Statistik
Besucher jetzt online : 280
Benutzer registriert : 23214
Gesamtanzahl Postings : 1135763
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astro-Markt
 Diskussionen zum Marktgeschehen
 Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

halbmond
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
69 Beiträge

Erstellt am: 14.01.2021 :  11:08:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Mein bevorzugter Astrohändler in der Nähe von München hat die EQ-6 GoTo-Montierung von SkyWatcher eigentlich für Jahre stets lieferbar ab Lager gehabt. Nun sind die Lieferzeiten (und die Preise!) angestiegen, auch telefonisch will man sich nicht auf ein definitives Lieferdatum festlegen. Kann natürlich sein, daß die Nachfrage extrem angestiegen ist und die Lager ausverkauft sind, weil die Leute alle untätig zuhause rumsitzen und sich ein Teleskop zum Corona-Zeitvertreib besorgen. Aber auch Alternativanbieter einige km weiter haben nicht mehr ein Stück ab Lager lieferbar. Da ich jetzt schon seit Nikolaus 2020 vertröstet werde, würde ich gern mal wissen, ob ähnliche Erfahrungen auch bei anderen potentiellen Käufern bestehen.

Bearbeitet von: am:

AstroCarsten
Altmeister im Astrotreff

1583 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2021 :  12:19:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

die EQ-6 scheint - wie viele andere Astroprodukte auch - momentan überall vergriffen zu sein. Die Lieferzeiten betragen oft mehrere Monate. Ich vermute, dass auch hier Corona nicht ganz unschuldig ist, sei es durch höhere Nachfrage, geringere Produktionskapazitäten in Asien oder Verzögerungen beim Transport.

Die Preise haben ebenfalls im Bereich der Teleskope und Zubehör in letzter Zeit ordentlich angezogen. Wahrscheinlich liegt auch dies an der Verknappung.

Die Lieferzeiten aus Asien sind für viele Händler wohl eher grobe Anhaltspunkte als punktgenaue Termine. Da kann ich verstehen, dass sich niemand genau festlegen will. Froh über diese Probleme ist wahrscheinlich niemand, aber wie leben gerade in einer sehr verrückten Zeit.

Im Prinzip bliebe für dich nur, die Montierung zu bestellen und zu warten, wann du sie bekommst.

Gruß

Carsten

Bearbeitet von: AstroCarsten am: 14.01.2021 13:16:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
4086 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2021 :  12:23:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist nicht nur ein Deutschland so! Hier in UK sind auch viele Produkte nicht lieferbar und Lieferzeitprognosen unverbindlich.

Anscheinend warten alle auf das Schiff aus China.

Angesichts der angezogenen Preise wuerde ich warten, bis sich die Situation normalisiert.

Das traurige ist, dass viele Einsteiger nicht die guten Einsteigerfernrohre kaufen koennen, da sie vergriffen sind. Sie kaufen dann zum Teil zum gleichen Preis deutlich minderwertigere Produkte, die ihnen den Einstieg erschweren. Ich bemuehe mich immer, Teleskopinteressenten klarzumachen, besser zu sparen und zu warten, als derzeit ueberteuerte und ungeeignete Instrumente anzuschaffen.

Best wishes aus Nordostengland,
Jurgen
Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Zum Anfang der Seite

Astrogarten
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
2277 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2021 :  13:38:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrogarten's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

nur mal zur Info: Es gab/gibt für die Sky-Watcher (Produkte) EQ6-R Pro keine Preiserhöhung: UVP 1.645,- EUR.
Es wird leider immer alles über einen Kamm geschert, wie es so schön heißt - macht bitte richtige Beispiele und/oder Belege.

Wenn der gute Händler aus München einen niedrigeren Preis hatte, dann nur, damit alle in München einkaufen sollen und nicht woanders.
Wer allerdings die gesetzliche Mehrwertsteuersenkung und -erhöhung als Preiserhöhung ansieht... ok, kann man drüber diskutieren, genauso, ob die Leute nun untätig rumsitzen und einem das Lieblingsprodukt vor der Nase weggeschnappt haben...

Nichts für ungut, aber bitte fair bleiben.

Es ist nicht nur der Astronomie-Sektor betroffen, sondern viele andere Bereiche ebenfalls.

Eigentlich interessant zu sehen, was nun wirklich alles aus Fernost kommt... aber wir wollen es ja günstig, billig & Co., also müßen wir nun alle warten, meckern, fluchen - wie auch immer: bleibt nett zueinander...

