Statistik
Besucher jetzt online : 101
Benutzer registriert : 23124
Gesamtanzahl Postings : 1131848
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Pferdekopf- und Flammennebel
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

FJE89
Mitglied im Astrotreff

Österreich
26 Beiträge

Erstellt am: 12.01.2021 :  18:49:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Abend!
Nach beinahe einem Monat in dem die Bedingungen äußerst schlecht waren ( Wolken, Nebel, Vollmond), waren die Voraussetzungen gestern beinahe perfekt, minus 10 Grad, keine Wolken, kein Nebel und kein Mond, sodass ich mich dazu entschloß trotz des frühen Arbeitsbeginns am darauffolgenden Tag die mondlose Nacht zu nutzen.

Ausgewählt habe ich die Region um Alnitak. Ein User dieses Forum bezeichnete diese Region einmal passend als "Das Neuschwanstein des Wintersternenhimmels". Das finde ich sehr passend, da sie schon unzählige Male fotografiert wurde, allerdings haben Bilder dieser Region mich vor vielen Jahren zur Astronomie kommen lassen und ich bin froh sie nun auch einmal halbwegs herzeigbar abgelichtet zu haben.
Die Belichtungszeit ist mit 84x180 Sekunden überschaubar, als Kamera verwendete ich eine Canon Eos 450da. Bearbeitet habe ich das Bild mit Siril, Photoshop und Lightroom.

Schönen Abend und CS

Franz Josef

Bearbeitet von: am:

KometC8
Altmeister im Astrotreff


1138 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2021 :  19:14:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schön und stimmig getroffen und verarbeitet das Ganze,
gefällt mir gut

MfG
Chris

TS 90/600 auf CEM25P / Nikon D5600a / MGEN an 60mm Sucher

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

H-Alpha
Meister im Astrotreff

Österreich
727 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2021 :  19:32:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche H-Alpha's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Franz Josef

sehr schöne aufnahme, nicht übertrieben bearbeitet, , echt super

lg alois

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Matein
Senior im Astrotreff


167 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2021 :  08:10:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin FJ,

ich finds auch großartig!

VG Martin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FJE89
Mitglied im Astrotreff

Österreich
26 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2021 :  09:44:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für euer Lob! Ist immer schön zu hören, wenn es anderen auch gefällt!

CS
Franz Josef

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?