brauche Hilfe für eine Software mit Goto

  • Schöne Festtage zusammen


    für meine Avalon M- UNO such ich eine gut Funktionstüchtige Astrosoftware mit Goto. wer kann da Helfen? verwende einen Eagle3s Win10 Dual Wifi über ein Tablet mit Androide 9. sie Sollte wenn möglich ohne / ev. mit Ascom am besten Kosten los sein. bezahle keine 300 bis 600 Franken für ein Programm! ja es gibt ein Programm das 599 USD Kostet! nenne es nicht am Namen; mache keine Werbung! unter Google gefunden!


    ! ! ! bitte verschont mich mit Stellarium ! ! !


    das Programm ist für die Tonne (nicht für jeden / für mich stimmt es) funktionierte bei mir nicht... zu viele Abstürze und geflackter das bei der Ersten Installation!



    das Programm sollte für Meine Kamera Nikon Z6 und ein Sternenatlas sollten enthalten sein. ohne gleich zwei - ? Programme zu öffnen. NINA teste ich am PC ohne Montierung = die liegt beim Fachhändler = mir persönlich will keiner Helfen kommen. Gründe gibt es Viele!


    versuchte Goto in diesen Programme zu erhalten:


    NINA = verlangt CdC zum Arbeiten!


    CdC = Cartes du Ciel = Ascom und mehrere Datei öffnen = ohne Goto (hab EQMod und andere Installiert später wider Deinstalliert)


    KStars von Windows 10 = funktionierte auch mit Anschluss der M-UNO über WIFI nicht!


    Redshift 8 Pro = auch kein Goto (wurde Deinstalliert weil ich auch keine Updates mehr bekomme)


    Stellariumschrott (Sorry der Ausdruck) = nach dem Öffnen gleich wider Deinstalliert siehe oben!



    möchte meinem Fachhändler eine Gute Info weiter leiten können. warten muss ich eh bis ende Januar 2021.


    gute Neues Jahr wünscht
    Palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Wie wäre es denn mit APT. Da kannst Du alles einbinden, was Du brauchst. Kamera, Monti, Plate Solving, Sternenkarte Deiner Wahl.... Ist alles frei konfigurierbar, aber der Aufwand lohnt sich.


    https://astrophotography.app/index.php


    Wie es geht steht hier:


    https://www.astrophotography.app/usersguide/


    Die freie Version kann schon alles, ich habe dem Entwickler trotzdem die 18,30 EUR gegönnt, er macht einen super Job.


    CS Thomas

  • Frohe Festtage wünsch Wir euch allen


    Danke Stephan für den Hinweis auf Skysafari; 6 Pro hab ich auf dem Handy. der Haken dabei ist: die M-Uno, der Alte Eagle Core DSLR (hab ich noch) mit Skysafari 6 Pro vertragen sich über ein Wifi nicht = kein Dual Wifi. ist beim schreiben vergessen gegangen. das war der Erste und Letzte Feldversuch = Nein Danke... macht keinen Spass... viel raus während dem Suchen... weil der Eagle Core auch eingeschaltet war. = die Montierung lief über (hier das Strom Kabel. Bitte vorstellen) den Eagle Core und das ganze 12 V Kabel am Eagle Core angeschlossen ist. Wird nicht anders mit dem Eagle 3s.


    Danke Thomas für deine APT Software Info. hab sie mir angesehen auf der Webseite. da bekomme ich nur Fragen:
    welche version soll ich nehmen 1 was dazwischen oder 25 Euro? ist es Umstellbar auf Deutsch? Muss nicht sein, aber wünschenswert. und ist es auf Windows Basis? es wird als App angegeben für welches System?...... Appel (wir sind keine Freunde davon) oder Android? mein Antivirus Programm lässt es nicht zu, das ich es öffnen kann. hab ich versucht. = wurde auch gleich danach wider gelöscht.


    ich möchte alles über einen Primalucelab Eagle 3s Steuern. mit der Software PHD2 zum Guiden darauf.
    der Eagle3s und mein Tablet mit androide9 arbeiten zusammen. = Dual Wifi (bekomme ein Win.10 Fenster auf dem Tablet nach dem ich den Bestimmten Ordner öffne)
    für meine Kamera Z6 hab ich Backyard Nikon gekauft die Pro version.


    da ich alles bei Meinem Fachhändler habe vergeht der ganze Januar 2021 bis zum abholen.


    grüsse ins Neue Jahr
    Ale und Freundin


    PS: wünschte ich sehe das ich benachrichtigt worden bin im Forum! Hallo Moderatoren könnt ihr das vielleicht und Bild einfügen vereinfachen währe sehr nett Danke. fühl mich in der Steinzeit!!

