Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und

  • hallo,


    bei Vollmond bin ich normalerweise relaxed, denke nicht an Astrofotos und schon gar nicht daran ein Deepsky widefield aufzunehmen.
    Unser romantischer Freund schüttet einfach zu viel Licht über uns aus. Aber wie sich herausstellt, haben wir heute Werkzeuge und Mittel!


    Dieses Bild ist ein Test für den Optolong L-Extreme filter (Dual Schmalband, Ha und OIII jeweils 6nm), und eine neue Kamera mit
    Sonys famosem IMX571 Sensor, die DSPro2600c. Das Teleskop war mein William Whitecat mit 250mm Brennweite,
    und die Aufnahme erfolgte bei brutalem Vollmond nicht weitab vom Zielgebiet, am 26.12. und in der Silvesternacht (Kracher waren ja verboten).
    Ich erwartete keine Revolution, aber konnte die Daten dann erstaunlich strecken und bearbeiten:



    Man bekommt mit der Farbkamera nach dem Stacken ein "natural bicolor" masterframe , und die Sterne sind sehr klein durch das Schmalband
    was den Nebel mehr in den Vordergrund bringt. Ich habe auch per CFAsplit vor dem Debayern die RGGB Pixel getrennt und daraus
    pure Schmalband master entwickelt, man kann die dann gut drizzeln und erhält Bilder gleicher Größe wie das debayerte natural bicolor.
    Aber die Sterne werden mit vergrößert durch das upsampling und das hat mir nicht so gefallen. Sie lassen sich jedoch
    mit Starnet prima entfernen und dann kann man den Nebel natürlich weiter strecken und bearbeiten.
    Das habe ich dem natural bicolor zugemischt wie beim echten bicolor.


    Daten, eine größere Version und beschriftete Version gibts bei Astrobin:
    https://www.astrobin.com/bgmwil/


    Wurde also doch ein Silvesterknaller!


    lg Tommy

  • Das Bild gefällt mir aussgesprochen gut! Die Tatsache, dass du es bei Vollmond aufgenommen hast und so ein tolles Ergebnis erzielen konntest, bestärkt mich darin mir vl doch einen Dual Schmalband Filter zu kaufen, damit lassen sich ja anscheinend auch die vom Mond hell erleuchteten Nächte nutzen.


    cs
    Franz Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!