Bildbearbeitung für Fortgeschrittene

  • Hallo Forum,


    und ein Frohes neues Jahr 2021
    Schon seit Wochen habe ich mich auf dieses nun folgende Video gefreut, denn es hat sehr viel Spaß gemacht daran zu arbeiten. Ich habe zwei bekannte Photoshop Actions einmal im Detail analysiert, sie modifiziert und in PixInsight nachgebaut. Ich glaube das ist ein guter Weg um eine gewisse Philosophie in der Bildbearbeitung zu verstehen, nämlich die der Problemlösung. Außerdem habe ich euch die verbesserte Version des einen Skripts zum Download unter dem Video zur Verfügung gestellt.
    Auch hoffe ich, dass dieses Video Anregung ist für den ein oder anderen etwas ähnliches in anderen Softwares zu erstellen. Erste Schritte in der Richtung sind bereits passiert durch die Umsetzung einiger skripte in GIMP durch ein Mitglied dieses Forums.
    Also, wenn ihr mögt schaut es euch an. Ich freue mich über euer Feedback.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S. das könnte der Auftakt zu einer Videoserie sein. Falls ihr also Ideen habt was man sonst noch analysieren und nachbauen könnte, oder falls ihr ein spezielles Problem bei einem Bild habt, nehme ich das als Vorschlag gerne an.


    CS Frank

  • Hi Frank,
    seh mir bitte nach dass ich mich lieber hier zu Deinen Videos äußere und nicht an irgendwelchen Diskussionen in YT teilnehme.


    Ist ja wieder allererste Sahne das letzte Video,
    vor allem das Blend-Skript hat es mir angetan,
    ist ja wahnsinnig wie man seine Bilder damit "abmischen" kann.


    Eine Frage dazu,
    bearbeitest Du dein Basic_Clone bei 16:00 noch irgendwie,
    genauer, editierst Du noch irgendwelche verpixelten Bereiche (helle Sterne) mit Clone Stamp, oder machst Du ev. noch Convolution an dem Bild, oder übernimmst Du das wie aus Starnet gekommen in das Blend-skript?



    OT:
    Was mich mal wahnsinnig interessieren würde,
    wäre ein Vergleich PS zu PI wie man in PI eine Tonwertkorrektur a'la PS per Histogramm- oder Curves Transformation durchführen könnte.



    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    freut mich wenn es gefällt.
    Das Blend skript ersetzt die Ebenenmischmodi aus Photoshop. Ich muss zugeben dass ich diesen Schritt nach wie vor lieber in PS mache, da ich dort auch z.B. Reste von Sternhalos bequem wegstempeln kann.
    Aber was ich eigentlich immer mache ist das, was ich in dem Starnet++ Video zeige, welches ich vor ein paar Wochen geposted habe, nämlich den Schwarzpunkt hoch setzen. Das entspricht eigentlich dem, was in dem zweiten Skript passiert, nur dass ich in dem Video hier auch zeige wie man das "nach Zahlen" machen kann. Und ich muss zugeben das gefällt mir selber ganz gut.


    Stretchen in PixInsight mit Levels/Curves geht mit der Histotransformation. demnächst kommt ein neuer PI Kurs aber hier der alte: Ab Minute 10 erkläre ich das:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!