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi,


    also von APT gibt es nur eine aktuelle Windows Version - the current APT version is v3.87 - die man hier downloaden kann : https://astrophotography.app/APT_UnReg3_87.exe


    Die Demo ist voll funktionsfähig. Deutsch ist verfügbar über Downloads "APT in your language!" richtige Version auswählen und Sprachdatei nach Anleitung installieren.


    Das Ganze funktioniert recht gut, ob auf Deinem Primalucelab Eagle 3s kann ich nicht sagen da ich den nicht habe. Auf diversen Windows 10 Systemen hatte ich aber nie Probleme.


    Wie bei jeder Astro-(Software) ist es aber auch hier so, dass man etwa basteln muss. Einfach alles was man braucht kostenlos downloaden, installieren, die Konfiguration ist automatisch da und immer richtig, ist auch hier nicht. Aber das ist ja auch irgendwie der Spaß an der Sache. Du scheinst etwas "ideal optimistisch" an die Sache heran zu gehen.


    Viele Grüße und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas
    für gebastelte Programme fehlt mir einfach die Zeit.
    ausser dem kommt bei mir immer die Meldung keine Sicheres Programm. kann nicht ausgeführt werden!


    gebastel.. gutes Stichwort! was haltest du von diesem Forum? das ist kein gebastel eher eine Katastrophe! echt schrott wenn ich diese Seite nicht offengehalten hätte! müsste zuerst auf meine E-Mails schauen! auf LSD und bekifftes Hirn der diese Plattform zusammen gebastelt hat! der Sollte Nüchterne Neu Ran! entschuldigt bin nun mal ein verdammt ehrlicher Typ der was sagt und nicht einfach vor sich her denkt!


    Grüsst
    Palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Gute Idee, in die Hand zu beißen die einen füttert. [:(!]


    Im übrigen sagst Du nicht was Du denkst, Du bist einfach nur unhöflich. Eine ausgesprochen unangenehme Attitüde.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • " was haltest du von diesem Forum? "


    Ich finde das Forum sehr gut, kann mich hier mit Menschen austauschen, die mir schon oft weiter geholfen haben und finde den Umgang hier genau für mich passend....


    ... für Dich scheint das aber nicht so zu sein, vielleicht gibt es ja andere Plattformen, die besser zu Dir passen... versuche es doch dort gerne einmal die perfekten Antworten auf Deine Fragen und Probleme zu bekommen. Hier wird das glaube ich nix mehr...


    [V]

  • ach ja Marcus.
    sag mal mit was für einem Progrtamm abeistest du den?
    ich bekomme leider diese Meldung würde sie gerne einfügen. leider kann ich mit diesem Programm aus der Steinzeit weder ein Bild noch ein Samili einfügen.


    finde es schade das ich in einem anderem Forum das Gefühl gemoppt zu wurde wegen meiner Ausrüstung, keine Persönliche Hilfe bekommen habe, zum andren ist dort der Datenschutz mit den Bildern nicht gegeben. die Fotos sind unter Google Bilder zusehen gewesen! ( Musste selber ran um sie löschen zu lassen)


    also komm mir nicht mit Sprüchen wie in die Hand Beissen!


    lade keine Dateien Runter wo mich der PC oder das Antivirus Programm Warnt! hatte schon genug solche daten in der Vergangenheit auf dem Rechner!
    gebe dir gerne einen Rat zurück: bleib den Problemen fern wenn du keine Lösung Anbieten kannst! javaskript:insertsmilie('[:(!]')


    ja das tue ich noch immer sag meine Meinung. denke nicht nur.


    es grüsst
    Palmi


    bin nun mal kein IT Typ



    <font color="red"></font id="red">

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi,


    man kann auch seine Meinung ausdrücken, indem man sie höflich formuliert. Wenn Du in dem anderen Forum genauso unfreundlich aufgetreten bist wie hier, vermute ich mal, dass Du da nicht wegen Deiner Ausrüstung gemobbt wurdest. Eventuell wurdest Du gar nicht gemobbt, die Leute hatten vielleicht einfach keine Lust auf Deinen Umgangston. Und Du empfindest es als Mobbing, wenn man Dich darauf hinweist.


