Vorstellung

  • Moin liebe Gemeinde,
    ich bin neu hier, heiße Malte, komme aus Quickborn (nördlich von Hamburg) und habe mich im Dezember mit dem Teleskop-Virus infiziert.
    Ich habe mich über die langen dunklen Tage und den Weihnachtsurlaub eingelesen und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit einem 8" Dobson starten möchte.
    Ich werde mit Sonne/Mond starten, mich dann über die Planeten weiter bewegen und dann (wenn ich meinen Wohnort verlasse, um besseres Seeing zu haben) auch ins Deep Sky wagen. Also ein Allrounder [:D]


    Nach weiterem Einlesen in die verschiedenen 8" Dobsons bin ich beim Skywatcher hängengeblieben - genauer gesagt beim Skywatcher Skyliner 200P. Dieses habe ich nach Weihnachten beim Teleskop-Shop-Ost bestellt.


    Nun hoffte ich natürlich auf schnelle Lieferung und wurde heute eines Besseren belehrt. Aktuell scheint es nahezu unmöglich, ein lieferfähiges Skyliner zu bekommen.
    Habt ihr genauere Infos dazu? Liegt das nun auch schon wieder an dem nervigen Virus? Ist der Absatz so in die Höhe gegangen oder sind die Lieferungen so schwierig geworden?


    Naja, wie auch immer, ich werde mich hier sicherlich noch öfters bemerkbar machen.


    Vorerst habe ich folgendes Zubehör geordert:
    - 2x Barlow in 2-Linsen Aufbau mit hoffentlich vorerst ausreichender Qualität (ASToptics)
    - Sonnenfilterfolie
    - Justierlaser
    - ND Filter 0,9
    - Blaufilter 80A


    Ich werde nach den ersten Versuchen definitiv in Okulare investieren. Vorerst werde ich aber üben/testen/gucken und daraufhin entscheiden, was genau ich möchte.


    Gerne freue ich mich über Feedback von euch, auch Kritik ist natürlich willkommen.
    Viele Grüße aus dem verschneiten Norden,
    Malte

  • Hallo Malte,


    herzlich willkommen hier.


    Was die Lieferzeiten angeht habe ich in 2020 die Erfahrung gemacht, dass nichts zu dem Termin geliefert wurde, der im Internet angegeben war. Auf ein Teil warte ich bereits seit Monaten und hoffe auf eine Lieferung Ende Januar (so Gott denn will [:)]).
    Dazu kommt, dass es auch teils mehr Vorbestellungen gab, als der Lieferant überhaupt selber bekommen hat.
    Ich würde dir empfehlen, deine Wünsche telefonisch mit dem Lieferanten abstimmen.


    Viel Erfolg
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorerst habe ich folgendes Zubehör geordert:
    - 2x Barlow in 2-Linsen Aufbau mit hoffentlich vorerst ausreichender Qualität (ASToptics)
    - Sonnenfilterfolie
    - Justierlaser
    - ND Filter 0,9
    - Blaufilter 80A<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich persönlich würde die Barlow weglassen und den Vergrößerungsbereich nur mit Okularen realisieren.


    Hast du die Sonnenfilterfolie in ND 5.0 (visuell) bestellt?


    Ich denke, der Neutralfilter ND 0.9 ist für die Mondbeobachtung vorgesehen.
    Diesen hätte ich auch erst einmal hinten angestellt um erst mal zu sehen wie sich die Helligkeit bei der Mondbeobachtung auswirkt.
    Manchen Beobachtern macht die Helligkeit im Okular nichts aus und benötigen bei der Beobachtung keinen zusätzlichen Filter, andere wie auch ich Filtern etwas nach.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Moin Gernd!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich persönlich würde die Barlow weglassen und den Vergrößerungsbereich nur mit Okularen realisieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wird auf Dauer mein Ziel sein. Ich fand ein günstiges Barlow für die Einschätzung, was genau ich möchte, aber am günstigsten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hast du die Sonnenfilterfolie in ND 5.0 (visuell) bestellt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, genau. Die wird dann als Filter gebaut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich denke, der Neutralfilter ND 0.9 ist für die Mondbeobachtung vorgesehen.
    Diesen hätte ich auch erst einmal hinten angestellt um erst mal zu sehen wie sich die Helligkeit bei der Mondbeobachtung auswirkt.
    Manchen Beobachtern macht die Helligkeit im Okular nichts aus und benötigen bei der Beobachtung keinen zusätzlichen Filter, andere wie auch ich Filtern etwas nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch korrekt! Ich konnte nicht abwarten, um ehrlich zu sein [8D]