Viele Grüße
Nils Kloth

Tel.: 0209 – 1 70 16 19
E-Mail: info(==>)astrogarten.de
Internet: http://www.astrogarten.de
Webshop: https://astrogarten-shop.de/
Es gelten unsere AGB.

Zum Anfang der Seite

Oldenburg
Mitglied im Astrotreff

38 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2021 :  14:27:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein großer Versandhandel bietet die guten Einsteigerteleskope ab 6.000 Euro noch an. Beispiel: ein Newton 130/650 auf EQ 2 für 6.235,31 Euro, natürlich kostenlose Lieferung. Ein Bosma MAK 150 mit EQ5 (ohne Motore Goto) schon ab 7.431,95 Euro. Spielzeugteleskope, bisher für unter 40 Euro zu haben, kosten auch schon 169,95 Euro.

Grüße von Michael, der diese Teleskope nicht kaufen wird.

Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff

18281 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2021 :  14:39:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Grund für die Probleme könnte auch sein- sehr viel des Imports lief ja offenbar über http://www.opticalvision.co.uk/ und mit dem BREXIT haben sich da die Bedingungen deutlich verändert.

Die aktuell zwischen EU und GB getroffene Vereinbarung zu vereinfachten Handelsbedingungen gelten ja ausschließich für in GB hergestellte Produkte. Importe aus Drittländern, die über GB in die EU weitervertrieben werden, fallen ncht darunter und unterliegen höheren Zollgebühren und deutlich mehr Aufwand bei der Zolldeklaration.

Zum Anfang der Seite

casatiastrotreff
Meister im Astrotreff

Deutschland
329 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2021 :  15:19:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche casatiastrotreff's Homepage  Antwort mit Zitat
Von FLO (UK) unverzollter Preis £1,056.21 für die EQ6R Pro frei Haustüre in Deutschland. Lieferzeit ca. 1 Monat.

Gruß,
Peter

"Amateurastronomen betreiben ihr Hobby professionell." --pag
"Sagen wir so: andere schrauben Farbfilter für die Planetenbeobachtung ein, um den Kontrast zu steigern. Genau diesen Effekt hat man beim Achromat gratis ;-)" --Howdii

Quelle(J) 60/700 | Vixen M80S/400 | SV503 80/560ED | Polaris 102/460 | Evostar 120/1000 (FR .5) | SW N150/750 | StarTravel 150/750 | C8 203/2030 (FR .63) - nach Bedarf auf EQ3, EQ5, SP-DX, AZ-4, Star Discovery WIFI und/oder mit FR (Focal Reducer), CMOS SVBONY SV305
SQM: 21,13 Bortle: 4 Elevation: 371m

Bearbeitet von: casatiastrotreff am: 14.01.2021 15:19:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

halbmond
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
69 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2021 :  15:35:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Mich wundert, daß diese ganzen Aspekte nicht breit am Markt erörtert werden.
Das sind nicht zuletzt auch enorme Umsatzausfälle für die Händler.
SkyWatcher hatte sich ja in letzter Zeit zu einer wichtigen Marke entwickelt,
da konnte kein Astrohändler mehr drauf verzichten.
Da hätte ich schon Aktionen wie "Sichern Sie sich die letzte EQ-6 R zum alten
Preis !" erwartet.
Bezüglich des Beitrags von "Astrogarten" hätte ich eine Frage: Gibt es die
beschriebenen Lieferprobleme auch bei Vixen ?

Zum Anfang der Seite

Astrogarten
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
2277 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2021 :  16:25:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrogarten's Homepage  Antwort mit Zitat
(==>)Michael

Oh, da sollten wir dt. Händler wohl mal unsere Preise anpassen - danke für den Tip(p)...
Das kann man doch sicherlich melden, da es schon unter Wucher fällt...?

(==>)Stefan
Nein, hat nichts mit dem Brexit zu tun, nur durch Corona und dann durch die enorme weltweite Nachfrage (vergleichbar wie in Baumärkten, Radgeschäfte, Wohnmobile, usw.).

