Statistik
Besucher jetzt online : 107
Benutzer registriert : 23124
Gesamtanzahl Postings : 1131848
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 DS Erstversuch M42
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Aufeome
Senior im Astrotreff

Deutschland
144 Beiträge

Erstellt am: 12.01.2021 :  22:50:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich möchte hier mein erstes Deepsky Bild zeigen, M42 der Orionnebel. Sonst bin ich beim Planeten Lucky imaging unterwegs aber Deepsky hat mich dann doch schon gereizt und ich habe zu diesem Zweck einen kleinen günstigen China-Refraktor angeschafft. Das ganze Setup sollte erst einmal nicht so ins Geld gehen um abzusehen ob es mir Freude macht (und das macht es ). Zusammem mit einer Canon M10 ist das Bild am letzten Wochenende entstanden. Ich hätte gerne noch mehr Aufnahmen gemacht aber das ganze Equipment ist ziehmlich schnell angefroren und die Linse des Refraktors hat Tau angesetzt. Die Aufnahmen sind in Dresden entstanden. Der Deepsky-Workflow ist für mich eine Herausforderung und ich habe noch viel zu üben.



Gestackt und gestretcht mit Siril.
Etwas Bearbeitung mit Fitsworks.

rund 22 Minuten Gesammtbelichtung
164 Aufnahmen x 8 Sek. ISO 400/800
2 Aufnahmen x 30 Sek. ISO 800
Keine Flats,Darks oder Bias.
Celestron AXV, Teleskop SV-Bony SV48 F/5.5

Für den Anfang bin ich ganz zufrieden und ich hoffe es gefällt euch.

LG und CS
Nick

Bearbeitet von: am:

pete_xl
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1189 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2021 :  10:32:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nick,

das ist doch schon mal ein schöner Einstieg.

Viele Grüße
Peter

Viele Grüße und CS!
Peter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mag16
Meister im Astrotreff

Deutschland
466 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2021 :  16:19:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nick,

für ein Einstandsbild, noch dazu mit kurzer Belichtungszeit, finde ich das schon ziemlich gut!
Mir gefällt auch, dass Du es mit den Farben nicht übertrieben hast. Danke für das Teilen! :-)

Viele Grüße,
Marco

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tgd16
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
37 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2021 :  16:49:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nick,

auch von mir: Glückwunsch für diesen Einstand! Mir gefällt es. Viel Spaß beim weiterlernen!

Viele Grüße,
Thomas

Dobson 400 f/4,5 | GSO Dobson (rot) 200/1200 | Takahashi FC-100DF auf HEQ5 | APM Bino 100 | + viel Kleinzeugs

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Aufeome
Senior im Astrotreff

Deutschland
144 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2021 :  20:01:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

schön das die Aufnahme gefällt. Ich hoffe, dass ich nächstes mal länger belichten kann. Das nächste Ziel soll die Andromeda Galaxie sein, mal sehen was das wird :)

VG und CS
Nick

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mike aus Bauschlott
Senior im Astrotreff

Deutschland
105 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2021 :  09:10:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Mike aus Bauschlott's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Nick,

willkommen im Kaninchenbau (auch DeepSky genannt)

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein sehr gelungener Einstieg!

CS Michael

https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

8" F5 & 6" F4 Newton, ASI Zwo 1600 mono, EQ6R

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?