Mal wieder die Einsteigerfrage...

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Astronomie und auf der Suche nach einem ersten "ordentlichen" Gerät.


    Aktuell verwende ich ein 76/900 Newton billiger Art auf einer EQ2 und ein 110/800 TAL1 Newton.


    Von dem 76/900 mus ich schon sagen...mit ein paar weniger billigen, gebrauchten Okularen und Tips aus dem Forum hat es für einige AAAAAAAAAAAAH! Momente gesorgt.


    Das TAL1 war dan direkt eine ganz andere Liga was Sucher, Montierung und Helligkeit angeht. Aber ich mag ihn einfach nicht:
    Ich bekomme ihn nicht 100% scharf, der OAZ hat eine kleine aber nervige Macke und die nur 10 Minuten Nachführung die die Montierung her gibt nerven.


    Diesen Sommer hatte ich im Urlaub ein Tschibo-Spektiv auf einem hochwertigen Fotostativ mit. Und ich fands einfach erfrischend einfach mit den 30x Vergrößerung über den Himmel zu schwenken. Bei der auf Norden ausgerichteten EQ ist das für mich als Anfänger immer ein "Prozess" das Objekt zu wechseln.


    Und jetzt würde ich mich gerne Ausrüstungstechnisch verbessern.
    - Mein Budged liegt bei maximal 400€ ohne Okulare!
    - Ich weiß nicht was ich hauptsächlich beobachten möchte. Ich bin neu in dem Hobby und finde alles interessant.
    - Fotografie fällt raus... allein Budgedtechnisch. Aber mal "irgendwie" ein paar Aufnahmen zu machen und einfach mal "herumzuprobieren" wäre nett, muss aber nicht.


    Aus irgend einem Grund finde ich Refraktoren sympatischer als Reflektoren.


    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken an ein
    Skywatcher Dobson SkyLiner-150P oder 200P


    Wobei mich der Verzicht auf ein Stativirgendwie noch nicht so wirklich überzeugt! Ich beobachte häufig aus dem Garten / Wiesen heraus und bin mir nicht sicher ob sich da die höhere Arbeitshöhe nicht auszahlt.


    Grundsätzlich bin ich sehr gerne auch bereit das Budged gebraucht zu investieren! (erst nächstes Jahr! Falls jetzt jemand HIER schreit!) Aber nicht bei ebay von Unbekannt. Gegen Kratzer, Schrammen usw habe ich überhaut nichts, aber um optische / mechanische Mängel durch Verschleißt oder Verunfallung auszubessern fehlt mir nach dem TAL und dem 76mm-Newton einfach die Motivation ;)


    Hilfe!


    Andre

  • Hallo Andre,


    schön das du schon Erfahrungen mit der untersten Preisklasse hast.
    So wird alles eine Verbesserung werden.[:D]


    Wenn ich deine Variabelen lese würde ich dir nicht zu Refraktoren raten.
    Der einfachste Grund sind die Kosten, den Reflektoren sind deutlich billiger. Ist aber auch logisch, sobald du über 2 Linsen raus gehst, sind es kompliziertere, teurere, mehrteilige Teleskope.
    Newton haben einen aufwändigeren Spiegel, der Fangspiegel ist "Badezimmer like" und außen eine Blechröhre...


    Ich weiß nicht wie es mit deinen "Feldbeobachtungen" ist, wegen transport, sonst würde ich sagen 8" Newton in Rockerbox und wenn du gebraucht was bekommst hast du mehr Geld für Okular über.
    Die Gründe wären, bestes Preisleistungsverhältniss, Visuell ist die Rockerbox das A und O, Newtons sind gut, Große Öffnungen möglich,...
    Der Nachteil, hier wären nur eingeschränkt Planeten Videos möglich und es ist beim Transport etwas größer.


    Wenn du bei Refrakoren bleiben möchtet und die die Stativbeobachtung gefällt, wären auch (Astro)Ferngläser was für eine Überlegung wert.
    Mit Wechselokularen hast du hier auch sehr viele Möglichkeiten.


    Wichtig, Fotos und Visuell trennen.
    Mal die Planetencam ausprobieren oder einen Handyhalter holen für Okularprojektion, aber sonst 2 Systeme verwenden.



    Das 8" Newton in Rockerbox ist so gesehen der Polo/Corsa/... unter den Teleskopen: gut, günstig, macht was es/er soll, tuning möglich, einfache, verständliche Technik.
    Daher ist das Teleskop auch gut vertreten und sollte auch gebraucht zu bekommen sein. Visuell eher f5-6 also 200/1000-1200mm Newton nehmen.
    F4 braucht teure Okulare und f7 wird dann schon lang von der Brennweite.