(==>)halbmond
Das es solch einen Ansturm gibt, damit hat keiner gerechnet, warum auch? Von daher konnte leider niemand sagen "Sichern Sie sich die letzte EQ-6 R zum alten
Preis !" Und nochmal: Es gab offiziell keine Preiserhöhung! Wenn der Händler zum Sonderpreis verkauft und dann den Preis auf UVP anhebt, beschwert Euch bitte bei dem Händler! Aber das ist eigentlich keine Preiserhöhung.
Die o.g. Montierung kostet offiziell seit mind. 2019 1.645,- Euro (UVP inkl. 19% USt.).
Die offiziellen (Sky-Watcher) Preise findet Ihr immer bei den Generalvertretungen, in diesem Fall bei opticalvision.de.

Die Lieferprobleme gibt es überall, auch bei anderen Teleskop-Marken und wie gesagt, nicht nur im Astronomie-Sektor.

Es gibt oft genug Hinweise, daß etwas "AB LAGER" oder wie auch immer lieferbar ist - zumindest in letzter Zeit. Meine Erfahrung ist, die einzigen, die dann sofort kaufen, ist das Ausland, die fackeln nicht lange während wir deutschen das erst mal wieder nicht glauben (vielleicht wieder nach dem Motto: Der will ja nur Geld verdienen!) und zu lange warten.
Vielleicht schreibe ich mal ein Buch...

Im Moment kann ich nur den Tip geben: Bestellt die Artikel rechtzeitig und bitte auch nur bei einem Händler Eurer Wahl vor, damit man möglichst weit nach oben rutscht, denn die Listen werden nach Eingang abgearbeitet. Im Moment kann leider auch keiner sagen, wann sich das ganze wieder normalisiert hat. Es trifft zwischendurch zwar immer etwas ein, aber es reicht halt nicht für alle.

Und wenn man sich die Corona-Zahlen aus China anschaut, kann man nur hoffen, daß die es schnell in den Griff bekommen, sonst unterhalten wir uns noch zum nächsten Nikolaus darüber...

Viele Grüße
Nils Kloth

Es gelten unsere AGB.

Zum Anfang der Seite

Bresser
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
517 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2021 :  09:46:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bresser's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,

was Nils schreibt stimmt, auch bei uns gibt es derzeit teilweise lange Lieferzeiten. Neben dem von Nils bereits erwähnten höheren Absatz in der Corona-Zeit liegt das vor allem an internationalen Lieferketten in der globalisierten Wirtschaft. Eine Montierung oder ein Teleskop wird ja nicht einfach in einer einzigen Fabrik komplett gebaut. Nehmen wir nur mal die Alu-Tuben der Teleskope: Da müssen erst mal irgendwo auf der Welt die Erze abgebaut werden. Die werden dann meist irgendwo anders auf der Welt verhüttet. Dann geht es weiter mit einem Walzwerk für die Produktion des Blechs, und so weiter, bis irgendwann in der eingentlichen Teleskop-Fabrik das benötigte Alu-Rohr ankommt. Und das gilt natürlich genauso für alle anderen Komponenten. Wenn es dann wie jetzt zu so einer weltweiten Krise kommt, bleibt es nicht aus, dass es irgendwo in einer oder wahrscheinlich sogar mehreren dieser Ketten Probleme gibt. Und es reicht ja schon wenn eine einzige benötigte Komponente nicht ankommt, dann kann das fertige Produkt schon nicht mehr hergestellt werden. Also überhaupt kein Wunder, dass es in der derzeitigen Lage zu Verzögerungen in der Produktion kommt und auch niemand wirklich genau vorhersagen kann wann welches Produkt wieder lieferbar sein wird.

Beste Grüße
Wolfgang Quere

BRESSER GmbH
Gutenbergstrasse 2
46414 Rhede (Westfalen)
Deutschland
www.bresser.de
info(ätt)bresser.de
Tel.: +49 (0)2872 80740

Zum Anfang der Seite

Thomas_Stelzmann
Altmeister im Astrotreff

Germany
1143 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2021 :  11:00:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas_Stelzmann's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Astrogarten

Guten Morgen Nils,

vielleicht wäre es am einfachsten, wenn sich die Händlerschaft (alle Händler) einfach folgendes überlegt:

"Hm...uns gefällt es ja überhaupt nicht, dass sich Kunden wegen der intransparenten Nichtverfügbarkeit, permanentes Verschieben von Lieferzeiten, dynamische Preisgestaltung eztc. was zusammenreimen...und böse Dinge über uns erzählen, die ja gar nicht stimmen...und dann müssen wir uns wieder rechtfertigen...!
Voll doof, das Ganze.
In dieser Branche sind wir ja eigentlich nahe am Kunden, und....Moment.....Mist, die bringen uns ja auch das Geld!....oh oh oh....was könnte man denn da machen..?
Hm...hm...tja......ja!
DAS ist die Lösung: K o m m u n i k a t i o n!
Yeah, wir springen in die Luft vor Freude!
Wir setzen einfach auf unsere Homepages eine transparente Erklärung, wieso die Situation ist, wie sie ist, und zwar so, dass jeder sie SOFORT finden kann, vorne auf die Seite, so, wie Teleskop-Spezialisten das während der ersten Welle bereits gemacht hatten.....Moment mal...wieso haben die und wir nicht.....?
Egal.
Auf jeden Fall war das schlauer als irgendeine nichtssagende "Der-Versand-geht-auch-in-Corona-Zeiten-weiter"(Ach was!)-Meldung, die nichts über die Lieferbarbeit aussagt.
Ja, wir müssen klare Aussagen machen, dann weiß der Kunde doch bescheid.
Meeeeensch, dass wir DA nicht früher drauf gekommen sind als nach 8 Monaten, da müssen sich erst Kunden in den Foren beschweren...wir machen das jetzt einfach, das ist in kurzer Zeit erledigt und wir haben für Klarheit gesorgt!
Voll cooles Ding, was wir uns da ausgedacht haben!
Okay, vielleicht sind einige von uns zu stieselig und wollen den Kunden gar nicht informieren, aber okay, solche gibbet ja immer."

Wär´ das was?
Diese Diskussionen kommen doch immer wieder, hier, bei astronomie.de, Facebookgruppen etc, und sie bilden sich nur, weil es keine Infos gibt, und das im Informationszeitalter. Mit anderen Worten: Sie sind eigentlich völlig überflüssig.
Kann man fast nicht glauben....

Viele Grüße
Thomas

Bearbeitet von: Thomas_Stelzmann am: 15.01.2021 12:02:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
10730 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2021 :  16:30:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Thomas,
das ist kein Problem der Kommunikation, sondern Folge der Arbeitsteilung. Lieferketten, die derzeit einfach gestört sind und zwar auf allen Ebenen.

Diverse Computerchips sind aktuell Mangelware, Autohersteller fahren deshalb die Produktion runter, weil sie die nicht bei kriegen. Durch Homeoffice entstand ein Nachfrageschub für Notebooks und die Hersteller kommen ebenfalls nicht nach. Der Lockdown sorgte insgesamt für einen Nachfrageschub nach Home-Entertainment, also dem ganzen elektronischen Spielzeug.

Und so ne E-Kuh hat ebenfalls ein paar davon verbaut ... warum soll es denen also besser gehen.

Selbst das kurzfristige Einfliegen solcher Chips geht nicht, weil die Flugzeuge alle mangels Passagiere am Boden sind. Folge ist: Alle drehen Däumchen und klopfen mit den Fingern auf der Stuhllehne.

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Zum Anfang der Seite

tliastro
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2021 :  18:04:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Astrogarten
Und nochmal: Es gab offiziell keine Preiserhöhung! Wenn der Händler zum Sonderpreis verkauft und dann den Preis auf UVP anhebt, beschwert Euch bitte bei dem Händler! Aber das ist eigentlich keine Preiserhöhung.
Die o.g. Montierung kostet offiziell seit mind. 2019 1.645,- Euro (UVP inkl. 19% USt.).

Oktober 2018 (also fast 2019 ) gekauft: Skywatcher EQ-6R Pro 1390,50 EUR nach Liste keine Sonderaktion ! bei einem der hier diskutierten Händler.

Man darf sich jetzt selbst eine Meinung bilden ob er Preis von 1645,- da eine Preissteigerung darstellt.

Meine persönliche Meinung, ja die Preise steigen aus objektiven und subjektiven Gründen ... Jeder muss selbst entscheiden, was ihm Dinge Wert sind. Ich selbst zahle nicht für Wucher wenn ich mich über den Tisch gezogen fühle. Hohe Preise für entsprechende Gegenwerte sind okay.

Gruß und CS Thomas

Sternenbasis hoch im Norden - Clear Sky to all of you

Zum Anfang der Seite

Thomas_Stelzmann
Altmeister im Astrotreff

Germany
1143 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2021 :  18:08:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas_Stelzmann's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Kalle66

Hey Kalle,

Du hast ja vollkommen, Recht, aber das ist eben nicht allen klar.

