Statistik
Besucher jetzt online : 149
Benutzer registriert : 23232
Gesamtanzahl Postings : 1136361
Astronomietag 2021
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Hallo aus Wien
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Christian Ma.
Mitglied im Astrotreff

Österreich
54 Beiträge

Erstellt am: 16.01.2021 :  17:02:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreundinnen und Sternfreunde,

ich bin Christian aus Wien und stelle mich mal ganz kurz der Community vor. Im vergangenen November habe ich nach 34 Jahren wieder zu meinem früher mit großer Geduld und Demut betriebenen Hobby Astronomie zurückgefunden. Ich beobachte vorwiegend von meiner hinterhofseitigen Dachterrasse aus, was natürlich in Wien immer noch viel Luftverschmutzung bedeutet.

Mein Equipment besteht aus bislang aus:
SkyWatcher Mak 127/1500 mm auf Star Discovery GoTo azimutal Montierung
  • SkyWatcher 8-24mm Zoom Okular
  • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=30mm
  • Explore Scientific 68 Grad Ar Okular, f=16mm
  • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=10mm
  • Omegon Super LE Okular, f=7mm
  • TS Optics Zenithspiegel
  • Omegon 2x Premium Barlow
  • Omegon Nebelfilter/Stadtlichtfilter (CLS Breitband)
  • Omegon Variabler Polfilter
  • Omegon 6-teiliges Farbfilter-Set
  • Bathinov Maske


Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und Tipps und Empfehlungen zu meinem Equipment.

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von: am:

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2540 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2021 :  20:34:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage  Antwort mit Zitat
servas :)

my ATM-stuff: https://tscatm.wordpress.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Christian Ma.
Mitglied im Astrotreff

Österreich
54 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2021 :  21:12:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Landsmann! :-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

asyx77
Senior im Astrotreff

Österreich
155 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2021 :  23:51:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Christian,

Komme ebenfalls aus Österreich und ich beobachte auch vorwiegend, sowohl in Wien als auch in der Steiermark mit unterschiedlichen Gerätschaften.

Viele Grüße
Ernst Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Christian Ma.
Mitglied im Astrotreff

Österreich
54 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2021 :  10:15:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Ernst,

freue mich über deine Nachricht.
Zitat:
Original erstellt von: asyx77
Komme ebenfalls aus Österreich und ich beobachte auch vorwiegend, sowohl in Wien als auch in der Steiermark mit unterschiedlichen Gerätschaften.


Wo in Wien beobachtest du denn? Kannst du gute Plätze empfehlen? Auf meiner Liste habe ich bislang: Sophienalpe, Perchtoldsdorfer Heide. Außerhalb von Wien: Hohe Wand, Großmugl. Und was hast du denn so an Gerätschaften. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch mit dir freuen.

Liebe Grüße, Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?