    Ich hoffe es hilft dir bei der Suche, Sven

  • Hallo Andre,


    ich empfehle diese Kombi wegen:


    1. 6 Zoll Öffnung (später mit Ausbau zur EAA Plattform mit CMOS Camera Lichtstärke eines visuell genutzten 16-Zöllers)
    2. Brennweite UND f/5 jetzt schon visuell beides gut für Planeten und/oder DeepSky
    3. Gute Nachführung
    4. Zuverlässiges Goto (Schauen statt Suchen)
    5. Nur gering über Budget


    Leider Lieferzeiten - damit aber auch Chancen weiter anzusparen ;)


    https://www.teleskop-express.d…GoTo-Newton-Teleskop.html
    https://www.teleskop-spezialis…ektor-Teleskop::1534.html
    https://www.firstlightoptics.c…-star-discovery-150i.html


    Gruß,
    Peter


    PS: Habe zwei dieser Montierungen seit einem halben Jahr im Dauereinsatz - auch mit ED Refraktor 80/560

  • Hallo Andre,


    ein Dobson, so wie Du ihn ausgesucht hast, ist sicherlich für den Start nicht verkehrt.
    Kommt natürlich auch Deinem Budget und der, noch nicht so genauen Ausrichtung, was Du beobachten möchtest entgegen.
    Grundsolide montiert und intuitiv zu bedienen.
    Bringt aber auch das für einen Newton typische justieren mit sich, welches mehr oder weniger regelmäßig, besonders bei häufigem Transport, erfolgen sollte.
    Was bei der RockerBox entfällt, ist der "wandernde" Einblick in das Okular, wenn so ein Newton parallaktisch montiert wird.


    So ein Dobson ist aber kein Refraktor, die Dir ja sympathischer sind.
    Eine Überlegung wert wäre ein Weitfeld-Refraktor.
    In den Dimensionen 120/600.
    Ja, da legst Du Dich schon mehr oder weniger auf bestimmte Objekte fest, aber ich denke, das man mit solch einem Teleskop auch ganz passabel Mond/Planeten beobachten kann, wenn man nicht ganz so pingelig mit dem Farbfehler ist.
    Solch ein kleiner Refraktor FH geht auch gut auf einer EQ3-2, habe ich selbst getestet.
    Neu angeschafft liegt beides natürlich über deinem Budget, aber gebraucht sollte da schon was gehen (nein, meinen 120/600 FH gebe ich nicht her [;)]).


    Vom Transport her ist so was auch noch gut zu handhaben.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    ein 120/600 für Mond und Planeten - da ist "nicht ganz so pingelig" noch eine sehr freundliche Umschreibung... würde ich nicht empfehlen.


    Andre, Garten/Wiese ist kein wirkliches Argument gegen einen Dobson, es sei denn, die Hecke ist so nah und hoch, dass man wirklich nicht drübersieht. Aber auch dann würde ich einen azimutal montierten 6"-Newton nehmen statt eines Refraktors. Der hat dann fürs gleiche Geld halt weniger Öffnung als der Dobson. Alternativ kannst Du den Dobson auch auf eine Bierkiste stellen, wenn Du horizontnah beobachten willst.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi,


    also ich weiß nicht, aber ein TAL1 sollte schon ein "ordentliches" Gerät sein. Ist er vielleicht dejustiert? Oder versuchst Du bei 300x scharf zu stellen?
    OAZ, bist Du völliger Linkshänder, oder ein Bastelgenie und das OAZ ist einfach nicht zu reparieren? Nur um "nervige Macke" einschätzen zu können ;-).
    Und die 10min Montierungsprobleme - ist das so ein mechanisches Aufziehwerk oder was ist das für eine Krücke? Worauf ist der TAL1 überhaupt montiert?


    Nur so als selbst TAL Besitzer, allerdings ein Refraktor: TAL100RS
    (gab auch "nervige Sachen" an die ich ran musste)


    CS,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten!



    (==>)casatiastrotreff
    Vor einer GOTO-Montierung habe ich ein bisschen "Angst" ;) Ich bin noch nicht wirklich gut im Auffinden von Objekten und Starhoppingaber wenn es dann klappt ist das irgendwie immer ein echt gutes Gefühl! Da ich aber ein grundauf bequemer Mensch bin glaube ich würde ich mir diese Erfahrung durch eine GOTO-Montierung selber vermasseln ;)


    (==>)cleo
    Das mit dem auf eine Bierkiste Stellen wäre eine Frage die ich wegen Dobsons noch gehabt hätte:
    Kann man die einfach auf sowas leichtes wie eine Bierkiste stellen und die stehen noch ordentlich?