  • Hi Sabine!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    herzlich willkommen hier.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich würde dir empfehlen, deine Wünsche telefonisch mit dem Lieferanten abstimmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich dann nachträglich gemacht. Ein Nachfragen bei einem anderen Lieferanten hat mich in meiner Auswahl des Teleskopes bestätigt, aber leider auch bei der Lieferzeit...

  • Hi Malte,


    unorthodoxer Ansatz um einzusteigen :-D! Zuerst die Barlow, dann... hehe.


    Das mit den teleskopen (und auch Okularen) liegt tatsächlich an Covid-19. Kommt ja alles aus China.
    Da brummts zwar mittlerweile wieder aber Rückstau ist Rückstau.


    Gleichzeitig all die eingesperrten Leute weltweit, die haben irgendwie die Sterne für sich entdeckt.
    Oder belohnen sich mit einem neuen Okular ...
    Folge: Die Lager bei den regionalen Händlern und überregionalen Importeuren sind leer. Nachschub nur schleppend.
    Schiffe/Fracht ist auch durcheinander ....


    Das ist jetzt reine Spekulation, ich steck da nirgends drinne.


    Cs,
    Walter


    PS: Auf dem Gebrauchtmarkt (jedenfalls Dobson (8"/10" Klassiker) sieht es auf einmal auch dünn aus.

  • Hi Walter!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das ist jetzt reine Spekulation, ich steck da nirgends drinne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube dafür triffst Du es aber ziemlich gut. Ich komme aus der Luftfahrt und kann da ein Lied von singen... Ist alles zum davonlaufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: Auf dem Gebrauchtmarkt (jedenfalls Dobson (8"/10" Klassiker) sieht es auf einmal auch dünn aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, da war ich auch erstaunt. Das war auch ein Versuch von mir. Wobei ich in der Preisregion ungerne gebraucht schaue, wenn ich ehrlich bin.


    Mein Ansatz beruht auf der Verfügbarkeit der Teile. Allerdings habe ich hier einen Bresser Skylux 70/700 stehen. Das Teil ist Mist, aber zumindest kann ich damit mal raus... Mehr als etwas besser den Mond anschauen ist damit aber irgendwie nicht drinne [:D]

  • Hallo Malte,


    Skylux (Lidlscope) mist? Die (mittlerweile) alten (vor 2010) waren sehr solide. Nur halt etwas Öffnungsbegrenzt. Insbesondre die Montierung soll ja ganz passend für die Größe gewesen sein. Danach allerdings kamen die Wackeldackel.


    Du kannst eines Tages daraus vielleicht ein h-alpha Teleskop basteln (aus PST und Lidlscope).


    Ich drück dann mal die Logistik Daumen, daß die Fuhre mal in Schwung kommt. Den Hamburger Hafen hast ja schon mal in der Nähe zum selber abholen. Ich hoffe die China Wirtschaftsdaten sind real und die Bännder klappern unablässig und werfen Sky Watchers zu Tausenden hinten raus für den Export...


    Da fällt mir ein, GSO kommt ja aus Taiwan. Die haben Covid meisterlich in die kleine Ecke gesperrt. Kommt man an GSO Dobsons auch nicht ran?


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Skylux (Lidlscope) mist? Danach allerdings kamen die Wackeldackel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau. Und so verhält es sich leider auch...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da fällt mir ein, GSO kommt ja aus Taiwan. Die haben Covid meisterlich in die kleine Ecke gesperrt. Kommt man an GSO Dobsons auch nicht ran?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Joh, das stimmt. GSO wäre eine Möglichkeit, die sollen auch vorrätig sein. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Rockerbox bedeutend besser gefällt beim Skyliner. Und das für knappe 80€ weniger... Sonst hätte ich vielleicht drüber nachgedacht.


    Hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=257384 sind ja welche zu haben, der Service und das was ich bisher vom zugehörigen Herrn Ransburg hier gelesen habe, wäre ich da auch bereit zu. Ich habe dazu auch viele Vergleiche gelesen, aber mir wurde bereits vom GSO abgeraten (die Gründe wurden nicht 100% ausgeführt, aber es ging um die Rockerbox, Azimut-Walzenlager, Höhenlager).


    Sollte man mir allerdings das GSO schmackhaft machen können, bin ich immer bereit [8D]

  • Hallo Malte, ich hatte mir über Weihnachten auch das Skyliner 200/1200 bestellt und musste nachher feststellen, das der Händler erst zu Mitte Februar neue Ware erwartet. Durch einen Tip wurde ich auf teleskop-austria.at aufmerksam. Dort war es lieferbar, Versand gratis.
    https://teleskop-austria.at/SWD200py#m
    Soll morgen ankommen. Ich will hier keine Werbung machen aber für mich war es ein guter tip.
    Grüße Basti

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Basti303</i>
    Soll morgen ankommen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Basti, das klingt interessant. Bitte gib mal Info, wenn es da ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Basti303</i>
    Durch einen Tip wurde ich auf teleskop-austria.at aufmerksam. Dort war es lieferbar, Versand gratis.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weißt Du, ob dort vorher das Teleskop geprüft und justiert wird? Und wieso gratis Versand? Das wird bei mir nicht angezeigt...

  • Hallo Malte,


    einen Newton vor einem Versand zu justieren ist ziemlich unsinnig, die Justage wird er beim Transport auf jeden Fall wieder verlieren. Das muss man sowieso von Anfang an lernen, um Spaß zu haben.


    Darüber hinaus beginnt dann erstmal die Bastelei bei den meisten, z. B. die Auskleidung des Tubus mit schwarzen Velours. Dafür musst du es ja auch selbst erst einmal komplett auseinanderbauen und später wieder zusammen setzen und dabei alles neu justieren, beginnend mit dem Fangspiegel.


    Astronomie ist v. a. ein Bastelhobby.


    VG, Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>


    einen Newton vor einem Versand zu justieren ist ziemlich unsinnig, die Justage wird er beim Transport auf jeden Fall wieder verlieren. Das muss man sowieso von Anfang an lernen, um Spaß zu haben.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha, völlig korrekt, danke! Das sehe ich auch als problemlos an. Worauf ich hinaus wollte: Wird eine Prüfung der Optik vor dem Versand ausgeführt oder nur das angelieferte Paket auf Vollständigkeit geprüft und weiter versendet.
    Ein Dobson wäre für mich kein Gerät, dass ich gerne wegen Problemen zurück liefern würde.
    Oder: Ist die Qualität beim Skyliner so gut, dass keine Probleme zu erwarten sind? Dann wäre meine Frage obsolet [:)]

  • Hallo Malte,


    bei den Barlowlinsen scheiden sich die Astrogeister :-). Ich nutze eine TeleVue 2x Barlow, die zeigt annährend keine Verluste. (im Astrotreff gebraucht erworben)


    Bei den von Dir genannten Filtern kannst du m.E. den ND 0,9 weglassen. Ich beobachte mittlerweile den Mond mit dem Blaufilter, der dämpft ausreichend und ich finde ihn kontraststärker als den Graufilter


    Justierlaser: Macht Sinn für Newtonbesitzer. Bei meinem Volltubus (10" Carbon) ist eine Justierung meist so nach 5-6 Transporten im Auto nötig. Volltuben sind zum Glück ein wenig gutmütiger, als die Gitterrohrverwandtschaft.


    Wahrscheinlich wirst Du noch in Okulare investieren und wenn Du dich in der 130-200 € Klasse/Stück (z.B. ab 68° Gesichtsfeld) bewegst solltest Du erstmal ein paar Jahre Freude haben.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Malte,


    Ich denke die Optik ist gut genug, kaum ein Händler wird einen optischen Test der Spiegel machen. Ein Händler überprüft einen VW Golf vor Auslieferung auch nicht auf Herz und Nieren. Ich würde das locker sehen. Hauptsache schnell lieferbar.