    Im übrigen benutze ich APT. Funktioniert prima.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke Markus.
    vieleicht war es alles zusammen. wer weiss das schon. bin ein wenig genervt und gefrustet weil ich kaum Leute treffen kann und alle nur über das Schreiben mögen sie was Besseres sein.... nicht auf euch alle bezogen. hab nun mal keine Freunde mit denen ich mich Persönlich austauschen kann und in den Foren bekomme ich nur Tipps wie was Wo und dort. ohne Warnhinweise es könnte noch eine das oder das andere kommen bitte Ignorieren. daher hab ich mir auch einen NUR Astro-PC angeschafft.


    seit dem einen Tojaner und andere Viren die ich wegen solchen Ignorierende Warnungen eingefangen habe bin ich nun mal vorsichtig geworden.


    kann ich da auch ein Sternkarten Programm mit einfügen und von dort Goto Drücken im ATP. Hab es doch gewagt es zu öffnen.


    bin einfach kein Freund dieser Plattform, sie ist zu kompliziert aufgebaut. für mich müsste sie einfach Benutzer Freundlicher werden.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Palmi81</i>
    <br /> bin ein wenig genervt und gefrustet... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, und daran sind alle andern schuld inklusive der Forum Plattform und gibt dir das Recht, hier wie Rumpelstilzchen rumzutoben[V].
    Kam der Weihnachtmann zu spät, oder sitzt der Gänsebraten nur quer im Magen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..zum andren ist dort der Datenschutz mit den Bildern nicht gegeben. die Fotos sind unter Google Bilder zusehen gewesen! ( Musste selber ran um sie löschen zu lassen)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du schreibet in einem öffentlichen Forum und erwartest, dass die Bilder vor Google geheim bleiben[?]

  • schönen guten Abend Stathis (währe schön Dich mit Namen anschreiben könnte)


    nicht auf Google aber so das sie auf dem Forum bleiben. währe doch eine gute DSVGO Abmachung. wenn auf Google nur das Forum zusehen ist währe es für alle Benutzer freundlicher. (so sehe ich das eben.)


    bin eben nicht ein grosser Fan von nur Schreiben. der eine oder andere mag das sehr hilfreich erscheinen. stimmt leider nicht für Mich Sich Treffen und Austauschen ev. das eine oder andere Problem; egal welches (bei mir mit Software) zu helfen und erklären gemeinsames Beobachten das ist eher das was ich mir wünsche. alle um mich herum tun so als wissen es besser. Ich habe meine Avalon M-Uno erst 2 Tage vor dem Lockdown ende Erhalten.



    bin schon seit Oktober am ausprobieren = nur über Forum (nicht das hier gemeint) was kommt als Antwort keine Zeit / Lust ec. die liste könnte lange so geschrieben werden. das liegt nicht am Mir! währe bereit für ein Treffen!! auch mit Schutzmaske und abstand könnte man das auch bewerkstelligen will einfach keiner! bin zwar Diabetiker Typ1 na und ?


    seit ein Paar Wochen bis Ende Januar 2021 ist sie beim Fachhändler! da soll ich mich nicht nerven?? danke Freunde der Nacht / Tag Beobachtungen!




    Ich freue mich über jede Hilfe keine Frage.


    schön währe es wenn es wenigstens ein paar Fotos / Screenshots dabei sind: wo was wann zu Installieren ist.


    auf dem Handy Skysafari 6Pro ist nicht Dual Wifi fähig verursacht Abbrüche zwischen M-Uno und der Kamera.



    Auf dem PC sind: davon sollten es nur noch die Wichtigsten sein und zu 100% ohne weiss ich was laufen....



    Cartes du Ciel = auf dem PC = wenn ich mal das Teleskop wegen schlechtem Wetter nicht benutzen kann. oder für einen Test für echte Fotos und nicht Rote Punkte ansehen. leider klappte es nicht. das ist ein punkte der Nicht so wichtig ist = kein Muss. alles andere auch schon versucht ohne Erfolg .....

    Ascom 6 mit Ascom EQMod ec. waren auf dem PC Deinstalliert = kein GOTO bekommen = mit Cartes du Ciel lies das Program auch nicht verbinden. in den Einstellungen war ich bei Ascom und der Treiber StarGo war noch vorhanden. da ich die Montierung ja nicht habe warf ich das StarGo raus.


    Programm N.I.N.A. = kann es nicht mit Cartes du Ciel verbinden (am Schluss ev. 3 bis 5 Programme offen das möchte ich nicht unbedingt)


    Backyard Pro für Nikon hab eine Z6: ist nicht Installiert weil ich da meine Kamera hinzu fügen müsste. am PC macht das keinen Sinn.

    neu ab heute das Programm: ATP = wo müsste ich das Programm Kaufen fand nur E-Mail und Schlüssel = mein Englisch ist nicht das beste.


