Statistik
Besucher jetzt online : 485
Benutzer registriert : 23228
Gesamtanzahl Postings : 1136209
Astronomietag 2021
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Zubehör
 Vixen M36,4 = G 1 3/8?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Grodahn
Senior im Astrotreff


168 Beiträge

Erstellt am: 10.01.2021 :  22:47:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne einen Adapter für einen Vixen-OAZ drehen. Zu M36,4 - Gewinden finde ich keine Parameter. Ist das Ein G 1 3/8" Gewinde?

Viele Grüße und danke,

Andre

TAL1, Seben 3"

Bearbeitet von: am:

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
4090 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2021 :  23:07:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Andre,


ich habe dafuer vor Jahren mal ein Gewinde gedreht. Die Steigung ist 1mm, miss aber lieber noch mal nach. Woher das Mass kommt, ist mir unklar. Scheint nichts Zoelliges zu sein mit 1mm Steigung, es sei denn 25 TPI.

Von 25.4mm auf 36.4mm sind es 11mm. 3/8" sind 9.525mm.

Keine Ahnung, wo dieses merkwuerdige Mass herkommt. An meinem alten Heidenhain 150/900er von ca. 1965 gibt es ein aehnliches Gewinde am Okularauszug, aber M36.0 x 1.0mm. Die Schweizer hatten mal ein 35mm-Steckmass. Beides erklaert aber nicht, warum die Japaner dieses krumme aber anscheinend metrische Gewinde waehlten.


Best wishes aus Nordostengland,
Jurgen
Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?