    Aber nachfragen (anrufen) kannst Du ja.


    CS,
    Walter


    PS: Meinen Skywatcher 8" hab ich gebraucht auch spontan gekauft. Blick auf Spiegel, sauber, mitnehm.
    Erst beim Beobachten und auch mal bei gutem Seeing erst hab ich gesehen, die Optik ist gut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Ich denke die Optik ist gut genug, kaum ein Händler wird einen optischen Test der Spiegel machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Korrekt, so ist es in der Tat. Habe ich nach dem zweiten Tip von dir (Anrufen) auch raus gefunden.
    Es sind auch noch Einige lieferbar. Allerdings komme ich aktuell aus meiner bisherigen Bestellung nicht raus, da eine Lieferung im Januar angekündigt wurde. Und zwei 8" machen da auch wenig Sinn [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uwe65</i>
    Hallo Malte,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Uwe, damit hast Du absolut Recht! Bisher sind die Ausgaben für die Teile allerdings überschaubar und damit ist das OK.
    Nachdem ich dann intensiver geschaut habe, werde ich mich mit dem Thema Okulare befassen. aber vorher will ich Erfahrungen sammeln.


    Ja, der Ansatz von mir (erst mal paar Teile kaufen) enthüllt in der Tat mehr oder weniger meine Ungeduld [;)]

  • Hallo, mein Dobson von astro-austria ist heute angekommen. Zwei Pakete... ich packe es aber erst morgen zusammen mit meinem Sohn aus, der heute nicht da ist. Ich bin gespannt.
    Der Versand dort war ab einem Bestellwert von 50 Euro inklusive.
    (==&gt;) Malte: du kannst doch stornieren...
    Grüße Basti

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Basti303</i>
    (==&gt;) Malte: du kannst doch stornieren...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiß. Aber nachdem ich mit denen telefoniert habe und auch Beratung in Anspruch genommen habe und er mir sagte, dass meine Bestellung beim Lieferanten in Auftrag gegeben sei, mag ich das nicht machen. Die Lieferung soll im Januar erfolgen. Wird das nichts, dann ziehe ich den Joker aber.

  • Das finde ich auch eine super Einstellung. Die von TS sind ja auch wirklich nett, kompetent und entgegenkommend. Ich bestelle jederzeit wieder gerne dort. Aber ich konnte nicht länger warten. Geburtstag...

  • Moin,


    die Skywatcher Skyliner sind solide und die Optik für Einsteiger und Fortgeschrittene absolut in Ordnung. Ich persönlich habe anfangs lediglich eine visuelle Beobachtung geplant. Doch die Fotografie hat mich dann doch gepackt.


    Mittlerweile habe ich meinen 12" Flextube mit Rohrschellen und Losmandy Schiene ausgestattet und betreibe das Teil für Planeten auf einer AZ-EQ6. ZWar ist die EQ-AZ-6 dafür nicht ausgelegt, aber für einige Planetenaufnahmen reicht das auf alle Fälle. Für DeepSky nutze ich einen Skywatcher 8" mit 38mm Moonlite OAZ. Übrigens finde ich die Moonlite OAZ in Ordnung, aber falls die irgendwann einmal planst diesen ebenfalls aufzurüsten, überleg 2x ;)


    Hier mal eine Idee, wie ein Dobson Teleskop auf einer EQ-Montierung aussieht, wobei einige Teile mit dem 3D-Drucker gedruckt worden sind, um das Gewicht zu reduzieren:




    Die orangenen Höhenruder sind selbstgedruckt ;)


    Übrigens habe ich zum Thema Newton Ausrichtung eine verständliche Anleitungauf meiner Webseite geschrieben (siehe Signatur). Würde ich auf alle Fälle nach dem Auspacken überprüfen. Mein 8" Skywatcher war total dejustiert.


    Zum Thema Lieferzeit warte ich seit 6 Monaten auf Zubehör. Aktuell wird viel gekauft, aber auch weniger produziert. Die aktuelle politische Lage macht das Verschiffen, etc. nicht besser.


    Den Shop TS finde ich persönlich toll. Auch die Jungs von teleskop-austria sind absolut kompetent und schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!