Was ihr schon immer beobachten wolltet...

  • ...euch aber bisher nicht gelungen ist.


    Ein Thema für die aktuell andauernde Winterschlechtwetterandauerndhochnebeloderzirrenlage.


    Was mich am meisten "ärgert", weil es mir bisher nicht gelungen ist, das ist die (Nicht)Sichtung von Sirius B.


    Ich habe sicher keine schlechten Teleskope von 4" bis 12" Öffnung und auch keine schlechten Okulare. Sie Rohre sind gut kollimiert, ich wohne in Süddeutschland und trotzdem konnte ich Sirius B seit bisher 3 Jahren erfolglosen Bemühungen nicht entdecken.


    Rigel B ist leicht. Sirius B ist in etwa genau so weit von seinem Schwesterstern entfernt, wie Rigel B, also kann man in etwa im selben Abstand von Sirius A suchen. Aber nix, ich sehe nichts, egal bei welchem Seeing. Ich will auch keine Tricks anwenden, um die Überstrahlung von Sirus A zu reduzieren. Es muss doch auf "herkömmlichem" Weg möglich sein, Sirius B zu sehen. Da hilft nur weiter dranbleiben. Jetzt ist Saison, aber das Wetter...


    Es gibt natürlich noch andere Objekte, die ich bisher erfolglos "beobachtet" habe, aber Sirius B fuchst mich am meisten.


    Was ist euer Objekt, an dem ihr euch bisher die Zähne ausgebissen, sprich die Augen verrenkt, habt?


    Gruß Robert


    P.S. Dieses Thema habe ich von cloudynights entlehnt. Finde ich interessant.

  • Hallo,


    Zu Sirius B:
    Mit meinem damaligen 150/3000mmm Schiefspiegler hatte ich auf 341x vergrößert.
    Sirius A stellte ich dann außerhalb vom Gesichtsfeld vom Okular ein. So konnte ich Sirius B sehen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • ... die Spiralarme von z.B. M81, M99 und M100.


    Bin schon mit 14'' unter sicherlich mehr als brauchbaren (prä-)alpinen Bedingungen dran gewesen und hab nix davon gesehen.


    Vielleicht hab ich auch nicht hoch genug vergrössert. [B)]

  • Hallo,


    ich würde aus 'historischen' Gründen gerne mal den Doppelstern Doolittle-3 aka ADS-968 visuell trennen. Bislang kein Glück.


    Gruß, Gerd



    Daten aus Guide V9.1:


    Data from the Tycho catalog:
    TYC 3276 155
    Johnson V magnitude: 9.480 ± 0.028
    J2000 position at current date (proper motion included):
    Right ascension: 01h10m50.4120s
    Declination: +51 40' 32.909"
    (Above is ±35.9 milliarcseconds in RA, ±34.2 milliarcseconds in dec)
    J2000 position at current date (proper motion and parallax included):
    Right ascension: 01h10m50.4107s
    Declination: +51 40' 32.906"
    Proper motion in RA: 6 ± 1 milliarcseconds/year
    Proper motion in dec: -14 ± 1 milliarcseconds/year
    Parallax 14 ± 16 milliarcseconds
    BT magnitude 9.883 +/- 0.024
    VT magnitude 9.516 +/- 0.022
    Data inferred from the Tycho catalog:
    Johnson B-V color, computed from BT and VT: 0.342 +/- 0.027
    Comments from the current WDS catalog:
    WDS 01108+5141
    Discoverer's ID: DOO 3
    Magnitudes 9.84 and 10.59
    Separation: 1.1 arcseconds in 1900
    Separation: 0.7 arcseconds in 1991
    Position angle: 351 degrees in 1900
    Position angle: 351 degrees in 1991
    6 measurements made
    Proper motion in RA: +006 milliarcseconds/year
    Proper motion in dec: -014 milliarcseconds/year
    Spectral Type: A2
    DM +50 230
    There are notes for this object.
    There are notes for this object.
    There are notes for this object.
    Comments from the GSC:
    GSC identifier 3276 155
    RA
    declination
    posn err magnitude
    type
    Exposure start
    Exp. Length
    Obs. ID
    Filter
    01h10m50.378s +51 40' 33.67"
    0.3"
    9.20±0.40 non-star
    06 SEP 83 10:07 UT
    20 min
    ST 649
    PAL-V1
    01h10m50.361s +51 40' 33.34"
    0.3"
    8.90±0.40 star
    11 OCT 83 07:58 UT
    20 min
    ST 707
    PAL-V1
    Comments from the PPM catalog:
    PPM 26087
    Magnitude: 9.4
    J2000 RA: 01h 10m 50.417s
    J2000 dec: +51 40' 32.98"
    Proper motion in RA: 0.0010 RA seconds/year
    Proper motion in dec: -0.020 arcseconds/year
    J2000 position at epoch:Right ascension: 01h10m50.438s
    Declination: +51 40' 32.56"
    Mean position at current epoch:
    Right ascension: 01h12m05.974s
    Declination: +51 47' 13.38"
    Apparent position at current epoch:
    Right ascension: 01h12m04.857s
    Declination: +51 47' 22.65"
    (Above is ±339.3 milliarcseconds in RA, ±344.2 milliarcseconds in dec)
    Spectral type A2
    DM +50
    230
    AGK +51 0120
    Double star. Don't use as a positional reference.
    Comments from the SAO catalog:
    SAO 22067
    Magnitude: 8.90
    Spectral type A2
    DM +50 230
    Right ascension: 01h10m50.420s
    Declination: +51 40' 33.59"
    Proper motion in RA: +0.013 arcseconds/year
    Proper motion in dec: -0.002 arcseconds/year
    Proper motion total: 0.013 arcseconds/year
    Comments from the HD catalog:
    HD 232389
    BD +50 230
    Visual magnitude 8.9
    Photographic magnitude
    Spectral type A2
    0.0

