Canon IS Gläser mit Boostern betreiben

  • Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Thread zu den 1.6x Canon Booster erstellt.
    Leider ist er inzwischen im Archiv und ich kann dort nicht mehr antworten.
    Hier der Link zum Nachlesen:


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=187023


    Nach einem Tip, dass die Swarovski 2x Booster auch mit den Canon IS Gläsern sehr gut funktionieren sollen habe ich mir 2 der Swaro Booster bestellt.
    Hier mal das volle Setup mit 48x IS :)



    Leider schneit es hier gerade und ich kann nicht wirklich testen :(
    Aber soviel kann ich schon sagen:
    Die Swaro Booster sind genauso scharf wie die Canon booster.
    Auch kann ich an Antennen in der Nachbarschaft keine Farbe sehen, das Bild ist immer noch extrem gut.
    Im Gegensatz zu den Canon Boostern scheinen die Swaros keinen Lichtverlust zu haben.
    Dafür ist das sichtbare Feld deutlich enger.


    Auch die Kombination aus beiden Boostern funktioniert, dann halt mit engerem Feld und dunklerem Bild :)
    Der Stabi arbeitet auch noch mit 48x, dann natürlich nicht mehr so effektiv.
    Da er aber insbesondere die feinen Zitterbewegungen immer noch gut kompensiert finde ich selbst diese Vergrößerung noch nutzbar.
    Wenn man sich anlehnt, hinsetzt oder gar die Arme aufstützt wird es natürlich noch besser.


    Für Astro macht das Alles natürlich nur an Mond und Planeten wirklich Sinn, aber insbesondere der Mond war für mich bei 24x IS schon immer genial.


    Das Haupteinsatzgebiet sehe ich für mich aber beim Bergwandern hier überhaupt die Möglichkeit von beidäugigem 14x, 30x oder gar 48x mit Stabi in so einem kleinen Packmass zu bekommen ist schon der Wahnsinn!


    PS. Um die Swaros an die Canon Okulare zu adaptieren muss man natürlich auch etwas basteln und darf nicht zartbesaitet sein :)


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!