Statistik
Besucher jetzt online : 399
Benutzer registriert : 23222
Gesamtanzahl Postings : 1136024
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum mobile Optiken (Ferngläser, Spektive)
 Canon IS Gläser mit Boostern betreiben
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

portaball
Meister im Astrotreff

Germany
437 Beiträge

Erstellt am: 31.12.2020 :  16:09:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Thread zu den 1.6x Canon Booster erstellt.
Leider ist er inzwischen im Archiv und ich kann dort nicht mehr antworten.
Hier der Link zum Nachlesen:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=187023

Nach einem Tip, dass die Swarovski 2x Booster auch mit den Canon IS Gläsern sehr gut funktionieren sollen habe ich mir 2 der Swaro Booster bestellt.
Hier mal das volle Setup mit 48x IS :)



Leider schneit es hier gerade und ich kann nicht wirklich testen :-(
Aber soviel kann ich schon sagen:
Die Swaro Booster sind genauso scharf wie die Canon booster.
Auch kann ich an Antennen in der Nachbarschaft keine Farbe sehen, das Bild ist immer noch extrem gut.
Im Gegensatz zu den Canon Boostern scheinen die Swaros keinen Lichtverlust zu haben.
Dafür ist das sichtbare Feld deutlich enger.

Auch die Kombination aus beiden Boostern funktioniert, dann halt mit engerem Feld und dunklerem Bild :)
Der Stabi arbeitet auch noch mit 48x, dann natürlich nicht mehr so effektiv.
Da er aber insbesondere die feinen Zitterbewegungen immer noch gut kompensiert finde ich selbst diese Vergrößerung noch nutzbar.
Wenn man sich anlehnt, hinsetzt oder gar die Arme aufstützt wird es natürlich noch besser.

Für Astro macht das Alles natürlich nur an Mond und Planeten wirklich Sinn, aber insbesondere der Mond war für mich bei 24x IS schon immer genial.

Das Haupteinsatzgebiet sehe ich für mich aber beim Bergwandern hier überhaupt die Möglichkeit von beidäugigem 14x, 30x oder gar 48x mit Stabi in so einem kleinen Packmass zu bekommen ist schon der Wahnsinn!

PS. Um die Swaros an die Canon Okulare zu adaptieren muss man natürlich auch etwas basteln und darf nicht zartbesaitet sein :)

Grüße Jochen

Questar 3.5" - Canon 15x50 IS - APM 150mm SD 90° - Einige Ethos Pärchen

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.53 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?