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Robert,


    das ist wirklich ein schönes Schlechtwetter-Thema, vielen Dank :)


    Das Wetter stört mich komischerweise gerade kaum, was sicher daran liegt, dass ich eh gerade im Bastelmodus bin ;)


    Was ich seit einiger Zeit auf dem Zettel habe ist, den Pulsar in M 1 nochmal bei Top-Seeing probieren isoliert zu erwischen (bisher uneindeutiges Aufblitzen in Kombination mit Nachbarsternchen).


    Sichtung des Quasars APM 08279+5255 – UMA (z = 3,911), also 12Mrd. Lichtjahre entfernt... schon zwei mal erfolglos versucht bei guter Bergtransparenz, aber Seeing nicht top.


    Laevens 3 - ein vor ca. 4 Jahren neu entdeckter Kugelhaufen in der Leier, der extrem gute Bedingungen braucht und eher was für jenseits 16"er ist...


    Ansonsten ganz allgemein natürlich eine Reihe von Objekten die ich mir mal rausgesucht habe und teils auch Zahnausbeisser sind.


    Schöne Grüße
    Norman


    Edit: Liste auf konkretes Thema Augenverrenker beschränkt, paar Sachen daher gelöscht

  • Hi,


    ja in der Tat, heute wieder Hochnebel, laut Flughafen: 600ft (200m) Untergrenze.

    Tja, wenn ich von meinem 8" Teleskop ausgehe: Pferdekopfnebel B33 oder zumindest IC434.
    Dann den California Nebel NGC1499. Ich habe nur den UHC Filter zur Verfügung als Hilfe.


    Und noch zwei, drei Objekte mehr, aber da versuche ich es nicht mehr, hab aufgegeben.
    Die beiden aber versuche ich immer und immer wieder. (Diese Saison bisher keine Chance).


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    Das wäre natürlich einfacher, wenn Du die Nebel schon mal mit dem H-beta-Filter gesehen hättest. Vor allem beim Kaliforniennebel, der ist mit 8 Zoll nämlich echt riesig.


    Ich versuche mich gerade am Pferdekopf ohne Filter... und Barnard's Loop möchte ich mal freiäugig sehen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, wann endlich ein HZWEIO-Filter erfunden wird? In der Theorie wird der zuverlässig bei den hierzulande häufigsten Nebeln funktionieren und sollte auch mit Linienfiltern gut kombinierbar sein. Also ich würde den sofort kaufen... Sorry für OT, aber ich fühle beginnenden Hochnebelkoller [xx(]


    Mir geht es ähnlich wie Robert. Auch bei mir steht Sirius B schon länger auf der Liste, aber von 5" bis 21", egal ob Linse oder Spiegel , hat es noch nicht geklappt, aber ich bleibe dran.


    Meine "Lieblingsfeinde" sind seit Längerem IC 59 und IC 63. Die versuche ich seitdem Sie OdM 10/2019 waren, in jeder passenden Nacht in meinem 120er Bino zu knacken. Bislang ohne Erfolg, und das, obwohl offensichtlich mit vergleichbaren oder kleineren Geräten bereits Sichtungen gelungen sind [}:)]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    so? Mit 21" ging es auch nicht? In Südafrika durch Timm's 20 Zöller ging es auf Anhieb ziemlich leicht. Das sollte hier in guter Umgebung auch gehen. Oder war das mit dem 21" eine einmalige Gelegenheit bei suboptimalen Bedingungen (Teleskoptreffen beim Zeltnachbarn).


    Und zum Hochnebel, ach komm, ist ja nicht jeden Tag. Z.B. gestern hatten wir ganz normal Altostratus. So als Abwechslung mal ganz nett, man freut sich über so wenig. ;)


    CS,
    Walter

  • Hallo, danke für's mitmachen.


    Das sind ja schöne Herausforderungen und teilweise besonders harte Nüsse, die Ihr hier vorstellt. Davon kommt sicher was auf meine Liste.


    Gehen Marsmonde überhaupt visuell mit „gewöhnlichem“ Amateurequipment? Ich sehe nicht mal Sirius B.