    (==>)stardust3
    Zum einen: ja, ich hoffe das TAL ist nur dejustiert. Aber ich bekomme es bisher einfach nicht hin das zu verbessern. Bei dem 76/900 war ds bisher nie ein Problem. Ein Chesire als Ergänzung zum Laser ist diese Woche eingtrudelt, damit würde ich es noch ein letztes Mal selber versuchen. Hier im Forum habe ich deswegen schon nach Hilfe gefragt, ist Coronamäßig halt gerade schwierig, würde ich dann aber in Anspruch nehmen.
    Zum Anderen: als ich das TAL bekommen hab war die OAZ-Welle Bananenförmig. Die habe ich zwar versucht wieder möglichst exakt gerade zu bekommen, aber 100% ist die dadurch nicht. Je nach Okular liegt der Fokus dann exakt an der Position auf der der OAZ durch die Welle hakelt. Das ist machbar, aber nervig.
    Und zuletzt: bei meiner TAL-Montierung hat die Deklinationsachse ca 10 Minuten Spielraum bis sie komplett auf Anschlag gedreht ist. Dann muss die Achse entsperrt werden und "zurückgekurbelt" werden. Ich habe mal gelesen dass das bei den Montierungen von TAL1M usw nicht mehr der Fall ist.

  • Schau mal nach einem gebrauchten 5" Maksutov oder SC auf einer Alt-Az-Gabelmontierung mit Goto. Das mag zwar über 400,- gehen, aber dürfte m.E. am ehesten Deinen Preisvorstellungen entsprechen.


    Ab und an ergibt sich ein Schnäppchen für ein C5 inkl. Montierung oder deren Nachfolger (Nextstar 5).

  • Hallo ich nochmal,


    dieser Teleskopkauf beschäftigt mich immer wieder. Heute hatte ich mit meinen Kids (6 und 4) über Sterne gesprochen und da kam mir der Gedanke dass es bisher wenn ich ihnen am Himmel etwas zeigen wollte es ganz angenehm war das Teleskop auszurichten und dann einfach nur noch an der Deklination drehen zu müssen damit die Kids das Objekt im Auge behalten. Meine 6Jährige bekommt das teilweise schon selber hin.


    Wie ist das mit Dobsonteleskopen, hat da jemand Erfahrung mit kleinen Kids?
    Ein bisschen bin ich auch ins Grübeln geraten, ob es vielleicht eine gute Idee sein könnte zu versuchen das TAL scharf zu bekommen und dann vielleicht erstmal Stativ+Monierung für 300€-400€ zu kaufen und das TAL dort drauf zu packen.
    Ein gebrauchter Unterbau sollte ja eigentlich ziemlich Wertstabil sein wenn es nicht gefällt.


    Viele Grüße!

  • Hallo Andre,


    Du fängst an, Dich etwas zu "überstürzen" Zuerst ein TAL1 110/800
    und jetzt suchst Du ein OAZ für einen 130er.


    Schreib doch mal, was an dem OAZ vom Tal 1 nicht funktioniert.
    Du kannst ja zusätzlich zu den Fokussierrädern z.B. das Okular
    hin und her schieben um zu kontrollieren, was da los ist.
    Oder ist die Arretierschraube unten angezogen, die soll
    offen bleiben.
    Also wenn da nicht vorher irgendwer rumgebastelt hat, kann ich
    mir nicht vorstellen, dass man das nicht hinkriegt
    Die einfache Montierung mußt Du nicht genau einnorden, muß man
    halt dann öfter an den Achsen selber Nachfürmotor nach Gefühl
    spielen. Die Kinder haben das schnell raus.


    Nur beeile Dich ! Du hast ja noch das Wochenende Zeit das Dingens
    zum "laufen" zu bringen, damit Du am Montag Deiner Fam. was zeigen
    kannst, wa es so schnell am Himmel nicht wieder gibt.


    Meine "Kleine" war von Jupiter immer so begeistert, sie hat da
    eine "schwimmende Entenmutter" mit ihren Jungen gesehen, aber das
    gehört nicht hierher.


    Viele Grüße und bleibt gesund
    Marwin

  • Hallo Maren,


    Der OAZ soll für eben jenes Tal sein. In der Suche ist der Tubus Durchmesser gemeint, nicht der Spiegel.


    Das OAZ-Probeln hab ich hier Mal erläutert:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=245984
    Zwar konnte ich die Welle halbwegs richten aber wirklich gut ist es nicht.
    Und wirklich überstürzen ist es nicht, das TAL würde ich auch unabhängig von einem Neukauf versuchen wieder herzurichten.


    Viele Grüße!

  • Hallo Andre,
    Deinen vorherigen Bericht kannt ich leider nicht. Schade da drum,
    vielleicht hat auch noch ein anderer Leser eine Idee bzw.
    Vorschläge zur Reparatur.


    Viele Grüße und bleib gesund
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!