    Die Anleitungen von den Programme selber sind auch nicht so Hilfreich ( spar mir den Spruch ) ja die bin Ich durchgegangen = es fehlen schritte; vergessen oder bewusst wegelassen.




    Möchte ein Programm wo ich Goto in einem Sternkarte Programm erhalte ist ev. die Kamera mit integrieren oder mit einem zweitem Fenster öffnen muss / soll.


    was mir lieber währe keine 3 Stern Kalibrierung's Software = in meiner Umgebung macht das kaum sinn = 4 Häuser und 3 Bäume nehmen mir die Sicht. mehr oder weniger gute Sicht ist der Süden. vom Vorplatz. + - Sicht aus dem 2 Stock ohne Balkon! direkt aus dem Küchenfenster Osten, das eine Zimmer nennen wir Büro Westen oder Wohnzimmer Westen ev. Nordwesten sehr knapp.


    Möchte nicht Meine Festplatte mit Programme von Meinem PC auch füllen.



    Bin Fahrrad Mech und kein IT Spezialist.



    es grüsst
    Palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi,
    leider habe ich bei Deiner etwas sehr komplizierten Ausdrucksweise immer noch nicht so richtig begriffen, was Du eigentlich suchst. Offensichtlich suchst Du für Deine Zwecke die eierlegende Wollmilchsau, die Du auch hier im Forum nicht finden wirst. Es wäre (beachte bitte auch die Schreibweise von diesem Wort) schön, wenn Du Dich klar und deutlich artikulieren würdest, was Du willst.
    Ich bin schon ein paar Tage hier im Forum, aber Deinen Postings kann ich nicht so recht folgen. Tut mir leid.
    Übrigens, Stahtis heißt Stahtis. Du doch sicher nicht "Palmi". Soviel zur ordentlichen Anrede.
    Freundliche Grüße
    Klaus

  • Guten Morgen Klaus


    hier sind Nochmals meine Infos mit denen ich gerne Arbeiten möchte, da ich einen Eagle 3s besitze der bis Ende Januar 2021 im Fachhandel liegt samt EQ Kopf. (weil KEINER Lust und Laune hat bei mir Persönlich vorbei zukommen um zu helfen! gehe nicht weiter ein steht oben geschrieben.)


    das sind meine Installierte Programme bei denen ich weder ein Goto noch sonnst irgend wie zusammen fügen kann.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Cartes du Ciel
    = auf dem PC = wenn ich mal das Teleskop wegen schlechtem Wetter nicht benutzen kann. oder für einen Test für echte Fotos und nicht Rote Punkte ansehen. leider klappte es nicht. das ist ein punkte der Nicht so wichtig ist = kein Muss. alles andere auch schon versucht ohne Erfolg .....



    Ascom 6 mit Ascom EQMod ec.
    waren auf dem PC Deinstalliert = kein GOTO bekommen = mit Cartes du Ciel lies das Program auch nicht verbinden. in den Einstellungen war ich bei Ascom und der Treiber StarGo war noch vorhanden. da ich die Montierung ja nicht habe warf ich das StarGo raus.



    Programm N.I.N.A.
    = kann es nicht mit Cartes du Ciel verbinden (am Schluss ev. 3 bis 5 Programme offen das möchte ich nicht unbedingt)



    Backyard Pro für Nikon hab eine Z6:
    ist nicht Installiert weil ich da meine Kamera hinzu fügen müsste. am PC macht das keinen Sinn.



    neu ab heute das Programm: ATP
    = wo müsste ich das Programm Kaufen fand nur E-Mail und Schlüssel = mein Englisch ist nicht das beste.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    welche Programme soll ich vom Rechner Deinstallieren? und welche kann ich so verknüpfen das es funktioniert wie gewünscht am liebsten mit GoTo.





    das ist genau das was ich Meine: keine Richtige Antwort und ich soll mich nicht aufregen..... Kurz: Ich bin nicht der Typ für halbe Sachen. entweder lässt man es oder es wir richtig gemacht.






    möchte keine Fragen sondern Lösungen sehen im Text. bitte kann mir einer von euch schreiben was sinn macht und was nicht= habe keine Goto Handsteuerbox mit Richtungs Tasten und Geschwindigkeiten. Steuere alles über Tablet per Wifi


    in meiner Umgebung passt das Alligmet von 3 Sterne nicht. hatte schon Probleme mit der AZ Montierung: Nexstar Evolution mit Starsense. = das Klappt nicht wegen verschiedene Problemen. zwei Probleme die ich erwähne: die Umgebung und die Software der Montierung suchte nach dem Südstern auch mit einem Update lies sich das Problem nicht beheben. kurz hab sie verkauft Geld gespart, durch meine Avalon M-Uno ersetzt.


