M3->M2 Gewindeeinsatz / billigste Fangspiegelarme?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach Gewindeeinsätzen mit außen M3 und innen M2,aber ich finde keine passenden Einsatze. M4 auf M3 scheint noch gängig zu sein. Hat jemnd vielleicht eine Idee?


    Während ich auf ein echtes Teleskop spare und der Himmel noch wolkig ist würde ich gerne mein Seben 76/700 Reflektor ein bischen überholen bzw es hauptsächlich mit DC-Fix auskleiden.
    Da dafür eh die Spinne raus muss hatte ich überlegt ob ich die Beine verdünnert bekomme.
    Aktuell sind 2,8mm-Stäbe mit an den Enden aufgeschnittene M3-Gewinde verbaut. In Meiner Fantasie wollte ich Gewindeeinsätze M3 Außen/ M2 Innen kaufen und dann geschwärzte M2-Gewidestäbe als Beinen benutzen. Oder M2-Geinde auf glatte Stäbe schneiden, wenn der lokale Baumarkt das her gibt.


    Ich vermute dass die Reduktion von 12,1% Obstruktion auf 9,9% ausschließlich homeopathischer Natur ist, daher würde ich dafür ungerne > 10€ ausgeben (= neue Beine kaufen)!


    Stimmt meine Rechnung so?
    Ist:
    HS 76mm = 4534mm2
    FS 20mm = 314mm2
    Spinne 3 x 28mm * 2,8mm = 235mm2
    Obstruktion = 549mm" / 4543mm" ~12,1%



    Soll:
    HS 76mm = 4534mm2
    FS 20mm = 314mm2
    Spinne 3 x 28mm * 1,6mm = 134mm2
    Obstruktion = 448mm" / 4543mm" ~9,9%


    Viele Grüße!

  • Guten Abend. Bei M2 Innen - und M3 Außengewinde hättest du ca. 2/10tel Wandstärke. Ich vermute mal, dass es diese Art von Gewindeeinsätze nicht gibt. Bezüglich der Obstruktion würde ich alles so lassen wie es ist. Sprich, lohnt sich nicht. Wenn du allerdings basteln möchtest, nur zu. Kann es dir nicht verübeln. Gruß Bengt

  • Hallo Namenloser,


    Bei 2mm Stärke würde ich Fahrradspeichen nehmen, wenn es dünner sein soll, Messerspeichen, darunter Blech. Aber wie Bengt schreibt, Du machst das nur aus Freude am Basteln.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie Bengt schreibt, Du machst das nur aus Freude am Basteln. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ist es!


    Speichen klingen nach eine guten Idee!


    Viele Grüße,


    Andre

  • Hallo Andre,


    schau mal dieses Thema an, dort geht es um Tuning eines 76/700 Tchibo Torpedo mit einfachen Mitteln, angefangen von Dobson Umbau, über neue HS Halterung
    und diverse FS Varianten.


    https://forum.astronomie.de/th…bo-torpedo-tuning.264337/


    hier sind dann die Ergebnisse mit Smartphone, Billig Kameras und einer ASI120 zu sehen, die mit dem Umbau möglich sind.


    https://forum.astronomie.de/th…ibo-gte-getunedey.295126/


    Nachdem der FS-Körper oft 23 mm Durchmesser hat, kann durch einen Holz- oder Alustab mit ca. 20 mm Durchmesser noch etwas
    von der Obstruktion abgeschliffen werden.


    cs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!