Hier wird ein Thread zu diesem Thema gestartet (nicht der erste seiner Art), ein Händler fühlt sich dann beauftragt, sich zu rechtfertigen etc.
Das geht in die falsche Richtung, das ist unnötig.

Wenn jeder Händler eine prominente Information auf die erste Seite packt, warum, wieso, weshalb die Lage ist, wie sie ist, und was ich vielleicht ändert, wäre vielen Kunden vieles klarer.

Die Teleskop-Spezialisten haben während der ersten Welle einen rot gefärbten Link ausgebracht auf die Seite von Optical Visions, dem Generalimporteur von Skywatcher.

Man sieht also: Es geht also.
Man kann den Kunden informieren, wenn man das will, und ich finde, der Kunde, der dem Händler ja das Geld bringt, hätte es verdient (einen Anspruch hat er nicht), informiert zu werden.
Evtl. spart dem Händler das auch Mailerei und Telefoniererei.
Das ist eben Kommunikation, und das vermisse ich in diesem Zusammenhang.

Viele Grüße
Thomas

Zum Anfang der Seite

mikel_at_night
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1188 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2021 :  23:39:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Gegen eine Supernova in der Nachbarschaft kann auch keiner was unternehmen. Aber man kann hinterher gut drüber reden, was wäre wenn man vorher... und hätte...

Ich bin kein Freund von Konjunktiven, die sind verwandt mit dem Untergang der Menschheit und die Dinge laufen in diesen Zeiten überall schon extrem genug für mich.

Ich habe zwar auch - und quasi sofort - eine EQ6-R für etwa 1.400 Euro bekommen, aber nur weil es rechtzeitig vor Corona passiert ist. Aber ich weiß auch deswegen: es lohnt sich zu warten. Das kann auch Freude machen.

VG und hoffentlich bald wieder ein klarer Himmel, Micha

8" Skywatcher Explorer F5 auf EQ6-R Pro & Vixen 102M auf Vixen GP

Zum Anfang der Seite

Astrogarten
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
2277 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2021 :  23:50:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrogarten's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

oben hatte ich einen Fehler gemacht, dafür entschuldige ich mich hier auch gleich, denn ich hatte die EQ6-R Pro als Preisbeispiel angeführt und nicht den Preis zur EQ6 ("NEQ6 Pro" akt. UVP 1.425,- EUR). Sollte also bitte nicht verwechselt werden.
Für die EQ6-R Pro stimmt es aber.

(==>)Thomas (tliastro) - (hier ist mein Preisbeispiel wieder richtig)
Du machst es Dir zu einfach, wenn Du von "Liste" sprichst. Wie definierst Du "Liste"? Listenpreis? Der war wie folgt, wenn wir "Liste" = "Listenpreis" = UVP (Unverbindliche Preisempfehlung (des Herstellers)) setzen:
UVP (des Herstellers/Importeuers = opticalvision.de)
- April 2017: 1.699,- EUR
- Nov. 2018: 1.610,- EUR
- seit 15. Aug. 2018: 1.645,- EUR
(zur MwSt.-Senkung hatten wir z.B. die Senkung weitergereicht, die meisten anderen Händler nicht, da uns OVL es freigestellt hatte.)

Den von Dir genannten Preis gab es nicht (und niemals ) als "Listenpreis".
Wenn man den Preis einer x-beliebigen Händlerwebseite als Listenpreis hinstellt, ist die Diskussion nicht wirklich richtig und irreführend, weil man in der Regel den Preis des Herstellers nimmt. Dann sollte man lieber von "seinem" Einkaufspreis sprechen, dann stimmt es wieder.
Es gab in der Zeit einen massiven Preisverriss der süddeutschen Händler, damit bloß kein anderer Händler auch nur einen einzigen Cent abbekommen sollte und sowieso jeder der Beste und Größte ist (*gähn ), von daher können sich diejenigen glücklich schätzen, die dort günstig einkaufen konnten, wie z.B. Du.
Wann es wieder zu so einem Preisverriss kommen wird, bleibt abzuwarten, vermutlich nicht mehr in diesem Jahr.
Soviel zur Meinungsbildung.

(==>)Thomas S.
Hallo Thomas,

hach, was möchtest Du nun hören?
Daß wir Händler ohne Euch Kunden nie auf "K o m m u n i k a t i o n!" gekommen wären?