    hab von einen Programm gelesen = der Name wurde nicht erwähnt, echt schade... wo nur noch Standort + Höhe ins Programm gespeichert wird und schon kann es los gehen, ohne das 3- ? Sterne einprogrammiert werden muss.




    das währe ein gutes Programm dann ein zweites Fenster öffnen um die Kamera wenn nötig auszulösen. noch besser alles zu automatisieren wenn ich später mal einen Balkon habe. willkommen im 21 JHD bin nicht der Typ für die alten Programme die auf Windows 95 oder älter sind.




    Apps sind für Beobachtungen perfekt, nicht aber wenn ich eine Kamera mit einschalte.


    kommt vor bei und schaut es euch an. stimmt das will ja keiner machen.



    es grüsst
    Palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo "Palmi",


    die Technik, die wir hier benutzen, ist grundsätzlich nie unkompliziert, genauso wie die Astronomie insgesamt. Ein Forum, wie der Astrotreff unterstützt bei Fragen immer, aber grundlegende Defizite wie das minimal notwendige Softwareverständnis kann es nicht lösen. Höchstens mal ein Tipp geben.


    Ich denke, wir können schon erwarten, dass du dir mal das Handbuch von APT antust, das gibt es auch in Deutsch. Wenn du APT bezahlen möchtest, dann kannst du dem Autor per Paypal auf der Website etwa 18 Euro spenden, dadurch entfernst du den Hinweis in APT zu einer Spende. Mehr nicht. Also RTFM.


    Viele deiner Fragen werden im Handbuch beantwortet und außerdem bekommst du Antworten auf Fragen, von denen du nicht weißt, dass du sie jetzt auch schon hast (z. B. Alignment vs. Plate solving).


    Und dann gibt es bei Youtube wirklich gute Videos zu APT.


    Du hast eine 6.000 Euro teure Montierung gekauft, der Führerschein dazu fehlt offensichtlich noch. Du schreibst, du redest mit den Leuten lieber persönlich. Kannst du ja auch machen, aber erst nach der Pandemie. Daran müssen wir uns ja alle halten.


    Viel Erfolg
    Mikel


    PS: woher kommt dein Spitzname? Weil dich die Leute gern auf die Palme bringen oder eher umgekehrt? [:o)]

  • Hallo in die Runde,


    mir geht es wie Klaus, ich verstehe nicht, auch nach mehrmaligem lesen des Threads, nicht was Palmi für ein Ziel hat.


    Dieser Eagle3s Astro-Computer ist ja wohl, wenn ich die Beschreibung auf verschiedenen Händlerseiten richtig verstanden habe, dafür gedacht, ein Notebook zu ersetzen, da man an diesen Eagle3s ja alles, was so benötigt wird anschließen kann.
    Also Montierung, Guiding, Kamera usw. usw..


    Zum Anschluß des Equipments konnte ich folgendes finden:
    "<i>EAGLE wird ohne jegliche Kabel geliefert, da es auf Ihr System abgestimmt wird. Schauen Sie nach den passenden Kabeln unter "Empfohlenes Zubehör" oder teilen Sie uns Ihre Komponenten (Montierung, Stromversorgung, Kamera, Guding-Kamera) mit. Der Preis für diese Kabel ist nicht im Preis von EAGLE enthalten.</i>"


    Der Eagle3s wird dann über eine App von einem Tablet oder SmartPhone aus ferngesteuert. Scheint wohl auch von einem Notebook, mit entsprechender Fernsteuer-/Remotesoftware, aus zu gehen.


    Da auf dem Eagle3s wohl ein Windows Enterprise läuft, gehe ich davon aus, dass man jegliche Astro-Software die für Windows gemacht wird, Stellarium, APT, Skychart... ...., auf dem Eagle3s installieren kann.
    Wie das dann genau funktioniert, müsste man dem Handbuch entnehmen.
    Wenn man dann alle Software, die man benötigt, auf dem Eagle3s installiert hat, schaltet man sich per App vom SmartPhone, Tablet oder Notebook per WLAN drauf und startet seine jeweilige(n) Software(n) und man kann vom warmen Zimmer aus das ganze Equipment im Remotezugriff bedienen.


