Mars 26.12.2020 - Solis Lacus, Olympus M., Wolken

  • Hallo,


    am 2ten Weihnachtsfeiertag hat es endlich mal wieder einen klaren, kalten Abend gehabt. Die Bedingungen ließen einige Beobachtungen zu.


    Diesesmal war wieder einmal ein Blick auf Solis Lacus möglich. Olympus Mons erscheint als dunkler Fleck rechts unten.
    Besonders deutlich ist auch die Bewölkung in der Nähe des Südpols, die im Blau- und Grünkanal sehr auffällig war. Insgesamt wirkte der Blaukanal nicht mehr so dunkel wie vor ein paar Wochen. Zur Anschauung habe ich den Blaukanal unten mit beigefügt und ein B-RGB erstellt.


    Interessant ist der Vergleich mit dem Anblick vom 19.10.2020 nahe der Opposition - bei vierfacher Bildfläche!



    RGB:





    B-RGB und B:





    19.10.2020:




    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    Putzig, der kleine! Sieht auch recht wolkig aus. Toll bearbeitet!


    Wie war seeing bei Dir? 3...4 klingt ja nicht nach wirklich gut....


    Braucht man bei 52° Horizonthöhe tatsächlich noch den ADK bei Dir? Oder ist der inzwischen Dauergast, auch wenn er nicht arbeitet?


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    obwohl die Umrisse von Solis Lacus im Livebild sichtbar waren, hatte ich immer wieder Verschiebungen der Schärfeebene, die wie eine Scherung wirkten. Trotz relativ ruhiger Scheibe war es deshalb schwierig den Fokus zu finden und vermutlich auch zu halten.


    Der ADK stört nicht und ich verwende ihn, auch bei 52°, nicht in der Neutralposition.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Servus Torsten,
    wow, der Mars ist inzwischen wirklich klein geworden und Du hast ihn sehr schön aufgenommen und bearbeiteterwischt. Der RGB gefällt mir besser wie das B RGB und wirkt sehr natürlich.
    Das mit diesen Scherungen kenne ich, auch wenn ich nicht weiß welche Art von Seeing dafür verantwortlich ist. Von den gezeigten Details gehe ich davon aus, dass Du den Fokus getroffen hast.
    Es gibt 2 auffällige dunkle Flecken und wenn man genau schaut, dann sind es 4. Vermutlich ist Olympus Mons, der sonst eher hell wirkt, jetzt mit dunkler Gipfelregion zu sehen? Die anderen 3 Flecken könnten Tharsis Montes sein?


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine Kommentare und Fragen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    ... Der RGB gefällt mir besser wie das B RGB und wirkt sehr natürlich.
    ...
    Es gibt 2 auffällige dunkle Flecken und wenn man genau schaut, dann sind es 4. Vermutlich ist Olympus Mons, der sonst eher hell wirkt, jetzt mit dunkler Gipfelregion zu sehen? Die anderen 3 Flecken könnten Tharsis Montes sein?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das B-RGB diente nur zur Hervorhebung der Wolken und des Dunstes. Aufgrund der unterschiedlichen Farben der Bewölkung könnte man vermuten, dass


    - die weiße Polhaube am Nordpol durch Streuung und Mischung aller Farbanteile des Lichts oder Vermischung mit Aerosolen, also größeren Partikeln in der Atmosphäre, weiß erscheint,
    - die bläulichen Wolken um den Südpol durch Rayleigh-Streuung blau erscheinen,
    - die weißen Wolken in der Tharsis-Region Bodendunst in Senken um die Vulkane herum sind.


    Olympus Mons liegt auf einem Plateau, welches sich zwischen 1 und 3 Kilometer über die Umgebung erhebt. Dieses Plateau ist sehr oft von Dunst umgeben und erscheint dann häufig fast quadratisch. Je nach Beleuchtung hebt sich der Calderabereich des Vulkans dann als dunkler Fleck von der Umgebung ab.


    Als weitere Flecken sind Ascraeus Mons auf gleicher Breite wie OM und der Ausgang der Vallis Marineris auszumachen. Die beiden anderen der drei Tharsis-Vulkane, Arsia und Pavonis Mons, heben sich ebenfalls leicht vom Untergrund ab.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    ich kann mich nur wiederholen. Das ist wirklich beeindruckend, was Du da aus Deinen 11" herausholst und gehört zu den schönsten Marsaufnahmen Ende Dezember 2020 die ich gesehen habe.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Gerd und Roland,


    ich danke Euch sehr für Euren überaus positiven Zuspruch!


    Ja Gerd, visuell ist man angesichts der Videotechnik schnell abgehängt. Trotzdem finde ich, dass man sich, beispielsweise durch eine Zeichnung, generell visuell die Objekte auf eine sehr befriedigende und erfüllende Art erarbeiten kann! Ich denke da für mich selbst an 2003 zurück, als Mars im Spätsommer nahe der Opposition, tief am Horizont stehend, damals trotzdem mit 4 und 6 Zoll zeichnerisch einiges zu bieten hatte!



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!