SW EQ6-R PRO Verkabelung

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Verkabelung der EQ6-R PRO.


    Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man ein Eqdir Kabel von RJ45 auf USB um die Montierung mit dem PC zu verbinden. Empfohlen wird, soweit ich das sehe, beispielsweise eins von PegasusAstro für knapp 43€. Jetzt habe ich bei einem sehr großem Onlinehändler (A....n) ein Kabel von Cisco gefunden (RJ45 auf USB) welches nur 14€ kostet und wirklich genau gleich aussieht. Lediglich der Markenname auf dem USB Stecker ist bei PegasusAstro mit aufgedruckt. Kann mir vielleicht jemand erklären, wo da der Unterschied sein sollte? Ich bin jetzt kein Elektriker, aber ich erkenn einfach keinen Unterschied...Regelt der Adapter vielleicht auch die Spannung runter? Normal laufen die Netzwerkkabel ja mit einer viel niedrigeren Spannung als USB.


    Darüber hinaus frage ich mich, warum man die Montierung nicht über den bei der EQ6-R PRO vorhandenen USB Port an dem PC anschließen kann? Laut Anleitung soll das nach meinem Verständnis funktionieren.


    Ich kann das leider aktuell nicht testen, da trotz Wandler (uralt) mit 12 V und 5 A ich die Montierung nicht ans laufen bekomme. Die Diode an der Montierung leuchtet zwar rot, aber die Handbox leuchtet nur, zeigt jedoch nichts auf dem Display an. Schließe ich die Handbox per USB an den PC funktioniert diese jedoch. Vielleicht hat da ja auch jemand einen Tipp?


    Entschuldigung, dass ich mit so vielen „Anfängerfragen“ um die Ecke komme, aber ich bin gerade etwas verwirrt und will bei dem Preis der Montierung auch nichts kaputt machen :)


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    die EQ-6 R ist bzgl. der Spannungsversorgung recht empfindlich. Ich würde da nicht zu viel mit rumexperimentieren, bei mir hat es schon zweimal die Platine durchgehauen. Die ist schlecht gesichert.