    Im Prinzip nichts anderes, als das was sich hier so mancher mit einem Raspi verwirklicht hat?


    Habe ich das so weit richtig verstanden?


    Jetzt wird wohl eine Software gesucht, die auf dem Eagle3s installiert werden soll, die alles ansprechen/steuern kann, also Montierung, Guiding, Kamera usw. usw..
    Diese Software soll dazu noch ein Planetariumsprogramm mit entsprechender Datenbank dahinter beinhalten und diese ausgeklügelte Software soll dann so gut wie gar nichts kosten?


    Sind meine Gedankengänge so nachvollziehbar und in etwa richtig?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Schönen guten morgen Mikel
    der kommt von Palmieri. muss auf die neue bankkarte warten. kann ich eine Sternkarte ins ATP einfügen?


    war zu einfach mit einem app leider ohne dual wifi.
    im Cartes du Ciel konnte ich die Montierung nie Steuern.


    es grüsst
    palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • MBBM auch dir ein guten Morgen


    Ich kann mich mit dem Forum nicht so anfreunden. ist ein wenig schwierig aufgebaut.


    der Eagle 3s basiert auf Win.10 Enterprise. hat vielen Anschlüsse auch USB 2+3 über Dual Wifi. es ist ein Alugehäuse PC. die Möglichkeiten sind für fest Installation oder Mobile Lösung gemacht. PC Tower, Laptop, Smartphone und Tablet möglich. auch ein Ethernet Anschluss gibt es. das App wird über einen Zugang generiert. ja das macht sinn bei diesem PC alle Kabel müssen gekauft werden. Jeder hat andere Geräte die er mit dem Eagle steuert. das eine Stromkabel ist mit Eagle und M-Uno das andere Stromkabel 12 V direckt zur PowerBox der Marke Celestron. (keine Stolperfallen oder Kabelbäume wie bei anderen Modellen) ich hab gerade mal 8 Kabel im betreib und die werden von mir sauber verlegt und mein Tisch ist frei von Kabel. nicht ganz hab dort eine weitere kleine Celestron PowerBox für Handy oder als Rote Lichtquelle . zwischen Tisch und EQ ist es frei.


    eben nicht Oneway wie AsiAir oder mehrere Geräte koppeln wie mit dem Pegasus Modell das der Strom verteilt. Kurz: Die Eagle - PC's ist das alles zusammen in einem zu dem offen = alles möglich.


    Asi Air hat keine Bulb Funktion für alle Nikon und Canon Kameras = daher kein Kauf. bei Pegasus noch mehr Geräte anschaffen wegen einem Teil das nur Strom Verteilt. ist mir zu Teuer und schafft mehr Probleme als mir lieb ist.


    wenn ich die Preise ansehe liegt der Eagle deutlich darunter. Kurz: komme günstiger weg als wenn ich die anderen zwei vergleiche was ich da ausgeben müsste um für die Hardware am laufen zu bringen.


    der punkt hast u richtig erfasst den meine ich! endlich einer der weiss was ich will!
    so einfach Goto in einem einfachen Programm für Win. Linux und Appel. dazu mit einer Kamera Konfiguration für Canon Nikon alles andere währe gut; habe weder Filter noch sonnst was.


    Kurz: ein Skysafari 6 Pro auf PC basis und ein Programm für die Kamera oder alles in einem Programm Packet. das währe die Lösung= wer möchte schon 10 Programme für nur zwei Steuerungen Montierung und Kamera? für mich ein grosses Nein Danke!


    jetzt warte ich bis ende Januar 2021.


    grüsst Palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi,


    so eine Software, die das von Dir angesprochene kann (Montierung und Kamera), gibt es meines Wissen nach nicht.


    Skysafari6 Pro gibt es nur für Mobile-Endgeräte.
    Kann aber auch "nur" die Montierung steuern. Nutze ich selbst und funktioniert einwandfrei. Sowohl unter iPad und Android.
    Als Alternativen, zur Montierungssteuerung, gibt es da eben Stellarium, Skychart und ähnliche Programme.
    Auf dem Notebook unter Linux halt Stellarium, zur Montierungssteuerung, über INDI.


    Meine ZWO Asi224 wird entweder über FireCapture oder der Hauseigenen Software von ZWO angesprochen. Sowohl die Hauseigene Software wie auch Firecapture unterstützen Motorfokussierer und Guding. Mit Motorfokussierer und Guiding habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, da ich "nur" Planetenvideos generiere.


