Statistik
Besucher jetzt online : 308
Benutzer registriert : 23214
Gesamtanzahl Postings : 1135763
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Zeichnung NGC 404 - "Mirach´s Ghost"
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

zec
Meister im Astrotreff


263 Beiträge

Erstellt am: 16.01.2021 :  20:29:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

inspiriert vom Buch "Hidden Treasures", ging ich auf die Suche nach dem Schatz, der nahe des Sterns Mirach im Sternbild Andromeda liegt. Es handelt sich dabei um eine Zwerggalaxie vom Typ S0.

Zunächst habe ich den hellen Mirach aus dem Bild "verbannt". Später kam ich aber drauf, dass die Galaxie hell genug ist um sie gemeinsam zu beobachten. Die beiden ergeben ein schönes Paar: Mirach mit seiner dunkelgelben Färbung und die kreisförmige Galaxie mit ihrem deutlich hellerem Zentrum. Das dezente Sternchen NW der Galaxie konnte ich größtenteils nur indirekt beobachten.



LG Michael

Bearbeitet von: am:

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1852 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2021 :  08:28:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Forum,

Michael:
ja, das Buch ist inspirierend.
Ich hatte es auch und gab es dann an meinen Astrokumpel weiter
damit er er sich spontan "Schätze" für seinen nunmehr 16"er herauspicken konnte.

Deine Zeichnung gefällt mir gut. Ich dachte zuerst beim lesen Deines "verbannens" an einen größeren Newton und vermisste die Spikes an Mirach,
las dann aber vom Einsatz des TOA 130.
Umso besser nachvollziehbar, da Stephen ja sämtliche Beobachtungen mit dem kleineren Genesis 100mm (allerdings unter sehr gutem Himmel) durchführte.

Bitte mehr Zeichnungen von treasures...

Gruß
Christian

Bearbeitet von: Fintel am: 17.01.2021 08:30:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

zec
Meister im Astrotreff


263 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2021 :  19:44:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

fein, dass dich die Zeichnung anspricht - weitere hidden treasures folgen bestimmt! Ist ja noch einiges an Ideen im Buch vorhanden. Mir gefällt besonders, dass er die Beobachtungsziele nicht einfach trocken aufzählt, sondern auch stets eine nette Anekdote dazu erzählt und auch von seinen eigenen Beobachtungen berichtet. Und so wie du sagst: Der Mann muss einen dunklen Himmel haben. Und sehr gute Augen!

LG Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?