Karte Lichtverschmutzung 10x bessere Auflösung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Liebe Astrofreunde,


    zunächst ein gutes Neues Jahr 2021 an euch alle.


    Hier zum Runterladen die letzte Version von fredogoto mit 10x besserer Auflösung.


    https://www.avex-asso.org/file…F3Q7dlOHn21KLxJgMXaibN3Bm


    Gruß Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hallo Rolf,



    wenn man in Frankreich wohnt, ist die Karte bestimmt nützlich, anderswo nicht.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für die ermunternde Rückmeldung.
    Wir leben doch alle zusammen in diesem zusammengerückten Europa, und so manch deutscher Astronom bewegt sich auch hierzulande auf der Suche nach guten Stellen, sodass es für ihn zumindest interessant ist.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf, meine Antwort sollte eigentlich noch vor Deiner Antwort zu lesen sein. Du warst schneller!
    Viele Grüße und ich muß es wieder mal loswerden; bleibt gesund und wenn es geht irgendwie zu Haues.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Thomas,


    warum nicht? Wegen Corona? Weil man nicht mehr so verreisen kann?


    Grüße Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Genau, wegen Corona, und zwar NUR. [:D]


    Wenn Corona nicht wäre, würde ich mehrfach pro Woche für einen Beobachtungsabend von Düsseldorf nach Frankreich fahren, weil ich jetzt dank der Karte dort echt dunkle Stellen kenne... [:D]
    Ich käme nicht auf die Idee, mich für dunkle Stellen in Deutschland zu interessieren.... [:D]

  • Hallo Rolf,


    danke!


    (==&gt;)Thomas


    Die Grenze zu Frankreich ist von hier 18 Km entfernt und damit näher als die dunklen Stellen im Schwarzwald. Insofern finde ich das schon für unsere Gegend sehr nützlich.


    VG, Micha

  • Moin,


    ändert doch einfach das Topic in "Neue Karte Lichtverschmutzung Frankreich"


    Dann finden es interessierte Leute besser.
    Und Beobachter, denen Frankreich zu weit weg ist, sehen gleich, dass es nicht relevant für sie ist.


    meint


    matss

  • Thomas Stelzmann,
    Warum so schroff?
    Wäre es nicht viel sympathischer, mit einem einfachen Danke für die ganze Arbeit, die dahinter steckt, zu antworten, mit dem Hinweis, dass so etwas für Deutschland oder europaweit auch ganz toll wäre.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    Die Karte würde mich schon auch interessieren, mit halten die 888Mb ab die das KMZ File haben soll.
    Gibt es diese Karte auch als online Version?


    (==&gt;) Thomas Stelzmann:


    Die deutsch-französische Grenze ist 448km lang, ich bin fest der Meinung das es genug Leute gibt, die im Einzugsgebiet dunkler Beobachtungsorte in Frankreich sind.
    Eventuell gilt das nicht für dich in Düsseldorf, für andere Leute mag das durchaus zutreffen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Thomas Stelzmann,
    Warum so schroff?
    Wäre es nicht viel sympathischer, mit einem einfachen Danke für die ganze Arbeit, die dahinter steckt, zu antworten, mit dem Hinweis, dass so etwas für Deutschland oder europaweit auch ganz toll wäre.
    Gruß Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Rolf,


    entschuldige, dass sich meine Freude aus erkennbaren Gründen so in Grenzen hält. [;)]


    Für diejenigen, die nicht in der Nähe der französischen Grenze wohnen ((==&gt;)CorCaroli und mikel_at_night, die "Grenzbetrachtung" stimmt natürlich), geht der unmittelbare Nutzen gegen Null, um das Limes-Analogon nochmal zu bemühen.


    Ein Danke meinerseits ist aus nachvollziehbaren, geografischen Gründen nicht angebracht, weil ich keinen Nutzen davon habe, das Danke kommt aber ganz bestimmt aus Frankreich und aus den Grenzregionen. ;)


    Der Hinweis, "dass so etwas für Deutschland oder europaweit auch ganz toll wäre", ist natürlich obsolet, weil wir das bereits wissen. [;)]
    Vielleicht programmiert ja jemand sowas "mal", und man kann ihn per Paypal unterstützen. Würde ich sofort tun, sowas muss auch belohnt werden.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Na ja, was man nicht alles bequengeln kann!


    Auf der Seite gibt es eine Lichtverschnutzungskarte Deutschland im Format pdf.
    Daraus habe ich entnommen, dass ich 40km fahren muss, um aus dem Magentabereich in eine hellblaue Zone zu kommen.
    Das waren die Braunkohlelöcher des RWE.
    Der Aussichtspunkt Forum terra nova hat mich angesprochen. Wegen Corona war die Restauration nicht geöffnet, hätte sonst auch nur bis 20 Uhr Betrieb.
    Parkfläche ist genügend da. Die Abraumanlagen sind bestimmt auch nachts tätig, aber möglicherweise so, dass der Himmel für ein "hellblau" reicht.
    Die A4 Verlegung nach Süden ist nicht gezeichnet und der Ort Elzweiler wurde 2006 aufgegeben, hat aber immer noch eine geringe Lichtverschmutzung.


    Das hindert mich aber nicht, mit Reiseausrüstung zum Probespechteln demnächst dahin zu fahren.


    Alles Gute
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!