    Gruß Robert

  • Hi,


    für den Siriusbegleiter hilft eine Blende vor dem Objektiv, die die Eintrittspupille in ein Sechseck verwandelt. Die dreht man dann so, daß der Siriusbegleiter zwischen den entstehenden Beugungsstrahlen sitzt. Der Hauptstern verliert viel Licht in den Spikes und überstrahlt den Begleiter nicht mehr so stark.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Walter,


    vor Jahren, an unserem ehemaligen EDF-206/1600mm AstroPhysics Apochromaten und am ehemaligen HA-225/3000mm Wachter Coudé Refraktor der Volkssternwarte Köln. Die Blende kann provisorisch aus Pappe sein. Gutes Seeing benötigt man aber trotzdem.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo miteinander,


    ich erinnere mich, dass wir schon in den frühen 90ern am Sudelfeld versucht haben, den Konusnebel - nahe der Spitze des "Weihnachtsbaum-Haufens" NGC 2264 - zumindest ansatzweise mit dem 16-Zöller auszumachen. Das haben wir nie geschafft. Auch wenn ich es schon lang nicht mehr probiert habe, das wäre nochmal ein altes Ziel.


    Servus
    Ben

  • Moin
    Hmmmm. Taucht ein Komet auf , versuche ich ihn zu beobachten. Dann wird auch mal früh aufgestanden oder spät ins Bett gegangen. Alles was Neu am Himmel erscheint. Wenn das Wetter mitspielt, wie bei Neowise, dann jeden Abend. Was mir noch fehlt, ist eine durchgehende Beobachtung eines Auf - oder Abstiegs eines Veränderlichen. Kandidaten habe ich mehrere (z.B. X Tri). Bei uns im Norden sind die Nächte mit Guter Durchsicht eher Begrenzt. Und wenn sie da sind, beiße ich mich meistens an den Standartkerzen fest.
    Gruß Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Hallo miteinander,


    ich erinnere mich, dass wir schon in den frühen 90ern am Sudelfeld versucht haben, den Konusnebel - nahe der Spitze des "Weihnachtsbaum-Haufens" NGC 2264 - zumindest ansatzweise mit dem 16-Zöller auszumachen. Das haben wir nie geschafft. Auch wenn ich es schon lang nicht mehr probiert habe, das wäre nochmal ein altes Ziel.


    Servus
    Ben
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Ben,


    ich denke, mit 16 Zoll geht der Conus definitiv nicht!
    In Südafrika beim Hottie ging mit 20 Zoll und H-beta eine Kante indirekt... und da steht der Christbaum hoch. (SQM 21,90)
    Aber mit 28 Zoll und H-beta auf der Hohloh ist der Konus sehr zart sogar direkt zu halten.


    cs
    Timm

  • Hallo zusammen,


    HII-Gebiete in Barnards Galaxie (NGC 6822 - glaube ich)wären eine kleine Herausforderung. Leider hat sich in diesem Sommer keine geeignete Gelegenheit ergeben.


    Stephens Quintett ist auch so'ne Sache mit dem 10"er


    Die hellen Bereiche in Simeis 147 könnte noch was für die aktuellen Wintertage sein. Aber das ist mglw. für die Kollgen der 20"-Plus-X-Klasse. Lt. Deepsky Meeting 2019 soll das aber auch grundsätzlich mit 10" gehen.


    Kugelsternhaufen in M31


    Der Californianebel will sich auch nicht so recht offenbaren. Da habe ich bisher mehr geahnt als gesehen.


    2 Galaxientrios in UMa NGCs (2854/2856/2857) und (3991/3994/3995)


    Die NGCs in M33


    Der Galaxienhaufen Abell 347


    Ein edge-on Galaxientrio in Eridanus (1618/1622/1625)


    IC 443 will einfach nicht klappen :)


    HCG 68


    Hickson 61 (The Box)


    Arp 244 (Antennengalaxie)


    So: Das wären so meine "heißesten" Zielgebiete, die aber sicher einen dunklen, optimalen Himmel verlangen. Man braucht halt Aufgaben:-)

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Schoener Thread.


    Auch wenn ich kein dedizierter visueller Beoachter bin - der unverhoffte Rosettennebel gestern durch den 150er-Weitfeldrefraktor mit Nebustarfilter hat mich wieder angestachelt ... was ich wirklich mal SEHEN moechte, waere der Pferdekopfnebel.


    Offenbar ist ein H-Beta-Filter dafuer sinnvoll. Ich kenne jemanden, der ihn einmal vom Roques de Muchachos-Gipfel in La Palma (wo das Observatorium ist) aus mit einem Sechszoeller gesehen hat. Teleskopgroesse ist hier wohl nicht entscheidend, eher dunkler Himmel.


    Stephan's Quintett konnte ich mal vom Kielder Forest aus mit 8" f/5 erahnen, wobei ich vier von fuenf Galaxien ausmachen konnte.


    Simeis 147 ... da habe ich mir mal ebenfalls von Kielder aus nen Wolf belichtet, irgenwas wie 6 Stunden mit einem ZS66. Das visuell - geht das?


    (==&gt;)Gerd und OT: Was ist aus dem 225er Wachter-Coude geworden, wo steht der jetzt? Seitdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einem 200/5000er Faltrefraktor kam, interessiert mich sowas. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!