentierst, alle nötigen Daten sind vorhanden!
    Der Korrekturfaktor ist etwas sehr individuelles. Er hängt von vielem ab (Instrumentengröße, Vergrößerung, Luftgüte usw.) ab. Er ist deshalb für Dann stimmen aber deine O -W- Bezeichnungen nichtdie täglichen Beobachtungen nur sehr eingeschränkt verwendbar, besser für längere Beobachtungsreihen (Jahr).
    Aber noch etwas anderes: Deine Zeichnung ist spiegelbildlich orientiert. Dann stimmen aber deine O -W Bezeichnungen nicht. Die Sonne rotiert von O nach W und der Hauptfleck dieser Gruppe geht ihr voraus, ist also Richtung W orientiert.Schau mal auf die Seite des Sonnenobservatoriums Kanzelhöhe (kso.ac.at), die Zeichnungen dort sind auch spiegelbildlich, aber korrekt nach O-W bezeichnet.Übrigens hast du eine gute Zeit erwischt. In den nächsten 2-3 Jahren wird die Fleckenaktivität rapide ansteigen und uns viel "Arbeit" bescheren!
    Näheres gerne über PN.
    Sonnige Grüße
    Andreas

  • Entschuldigung für den holprigen Text, es war meine erste mail auf meinem neuen Laptop.
    Ich wollte schreiben: Eine Relativzahl ist etwas sehr individuelles.
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich freu mich über deine Anerkennung zu meiner Dokumentation der Sonnenbeobachtung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />Deine Zeichnung ist spiegelbildlich orientiert. Dann stimmen aber deine O -W Bezeichnungen nicht. Die Sonne rotiert von O nach W und der Hauptfleck dieser Gruppe geht ihr voraus, ist also Richtung W orientiert.Schau mal auf die Seite des Sonnenobservatoriums Kanzelhöhe (kso.ac.at), die Zeichnungen dort sind auch spiegelbildlich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, da bin ich dann wohl einem Irrtum aufgesessen, denn ich dachte, wenn ich spiegelverkehrt beobachte, ist W immer rechts. Ich werde O-W von nun an ändern und bei nächster Gelegenheit die Zeichnung und das Foto aktualisiert hochladen. Danke auch für den Link-Tipp. Ich verwende immer http://www.solarmonitor.org. Die Zeichnungsvorlagen auf der kso-Website sind interessant.


    Bei der nächsten Beobachtung werde ich es auch mal damit versuchen. Heute wird sich die Sonne allerdings leider nicht durch die dicke Wolkendecke in Wien durchkämpfen können. Meine Schablone ist von der Vereinigung der Sternfreunde e.V.


    Beste Grüße, Christian

  • Das sind meine Beobachtungen zu den Gruppen .
    Nr.2797 Erstbeobachtung am 17.01. Typ I
    Position am 21.01./UT.10h45/AZM=-30,5 /L=339,4 /B=-16,5 Grad
    Typ I /2 Flecken
    Nr.2798 Position .AZM=-38,1 /L=332,7 /B=-17,1 Grad
    Typ B / 6 Einzelflecken
    Relativzahl am 21.01.2021 =28
    Instrument zur Relativzahlermittlung :Refaktor 80/1200 von Zeiss
    mit V=75* und zur Positionsmessung ,Refraktor 65/1000
    im Projektion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!