Es gibt die Hinweise, mehr oder weniger gut ausgeführt und ob auf der Startseite oder direkt im Artikel, muß man schauen. Und wenn nicht, darfst Du gerne alle Händler anschreiben, was sie verbessern könnten.
(Und ja, im Ernst: Wir sind immer für Hinweise, Vorschläge, Verbesserungswünsche usw. jeglicher Art dankbar - gilt für alle Händler - denn das hat in den letzten Jahren enorm abgenommen.)

Wir können aber auch einfach mal tauschen, wenn Du Hinweise gegeben hast und dann bekommst Du fröhlich Mails, Bestellungen, Anrufe... (einige von mir ) und dann fragst Du die lieben Kunden, ob sie denn den Hinweis gelesen haben oder Du mußt es denen erklären, warum gerade nichts lieferbar ist usw. und (s.o.), ob das denn auch alles so stimmt, war doch früher nie so usw. usw.
Also, in allen Ehren, aber die Kommunikation haben wir tatsächlich schon mitbekommen, aber stelle doch die Gegenfragen an die Teilnehmer, was sie nicht glauben können? Und was ist bei wem teurer geworden?
Glaub mir, mir tut jeder leid, den ich vertrösten muß, ich bekomme auch nicht alles geliefert.

Aber, was sollen wir machen, wenn selbst die Generalvertretungen keine Angaben machen können, weil sie es selbst nicht wissen und ich es nur so weitergeben kann. Du glaubst gar nicht, wieviele Kunden nicht lesen und/oder es nicht glauben können. Da hilft Dein gut gemeinter Kommunikations-Hinweis leider absolut gar nichts. Leider.

Vergleiche es wie mit den Einsteigern, die ständig die selben & gleichen Fragen stellen und Ihr zum x-ten Male alles ausführlich erklärt und euch zwischendurch bestimmt auch einfach mal ärgert, warum der Typ den Beitrag eins tiefer nicht lesen kann, weil da doch schon alles exakt drin steht. Hut ab und auch hier mal ein Dankeschön von meiner Seite.
Oder Corona: In einem so hochgezüchteten Land wie Deutschland, ist man davon ausgegangen, daß wir alle kurz zu Hause bleiben und Abstand halten und dann gibt es tatsächlich Demos usw. - versuch da mal was mit Kommunikation...
Kommunikation ist doch was Schönes...

Aber um Deinen Kommunikationswunsch aufzugreifen: Kommunikation findet auf beiden Seiten statt, haben wir alle gelernt.
Ich vermisse bei pauschalen Aussagen a la "Es ist wieder alles teurer geworden" einfach exakte Beispiele, denn es gibt einige Produkte, die einfach nicht teurer geworden sind, schon seit Jahren nicht. Oder man stellt die Frage einfach anders: "Warum hat mein Lieblingshändler jetzt den Preis erhöht!?" Ist doch klar, oder?
Werden wir das mal lesen? Vermutlich nicht, oder?
(OK, oben ist ein halber Ansatz drin).

Und nein, ich muß mich nicht rechtfertigen - im Gegenteil, ich distanziere mich von solchen "Preisverriß-Erhöhungen" - sondern wollte nur mal etwas Licht in die Kommunikation bringen.

„Corona“ ist eine andere Zeit, die müßen wir gerade erst erlernen, da wir soetwas noch nie hatten. Bei den einen kommt es schneller an, bei den anderen dauert es etwas länger und bei denen es nicht ankommt, bleibt zu hoffen, daß sie es nicht bekommen.
Nein, es zeigt doch nur, wie wir im Konsum gelebt haben und nun mal auf etwas verzichten müßen. Und Made in Germany-Preise kommt für einige nicht mehr in Frage und dann heißt es halt: Warten & Däumchen drehen...

Du hast Recht, wir haben es anders gelernt, aber schaue Dir z.B. ausländische Shops an, da gibt es teilweise keine nennenswerten Produktbeschreibungen mehr, weil sie kaum noch gelesen werden – da mache ich mir echt Gedanken, wie die Zukunft aussieht, da es langsam hier ankommt...

In diesem Sinne, nichts für ungut, aber ich könnte Dir hier viele Beispiele bringen, da würdest Du aus dem Kopfschütteln oder Lachen nicht mehr rauskommen (alles im Nett gemeintem Sinne & nicht herabwürdigend).

Viele kommunikationsreiche Grüße
Nils

Es gelten unsere AGB.

Bearbeitet von: Astrogarten am: 15.01.2021 23:52:28 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.64 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?