SW EQ6-R PRO Verkabelung

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Verkabelung der EQ6-R PRO.


    Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man ein Eqdir Kabel von RJ45 auf USB um die Montierung mit dem PC zu verbinden. Empfohlen wird, soweit ich das sehe, beispielsweise eins von PegasusAstro für knapp 43€. Jetzt habe ich bei einem sehr großem Onlinehändler (A....n) ein Kabel von Cisco gefunden (RJ45 auf USB) welches nur 14€ kostet und wirklich genau gleich aussieht. Lediglich der Markenname auf dem USB Stecker ist bei PegasusAstro mit aufgedruckt. Kann mir vielleicht jemand erklären, wo da der Unterschied sein sollte? Ich bin jetzt kein Elektriker, aber ich erkenn einfach keinen Unterschied...Regelt der Adapter vielleicht auch die Spannung runter? Normal laufen die Netzwerkkabel ja mit einer viel niedrigeren Spannung als USB.


    Darüber hinaus frage ich mich, warum man die Montierung nicht über den bei der EQ6-R PRO vorhandenen USB Port an dem PC anschließen kann? Laut Anleitung soll das nach meinem Verständnis funktionieren.


    Ich kann das leider aktuell nicht testen, da trotz Wandler (uralt) mit 12 V und 5 A ich die Montierung nicht ans laufen bekomme. Die Diode an der Montierung leuchtet zwar rot, aber die Handbox leuchtet nur, zeigt jedoch nichts auf dem Display an. Schließe ich die Handbox per USB an den PC funktioniert diese jedoch. Vielleicht hat da ja auch jemand einen Tipp?


    Entschuldigung, dass ich mit so vielen „Anfängerfragen“ um die Ecke komme, aber ich bin gerade etwas verwirrt und will bei dem Preis der Montierung auch nichts kaputt machen :)


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    die EQ-6 R ist bzgl. der Spannungsversorgung recht empfindlich. Ich würde da nicht zu viel mit rumexperimentieren, bei mir hat es schon zweimal die Platine durchgehauen. Die ist schlecht gesichert.


    Anschließen kannst du die Montierung natürlich über den USB-Port und dann mit EQMOD verbinden. Mit APT zum Beispiel kannst du dann die Montierung ansteuern und GoTo nutzen.


    Dafür benutze ich ein altes Druckerkabel.


    Die andere Anschlussmöglichkeit ist über die Handbox mit einem USB Adapter an den PC.


    Funktioniert auch mit EQMOD und APT


    Gruß
    Micha

  • Hallo Chistian,


    ich würde Dir vorschlagen ersteinmal für eine stabile 12V-Versorgung zu sorgen.
    Solche "alten" Wandler haben manchmal auch zusätzliche Schaltungen integriert, die die EQ6 nicht braucht.
    Die Verbindung, die Du zwischen Handbox und PC hergestellt hast, versorgt die Handbox über den PC mit der nötigen Spannung.
    Das deutet ggf. auch daraufhin, dass die Spannungsversorgung über Deinen Wandler nicht ausreicht.
    Schau auch erst einmal, ob Du die EQ6 nicht über einen 12V-Zigarettenanzünder-Anschluß im Auto zum Laufen bekommst.
    Wenn ja, dann besorg Dir einen offiziellen passenden Wandler oder Akku.
    Ich bin aufgrund meiner Anwendung (auch im Feld zu spechteln) gleich auf eine autarke Ausführung gegangen.


    Im Bezug zum EQDir-Kabel schau Dir doch mal diese Seite mal an:
    https://www.cloudynights.com/t…52-new-usb-port-on-eq6-r/


    Nach deren Info sollst Du sogar mit einem Druckerkabel (USB) und dem EQMOD-Treiber die EQ6 ansteuern können.
    Das EQDir-Kabel für 14€ scheint auch zu passen. Es hat den erforderlichen FTDI-Chip.
    Allerdings kann es auch nicht funktionieren. Hab selbst schon meine Erfahrung damit machen müssen (RS232-USB-Stecker ohne Funktion).


    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Morgen,


    den Tipp von Chris solltest du unbedingt ausprobieren und für zuverlässige 12 Volt sorgen, um die EQ-6 anzuschließen. Am besten an eine starke Batterie oder an ein passendes Netzteil. Bei mir läuft sie mit dem Gerät sehr stabil:


    https://www.teleskop-express.d…hoechste-Belastungen.html


    Sollte die Handbox dann immer noch keine Reaktion an der EQ-6 zeigen, dann hast du vielleicht das selbe Problem wie ich. Ich hatte vorher ein Netzteil mit 3 Ampere angeschlossen, das war wohl zu wenig. Die Handsteuerbox leuchtete nur noch wie bei dir. Die Montierung musste ich dann einschicken wegen Schaden an der Platine.


    Ich hoffe, das ist bei dir anders, aber die EQ-6 und ihre Stromversorgung, da habe ich meine Erfahrungen mit gemacht.


    VG, Micha

  • Danke für eure Antworten!


    Schlussendlich war es ein Problem der Spannungsversorgung. Über den Zigarettenanzünder im Auto hat es dann funktioniert. Auch mit einem neuen 12V/6A Netzteil funktioniert die Montierung nun.


    Bezüglich der Verbindung zwischen Montierung und PC kann ich berichten, dass es ganz „normal“ über den USB Anschluss der Montierung funktioniert. Ein EQdir Kabel ist somit nicht notwendig. Den USB Port haben wohl aber nur die neueren EQ6-R Pro Montierungen.


    Jetzt muss ich nur noch auf den Koma Korrektor und den Kameraadapter warten...und dabei ist gerade keine Wolke am Himmel -.- ärgerlich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!