Statistik
Besucher jetzt online : 420
Benutzer registriert : 23232
Gesamtanzahl Postings : 1136366
Neue Portal- und Forensoftware für den Astrotreff
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Vorstellung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

mjoehnke
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
11 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2021 :  16:06:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: stardust3
Ich denke die Optik ist gut genug, kaum ein Händler wird einen optischen Test der Spiegel machen.

Korrekt, so ist es in der Tat. Habe ich nach dem zweiten Tip von dir (Anrufen) auch raus gefunden.
Es sind auch noch Einige lieferbar. Allerdings komme ich aktuell aus meiner bisherigen Bestellung nicht raus, da eine Lieferung im Januar angekündigt wurde. Und zwei 8" machen da auch wenig Sinn

CS, Malte

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mjoehnke

Deutschland
11 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2021 :  16:09:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Uwe65
Hallo Malte,

Hi Uwe, damit hast Du absolut Recht! Bisher sind die Ausgaben für die Teile allerdings überschaubar und damit ist das OK.
Nachdem ich dann intensiver geschaut habe, werde ich mich mit dem Thema Okulare befassen. aber vorher will ich Erfahrungen sammeln.

Ja, der Ansatz von mir (erst mal paar Teile kaufen) enthüllt in der Tat mehr oder weniger meine Ungeduld

CS, Malte

Zum Anfang der Seite

Basti303

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2021 :  19:35:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, mein Dobson von astro-austria ist heute angekommen. Zwei Pakete... ich packe es aber erst morgen zusammen mit meinem Sohn aus, der heute nicht da ist. Ich bin gespannt.
Der Versand dort war ab einem Bestellwert von 50 Euro inklusive.
(==>) Malte: du kannst doch stornieren...
Grüße Basti

Genieße das Leben ständig! Du bist länger tot als lebendig.

Zum Anfang der Seite

mjoehnke

Deutschland
11 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2021 :  19:54:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Basti303
(==>) Malte: du kannst doch stornieren...

Ich weiß. Aber nachdem ich mit denen telefoniert habe und auch Beratung in Anspruch genommen habe und er mir sagte, dass meine Bestellung beim Lieferanten in Auftrag gegeben sei, mag ich das nicht machen. Die Lieferung soll im Januar erfolgen. Wird das nichts, dann ziehe ich den Joker aber.

CS, Malte

Zum Anfang der Seite

Basti303

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2021 :  20:17:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das finde ich auch eine super Einstellung. Die von TS sind ja auch wirklich nett, kompetent und entgegenkommend. Ich bestelle jederzeit wieder gerne dort. Aber ich konnte nicht länger warten. Geburtstag...

Genieße das Leben ständig! Du bist länger tot als lebendig.

Zum Anfang der Seite

TigerClaw
Mitglied im Astrotreff

32 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2021 :  11:25:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TigerClaw's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin,

die Skywatcher Skyliner sind solide und die Optik für Einsteiger und Fortgeschrittene absolut in Ordnung. Ich persönlich habe anfangs lediglich eine visuelle Beobachtung geplant. Doch die Fotografie hat mich dann doch gepackt.

Mittlerweile habe ich meinen 12" Flextube mit Rohrschellen und Losmandy Schiene ausgestattet und betreibe das Teil für Planeten auf einer AZ-EQ6. ZWar ist die EQ-AZ-6 dafür nicht ausgelegt, aber für einige Planetenaufnahmen reicht das auf alle Fälle. Für DeepSky nutze ich einen Skywatcher 8" mit 38mm Moonlite OAZ. Übrigens finde ich die Moonlite OAZ in Ordnung, aber falls die irgendwann einmal planst diesen ebenfalls aufzurüsten, überleg 2x ;)

Hier mal eine Idee, wie ein Dobson Teleskop auf einer EQ-Montierung aussieht, wobei einige Teile mit dem 3D-Drucker gedruckt worden sind, um das Gewicht zu reduzieren:

Die orangenen Höhenruder sind selbstgedruckt ;)

Übrigens habe ich zum Thema Newton Ausrichtung eine verständliche Anleitungauf meiner Webseite geschrieben (siehe Signatur). Würde ich auf alle Fälle nach dem Auspacken überprüfen. Mein 8" Skywatcher war total dejustiert.

Zum Thema Lieferzeit warte ich seit 6 Monaten auf Zubehör. Aktuell wird viel gekauft, aber auch weniger produziert. Die aktuelle politische Lage macht das Verschiffen, etc. nicht besser.

Den Shop TS finde ich persönlich toll. Auch die Jungs von teleskop-austria sind absolut kompetent und schnell.

Astronomie für Einsteiger und Fortgeschrittene – Ratgeber: https://pcpointer.de/astronomie/astronomie-fuer-einsteiger-ratgeber/
------------------------
Newton Dobson PushTo System selber bauen: https://pcpointer.de/astronomie/teleskop-pushto-fuer-dobsons-selber-bauen/

Bearbeitet von: TigerClaw am: 14.01.2021 11:26:13 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.51 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?