Pferdekopf- und Flammennebel

  • Guten Abend!
    Nach beinahe einem Monat in dem die Bedingungen äußerst schlecht waren ( Wolken, Nebel, Vollmond), waren die Voraussetzungen gestern beinahe perfekt, minus 10 Grad, keine Wolken, kein Nebel und kein Mond, sodass ich mich dazu entschloß trotz des frühen Arbeitsbeginns am darauffolgenden Tag die mondlose Nacht zu nutzen.


    Ausgewählt habe ich die Region um Alnitak. Ein User dieses Forum bezeichnete diese Region einmal passend als "Das Neuschwanstein des Wintersternenhimmels". Das finde ich sehr passend, da sie schon unzählige Male fotografiert wurde, allerdings haben Bilder dieser Region mich vor vielen Jahren zur Astronomie kommen lassen und ich bin froh sie nun auch einmal halbwegs herzeigbar abgelichtet zu haben.
    Die Belichtungszeit ist mit 84x180 Sekunden überschaubar, als Kamera verwendete ich eine Canon Eos 450da. Bearbeitet habe ich das Bild mit Siril, Photoshop und Lightroom.


    Schönen Abend und CS

    Franz Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!