"Astroklar"-Fotofilter von Rollei an Teleskop?

  • Hallo,
    ich habe einen Astroklar-Filter von Rollei aus der Fotografie - spricht aus Eurer Sicht etwas dafür oder dagegen, diesen Filter an einem Teleskop einzusetzen? Konkret am Skywatcher Evostar 72 - da habe ich allerdings den Eindruck, dass das Gewinde in der Tauschutzkappe kein Standardmaß aus der Fotografie hat. Bisher hat keiner meiner Adapterringe hineingepasst. Ich denke da über eine andere Befestigungslösung nach. Der Filter hat einen deutlich größeren Durchmesser als das Teleskop.
    Danke und Grüße!
    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner S.</i>
    <br />Hallo,
    ich habe einen Astroklar-Filter von Rollei aus der Fotografie - spricht aus Eurer Sicht etwas dafür oder dagegen, diesen Filter an einem Teleskop einzusetzen? Konkret am Skywatcher Evostar 72 - da habe ich allerdings den Eindruck, dass das Gewinde in der Tauschutzkappe kein Standardmaß aus der Fotografie hat. Bisher hat keiner meiner Adapterringe hineingepasst. Ich denke da über eine andere Befestigungslösung nach. Der Filter hat einen deutlich größeren Durchmesser als das Teleskop.
    Danke und Grüße!
    Werner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Werner,



    willkommen hier.


    Was ist denn ein "Astroklar"-Filter?
    Hilft der gegen Wolken?
    Falls ja, kauf ich ´ne Kiste! :)


    Vielleicht findest Du ja einen Link mit mehr Infos.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht findest Du ja einen Link mit mehr Infos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Link zum Hersteller ist nur ein paar Klicks entfernt.
    Scheinbar handelt es sich bei dem Astroklar-Filter um einem Filter ähnlich einem CLS.
    Leider gibt es auf der Seite vom Hersteller keine Filterkurve, zumindest habe ich auf die schnelle keine gefunden.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi!


    Diese Filter sind soweit ich weiß Varianten von Neodym-Filtern.
    Ggf. ist es einfacher/billiger, einen normalen 2"-Filter einzusetzen, als einen vorhandenen zu adaptieren. Teleskope haben normalerweise kein standardisiertes Frontfiltergewinde (oft genug sind es nur Rillen gegen Streulicht), und das Problem bei der Filtermontage so weit vor dem Sensor/Brennpunkt ist, dass sich optische Fehler stärker bemerkbar machen – keine Ahnung, ob ein Fotofilter für die doch größeren Brennweiten von Teleskopen ausgelegt ist.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo,
    ja, in der Tat - die Rillen scheinen kein Gewinde zu sein - was ich erst angenommen hatte. Ich werde den Filter vielleicht mal irgendwie fixieren und mal schauen, wie das Ergebnis ist. Die Aufnahmen, die ich bisher gesehen habe, sahen schon ziemlich gut aus. Waren aber selten dezidierte Astrofotos, sondern oft Landschaften und Stadtansichten bei Nacht. Einige mit Telezooms aufgenommen.
    Schon schade, dass der Hersteller keine näheren Angaben liefert.
    Bei Filtern, die man vor dem DSLR-Sensor einclippen kann, bin ich noch etwas unsicher, weil ich bisher noch keine astromodifizierte Kamera habe. Ich nutze die Nikon D750, während ja offenbar viele eher auf Canon setzen. Bzw. auf Okular-Kameras, wenn es denn keine DSLR sein soll/kann/darf.
    Vielleicht ist der einfachste und schnellste Weg jetzt tatsächlich ein 2''-Filter.
    Danke für die Tipps!
    Viele Grüße
    Werner

  • Hi!


    Bringst du deine Kamera mit einer 2"-Steckhülse ans Teleskop? Sowas: https://www.baader-planetarium…%28t-2-bauteil-16%29.html ?


    Diese Adapter haben in der Regel das Standard-2"-Filtergewinde, un du kannst ihn einfach einschrauben. Gibt's auch für M48 oder Wide-T-Ringe, die Vollformat nicht vignettieren (wobei bei Nikon das enge Objektiv-Bayonett der Flaschenhals ist).


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo, ja, ich nutze dafür eine Steckhülse - und es sieht aus, als habe sie ein Gewinde. Allerdings habe ich noch keinen Filter mit einem so kleinen Durchmesser, um das mal zu testen. Dürfte aber hinhauen.
    Danke und Grüße
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!