Heizmanschette für APO Refraktor 550/100

  • Liebe Astro-Freunde
    Ich habe den Skywatcher Esprit 100ED mit einer Brennweite von 550mm. Kann mir jemand ein gutes Produkt empfehlen, um den Taubeschlag auf der Linse wegzubringen? Wie breit muss eine Heizmanschette sein, geht diese über die gesamte Tubus-Länge?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Liebe Grüsse,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    wie oft tritt denn der Taubeschlag bei Dir auf der Linse auf?
    Ich nutze bisher nur die Taukappe und bei normalen Bedingungen hatte ich bisher am APO oder Fraunhofer noch nie Probleme mit Taubeschlag. Ich vermute, dass es wetterbedingt vorkommen kann, sollte aber eher die Ausnahme sein. Manchmal fällt in den Abendstunden Reif oder Tau. Dann warte ich ein bisserl bis es vorbei ist.
    Bei den Heizmanschetten hätte ich die Sorge, dass es beim Ojektiv durch ungleichmäßiger Wärme thermische Probleme und zu einer Verschlechterung des Bildes kommen könnte. Ich würde versuchen mit einem Fön kurz die Frontlinse minimal zu erwärmen und Taureiche Abende zu meiden bzw. später anfangen. Ansonsten eben lieber mit einem Fön entgegenwirken.
    Ich habe leider keine Erfahrung mit Heizmanschetten in Objektivnähe und habe vom Bauchgefühl eher Bedenken, die vielleicht unbegründet sind. Wenn dann würde ich die Heizmanschette ein gutes Stück (mindestens 3 cm) oberhalb an der Taukappe anbringen. Planeten beobachten wird damit aber vermutlich problematisch aufgrund von selbstgemachten Seeingproblemen.
    Nachtrag: Ich bin neugierig, was andere hier dazu schreiben, weiß aber wie schnell es zu Seeingeffekten aufgrund Temperaturunterschiede kommen kann. Für hohe Vergrößerungen ist das dann sehr schlecht. Wie stark es sich auf Deepskybilder auswirkt, weiß ich nicht. Vermutlich ist es dort weniger kritisch.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Matthias,


    ich nutze an Objektiven und auch an meinem APO diese Heizmanschette und hatte bisher damit keine Probleme.
    https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21


    Es gibt sie auch in breiter.
    https://www.amazon.de/dp/B075X…g_dp_it&tag=astrotreff-21


    Achte dann auf die Länge, ob die reicht.


    Gruß
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ich hatte letztens im Dezember massive Probleme mit Tau am Refraktor, trotz Taukappe. Deshalb hab eich mir ebenfalls die günstigen Heizmanschetten besorgt, die sogar regelbar sind, klasse.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Vielen Dank. Diese Manschetten sind ja nur ein paar cm breit. Wo am Tubus bringe ich diese an, damit die gewünschte Wirkung eintritt? Ganz vorne oder eher auf Höhe der Linse?
    Wie breit muss eine solche Manschette sein?
    Mit Dank und Gruss,
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Matthias,
    wie oft tritt denn der Taubeschlag bei Dir auf der Linse auf?
    Ich nutze bisher nur die Taukappe und bei normalen Bedingungen hatte ich bisher am APO oder Fraunhofer noch nie Probleme mit Taubeschlag. Ich vermute, dass es wetterbedingt vorkommen kann, sollte aber eher die Ausnahme sein. Manchmal fällt in den Abendstunden Reif oder Tau. Dann warte ich ein bisserl bis es vorbei ist.
    Bei den Heizmanschetten hätte ich die Sorge, dass es beim Ojektiv durch ungleichmäßiger Wärme thermische Probleme und zu einer Verschlechterung des Bildes kommen könnte. Ich würde versuchen mit einem Fön kurz die Frontlinse minimal zu erwärmen und Taureiche Abende zu meiden bzw. später anfangen. Ansonsten eben lieber mit einem Fön entgegenwirken.
    Ich habe leider keine Erfahrung mit Heizmanschetten in Objektivnähe und habe vom Bauchgefühl eher Bedenken, die vielleicht unbegründet sind. Wenn dann würde ich die Heizmanschette ein gutes Stück (mindestens 3 cm) oberhalb an der Taukappe anbringen. Planeten beobachten wird damit aber vermutlich problematisch aufgrund von selbstgemachten Seeingproblemen.
    Nachtrag: Ich bin neugierig, was andere hier dazu schreiben, weiß aber wie schnell es zu Seeingeffekten aufgrund Temperaturunterschiede kommen kann. Für hohe Vergrößerungen ist das dann sehr schlecht. Wie stark es sich auf Deepskybilder auswirkt, weiß ich nicht. Vermutlich ist es dort weniger kritisch.


    Servus,
    Roland


    Vielen Dank, Roland
    Dann hast Du den gesamten Tubus mit einem Tauschutz überzogen oder nur einen Teil davon? Gibt es ein Produkt, das zu empfehlen kannst?
    Mit Dank und Gruss,
    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SabineP</i>
    <br />Hallo Matthias,


    ich nutze an Objektiven und auch an meinem APO diese Heizmanschette und hatte bisher damit keine Probleme.
    https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21


    Es gibt sie auch in breiter.
    https://www.amazon.de/dp/B075X…g_dp_it&tag=astrotreff-21


    Achte dann auf die Länge, ob die reicht.


    Gruß
    Sabine


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, Sabine
    Ich schaue mir diese Produkte sehr gerne an.
    Beste Grüsse,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    auf Höhe der Linse lege ich die Heizung drum.
    Ich habe bisher nur die schmalen Heizungen, da ich zu Beginn nur mit Kamera und Objektiv unterwegs war. Du kannst sie auf 3 Heizstufen einstellen, wobei ich immer gleich auf Stufe 3 stelle. In der Produktbeschreibung steht was von 40-60°. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber ich denke nicht, dass es auch nur annähernd an diese Temperatur rankommt. Trotzdem erfüllt sie ihren Zweck, auch am APO.


    Gruß Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!