Sternwarte und ggf. Gründung eines Vereins geplant

  • Hallo Sternfreunde,
    ich erwäge ein Teleskop der 500mm Klasse in Schleswig Holstein zu installieren. Ein Projekt dieser Größenordnung läßt sich m.E. nur sinnvoll realisieren, wenn sich einige engagierte Amateure zusammenschließen, denn sonst sind sowohl die Kosten als auch der zeitliche Einsatz zu hoch. Außerdem macht´s mit mehreren mehr Spaß, die Herausforderung anzunehmen und zu meistern. Wenn Ihr/Sie also Interesse habt mitzumachen, dann schreibt mir einfach unter peter.janke(==>)online.de. Gesucht wird auch noch ein geeigneter dunkler Standort.


    Herzliche Grüße,


    Peter Janke

  • Hallo Peter,


    eine großartige Idee, die swicherlich viel Freude bereitet, wenn es gelungen ist. Du weißt aber auch, dass es zwei 0.5 m Teleksop bereits gibt: eines in Neumünster und eines in Lübeck. Darüber hinaus gibt es auch mindestens privat ein mit so großes Instrument.


    Bezieht man die bestehenden Standorte in die eigenen Überlgungen ein, so, wäre südlich der Verbindungsstraße Schleswig-Husum sicherlich gut geeignet, damit auch die westlich vom Kanal wohnenden Sternfreunde einen nicht so weiten Weg haben. Aueßrdem ist die Region um Dörpstedt ziemlich dunkel, wie die Lichtverschmutzungskarten zeigen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flatfield</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Peter,


    jetzt mal vom dunklen Standort abgesehen: Macht denn so ein Vorhaben angesichts der Seeingfrage überhaupt Sinn?


    Das ist bestimmt viel Geld für die wenigen Gelegenheiten, an denen so ein Lichteimer sein Potential seeingbedingt ausschöpfen könnte.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin,


    ich lebe auch in Schleswig-Holstein und finde so ein Projekt sehr interessant. Ich könnte sicher auch Einiges dazu beitragen, z.B. in Sachen Programmierung, Webseiten, Technik etc.


    ABER:


    Ich lebe auf der Insel Föhr ... hier ist immer schön "Dunkeltuten" und Platz in meinem Garten mit freier Sicht in alle Richtungen habe ich auch. Seit neustem sogar einen FTTH Glasfaseranschluss, so dass man in die ganze Welt vernetzen könnte.


    Ich wollte auch eine private Sternwarte bauen (hätte sogar mein Sparschwein dafür geschlachtet), so richtig mit Kuppel und so aber das Problem ist ... Es gibt dafür keine Baugenehmigung! Habe mich überall durchgekämpft, aber gegen deutsche Behörden kommst Du nicht an. Jeder "Bird Watcher" oder Jäger darf bei uns Hütten zur Vogelbeobachtung oder zur Jagd in die Marsch stellen. Aber eine Sternwarte ... Pustekuchen. Habe dann gefragt, warum das so ist ... "Es besteht ein öffentliches Interesse daran" an meiner Sternwarte aber nicht. Ich würde ja auch öffentliche Angebote machen, aber es ist eben nicht gewollt und damit ist der Ofen aus ... Irgendwann habe ich halt aufgegeben.


    Jetzt suche ich so nebenbei eine neue Immobilie mit Sternwarte (oder der Möglichkeit zum Bau) in Wassernähe (brauche ich irgendwie), wo ich mich vielleicht irgendwann mal niederlassen kann. Tipps welcome!


    Was ein Drama.


    CS Thomas

  • Moin Sternfreunde aus dem hohen Norden,
    vielen Dank für Eure Zuschriften über die ich mich sehr gefreut habe!
    Die Idee zum Aufbau einer Sternwarte der genannten Dimension kam mir recht spontan durch ein
    Angebot eines entsprechenden Gerätes. Allerdings habe ich mich gegen den Erwerb entschieden.
    Somit ist die Option 20" erstmal vom Tisch und ich würde dann auch eher etwas kleiner an die
    Sache rangehen mit max 40cm und zusätzlich in einen Astrografen und ggf. noch einen Refraktor für
    Sonnenbeobachtung o.ä. investieren und vor allem in eine bzw. mehrere moderne Montierungen.
    Wichtig ist zunächst den richtigen Standort zu finden und da habt Ihr gute Vorschläge gemacht.
    Welcher dann am Ende ausgewählt wird hängt von vielen Faktoren ab; in erster Linie muß er von allen,
    die an dem Projekt mitwirken gut zu erreichen sein.
    (==&gt;)Erik: Ja die beiden Sternwarten in Neumünster und Lübeck sind mir natürlich ein Begriff.
    Allerdings ist es schon sehr lange her, daß ich die Sternwarten besucht habe.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ideen und Anregungen sind jederzeit willkommen!


    CS Peter

  • Hallo Peter,
    Mit Interesse verfolge ich gerade diesen Thread.


    Wir haben hier in der Gemeinde Stapel letztes Jahr eine offizielle
    Beobachtungsstation eröffnet.


    Leider hatten wir durch Corona noch nicht oft die Möglichkeiten zum
    beobachten.


    Wir sind auch im Netz vertreten:
    Sternen-Landschaft -Stapelholm.de


    Föhr ist ja nicht weit.....


    CS Norbert

  • Moin,
    interessante Idee! Sehr interessant finde ich allerdings auch, das es hier in der Nähe Leute gibt,
    die schon tätig geworden sind.
    Norbert, genau in der Gegend von Bergenhusen wollte ich auch schon mal beobachten, weil es da so schön dunkel ist.
    Werde mich mal bei den Sternenlandschaft Stapelholm melden.
    Gruß Udo

  • der himmel in Dörpstedt ist bestimmt besser als die gegend um die großstädte NRW s 8o

  • Salve Nordlichter,


    bin recht nahe an Euch dran mit meinem Zweit-Wohnsitz in Strübbel (nahe Hemme an der B5).

    Wenn ich mal wieder im Lande bin ...spätestens zum Sommer kontakte ich Euch mal :)


    Ich bin schon öfters durch Eure Moorlandschaft getuckert.

    Nicht zu vergleichen mit unserem Skyline-Himmel in Frankfurt :flushed_face:


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!