    Für die Kamera wirst Du wohl auf den Kamerahersteller zurückgreifen müssen oder eine Software suchen die Deine Kamera unterstützt.


    Mir stellt sich noch die Frage, wo möchtest Du diese Software, die evtl. beides kann, installieren?
    Auf dem Eagle 3s oder auf einem weiteren PC/Notebook?
    Soll sie auf dem Eagle 3s installiert werden, musst Du Dich mit dem Handbuch auseinandersetzen, wie das zu machen ist.


    Auf einem anderen PC/Notebook unter Windows sollte nicht das Problem sein, wenn es denn dann solch eine Software gibt.
    Aber unter Windows wirst Du wohl nicht um ASCOM drumherum kommen.
    Unter Linux halt nicht um INDI.
    Bei den Macs habe ich keine Ahnung wie das dort funktioniert.
    Wenn es dann auf einen extra PC/Notebook installiert werden soll, frage ich mich, warum das Eagle 3s angeschafft wurde?
    Ist dann ja doppeltgemoppelt.
    Auf wen soll Dein Equipment dann "hören"? Eagle 3s oder PC/Notebook.


    Du musst Dich schon entscheiden wie Du Dein Setup steuern willst.
    Entweder über den Eagle 3s, mit all den Komplikationen die Windows mit sich bringt und was noch so an Hardware und ähnlichem anfällt oder über ein Notebook/PC, unter welchem Betriebssystem auch immer, und halt mit deren Besonderheiten.


    Wie Mikel schon ausgeführt hat, das ganze ist nicht trivial.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • hallo zusammen
    suche eher Programme für den Eagle3s. und zugreiffen von meinem Tablet. ich kann mich mit zwei Programme damit kann ich ein kompromiss eingehen.


    grüsst
    palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">suche eher Programme für den Eagle3s<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    da ein Windows drauf läuft, geht jedes der hier schon erwähnten Programme im Rahmen seiner Möglichkeiten.
    Wie sie zu bedienen sind, wie die jeweiligen Einstellungen für Dein Equipment sind, da musst Du Dich einarbeiten.
    Out of the box, wie man so schön sagt, wird keines funktionieren.
    Jede Montierung, jede Kamera, jedes Guiding... ... hat seine speziellen Parameter, die von der Software übergeben werden müssen.


    Auch wirst Du Dich damit anfreunden müssen mit mehreren Programmen zu arbeiten.
    Z.B. mit einer Tabellenkalkulation kannst Du nur sehr bedingt Texte erfassen, dafür ist eine Textverarbeitung gedacht.
    Also kann man mit einem Planetariums-Software "nur" Montierungen steuern und keine Kameras.
    Mit einer Stacking-Software nur Summenbilder erstellen und nur sehr bedingt Nachbearbeiten.


    Wie jedes Teleskop für einen bestimmten Himmel gedacht ist, kurzer FH für Weitfeld, MC für Planeten... ..., so kann eine Software nur bestimmte Aufgaben erfüllen.
    Eben die Aufgabe wofür es programmiert wurde.
    Mit Outlook surfst Du nicht im Internet, damit werden EMails abgeholt und versendet.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Stellarium und Microsoft Edge sind meine Bedürfnisse nicht die richtige Wahl. MBBM


    daher lieber CdC Cartes du Ciel oder was anderes um Galaxien und Planeten anzusteuern. ohne das 3 Stern verfahren. wenn es möglich ist.
    zum Fotografieren würde ich eher das Backyard vorziehen da ich aber noch einen Guider habe müsste ich 3 Programme laufen lasen.


    habe den C8 EHD Tubus darüber den Eagle 3s darüber einen den Guider 60 mm Apo mit der Kamera QHY 5-II Mono. (Schwarz Weiss) und die Nikon Z6. nicht direkt am Tubus da überlege ich noch was ich machen soll. auf einen UFC oder einen Fokussierer mit fein Einstellung. habe keine Lust andauernd vom Tubus das ganze an und ab schrauben. wenn möglich einfach und schnell.


    gehe über das Zenit Winkel Prisma für beides Okulare Hyperion 8+10 mm zum beobachten und zum Fotografieren mit der Z6. (habe 4 Click lock Systeme einen am Tubus einen 2" und 1.25" am Zenit Prisma und einen 1.25 Zoll am Guider Tabus 60 mm)



    möchte im Moment das eine oder andere Astro Programm am PC testen. den Guider, Eagle 3s und die Montierung sind noch bekanntlich bei meinen Fachhändler, er gibt Mir bescheid wann ich alles abholen kann. Rechne mal mit ende Januar 2021.


