Autor |
Thema  |
|
Aufeome
Senior im Astrotreff
  
Deutschland
144 Beiträge |
Erstellt am: 12.01.2021 : 22:50:01 Uhr
|
Hallo
Ich möchte hier mein erstes Deepsky Bild zeigen, M42 der Orionnebel. Sonst bin ich beim Planeten Lucky imaging unterwegs aber Deepsky hat mich dann doch schon gereizt und ich habe zu diesem Zweck einen kleinen günstigen China-Refraktor angeschafft. Das ganze Setup sollte erst einmal nicht so ins Geld gehen um abzusehen ob es mir Freude macht (und das macht es ). Zusammem mit einer Canon M10 ist das Bild am letzten Wochenende entstanden. Ich hätte gerne noch mehr Aufnahmen gemacht aber das ganze Equipment ist ziehmlich schnell angefroren und die Linse des Refraktors hat Tau angesetzt. Die Aufnahmen sind in Dresden entstanden. Der Deepsky-Workflow ist für mich eine Herausforderung und ich habe noch viel zu üben.

Gestackt und gestretcht mit Siril. Etwas Bearbeitung mit Fitsworks.
rund 22 Minuten Gesammtbelichtung 164 Aufnahmen x 8 Sek. ISO 400/800 2 Aufnahmen x 30 Sek. ISO 800 Keine Flats,Darks oder Bias. Celestron AXV, Teleskop SV-Bony SV48 F/5.5
Für den Anfang bin ich ganz zufrieden und ich hoffe es gefällt euch.
LG und CS Nick |
Bearbeitet von: am:
|
|
pete_xl
Altmeister im Astrotreff
    
Deutschland
1189 Beiträge |
Erstellt am: 13.01.2021 : 10:32:04 Uhr
|
Hallo Nick,
das ist doch schon mal ein schöner Einstieg.
Viele Grüße Peter |
Viele Grüße und CS! Peter |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
mag16
Meister im Astrotreff
   
Deutschland
466 Beiträge |
Erstellt am: 13.01.2021 : 16:19:21 Uhr
|
Hallo Nick,
für ein Einstandsbild, noch dazu mit kurzer Belichtungszeit, finde ich das schon ziemlich gut! Mir gefällt auch, dass Du es mit den Farben nicht übertrieben hast. Danke für das Teilen! :-)
Viele Grüße, Marco
|
Bearbeitet von: am: |
 |
|
tgd16
Mitglied im Astrotreff
 
Deutschland
37 Beiträge |
Erstellt am: 13.01.2021 : 16:49:17 Uhr
|
Hallo Nick,
auch von mir: Glückwunsch für diesen Einstand! Mir gefällt es. Viel Spaß beim weiterlernen!
Viele Grüße, Thomas |
Dobson 400 f/4,5 | GSO Dobson (rot) 200/1200 | Takahashi FC-100DF auf HEQ5 | APM Bino 100 | + viel Kleinzeugs |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
Aufeome
Senior im Astrotreff
  
Deutschland
144 Beiträge |
Erstellt am: 13.01.2021 : 20:01:05 Uhr
|
Hallo Leute,
schön das die Aufnahme gefällt. Ich hoffe, dass ich nächstes mal länger belichten kann. Das nächste Ziel soll die Andromeda Galaxie sein, mal sehen was das wird :)
VG und CS Nick |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
Mike aus Bauschlott
Senior im Astrotreff
  
Deutschland
105 Beiträge |
Erstellt am: 14.01.2021 : 09:10:16 Uhr
|
Hi Nick,
willkommen im Kaninchenbau (auch DeepSky genannt) 
Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein sehr gelungener Einstieg!
CS Michael
|
https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/
8" F5 & 6" F4 Newton, ASI Zwo 1600 mono, EQ6R |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
Thema  |
|