    würde ja gerne mit Skysafari 6 Pro arbeiten, bekomme Probleme mit dem Wifi vom Eagle Core das ist der Kleinste von den 4. darum hab ich auch einen grossen Eagle 3 genommen mit Dual Wifi.

    hätte mir nie gedacht das die Programme so sche.. Kompliziert aufgebaut sein müssen! Celestron hat für ihre Geräte wesentlich einfache Programme im Angebot.


    die nehme ich nicht! habe keinen Platz im Wohnzimmer. für Hanteln gehe ich in den Wald oder ins Fitnesscenter. zu dem bin ein Bus und Zug Fahrer besitze und hab keinen Führerschein fürs Auto = muss das Ganze Mobil halten. :)
    mit der letzten Montierung Nexstar Evo. lies die Steuerbox zu hause zu viele Probleme (schon erwähnt...) stellte Manuell nach... sind wir im Tessin Mondfinsternis mit Mars beobachten gegangen aber nicht nur.... waren eine Ganze Wochen dort. machten Urlaub.


    würde ich mit der Avalon M- Uno auch so machen. nur mit dem Vorteil das alles gesteuert werden kann wenn ich die Passende Software habe. mache keine Witze! :)




    und andere Programme kennt niemand von euch? was ist mit den Programmen von Planewave ? bin nicht von Gestern das habe ich völlig vergessen anzusprechen. sah sie auf einer Webseite nicht bei der Firma selber. darum frage ich danach.



    es grüsst
    Palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi,


    ich nochmal, also ich habe jetzt alle Deine Posts mitgelesen wenn auch nicht ganz verstanden, liegt wohl am Dialekt [;)] . Wenn ich es richtig verstehe, willst Du alles automatisch und von alleine. DAS GEHT SO NICHT!


    Es geht bei den einfachsten Sachen los. Du erwartest von einem Astronomieprogramm das es Dir ein Goto ermöglicht, ohne "dieses 3-Stern Verfahren" Ich vermute, Du meinst das Adjustment der Montierung und des Teleskops. Ohne das oder Alternativ ein Plate Solving geht aber kein Goto, no no never.


    Dann schmeißt Du alles mögliche in einen Topf und springst wild hin und her, was soll Stellarium mit Microsoft Edge zu tun haben ... nix, es sei denn man nutz die Web Version.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten, wie Du erreichst was Du willst.


    1. Du kaufst Dir einen Vaonis Stellina (https://www.astroshop.de/teles…p-80-400-stellina/p,63162) der macht alles von allein , wie du es möchtest. Über Qualität und Möglichkeiten gibt es hier im Forum eine rege Diskussion. Mein Ding wäre es nicht, dass Astro Hobby ist für mich was anderes.


    2. Du schaust Dir die vielen schönen Bilder der Galaxien und Sterne einfach im Internet an. Ist irgendwie einfacher, wenn man nicht einen hohen Aufwand betreiben will.


    Sorry, aber das ist mein persönliches Fazit....


    CS Thomas

  • Hallo Palmi,


    du kannst immer noch einscheinern, ganz klassisch ohne jegliche Software. Dauert halt länger, und du brauchst Blick auf den Himmel:
    https://www.celestron.de/ce_de…-der-klassischen-methode/
    Perfekt eingenordet, langt dir ein Referenzstern für das Goto. Sharpcap kann das mit Blick auf den Polarstern, will aber einen Windows-Laptop.


    Oder du nimmst einen Batzen Geld in die Hand und nordest mit StarAid Revolution auch ohne Blick nach Norden ein. Der funktioniert auch als Autoguider, letzteres ganz ohne Tablet: https://staraid.ai/ Aber der ist so neu, dass es dazu kaum Berichte gibt. Spart dir aber schon mal die Guidingsoftware und soll Plug-and-Play-sein.


    Celestrons CPWI basiert auf der Planewave-Software, ist nur etwas abgespeckt und will mindestens vier Referenzsterne, gerne mehr. Ob die Planewave-Software auch ohne Planewave-Montierung funktioniert? Keine Ahnung. Ist nicht meine Preisklasse.


    Und deine Kombination ist halt alles andere als weit verbreitet. Die meisten arbeiten aus gutem Grund mit einem Laptop und einer ganzen Reihe von Programmen, von denen jedes etwas gut kann. Was du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es halt nicht – außer du nimmst ein Vaionis o.ä. mit allen Einschränkungen, oder eine schlüsselfertige Sternwarte, für die du nur noch den Bauplatz brauchst...[:D]


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!