Mal wieder die Einsteigerfrage...

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Astronomie und auf der Suche nach einem ersten "ordentlichen" Gerät.


    Aktuell verwende ich ein 76/900 Newton billiger Art auf einer EQ2 und ein 110/800 TAL1 Newton.


    Von dem 76/900 mus ich schon sagen...mit ein paar weniger billigen, gebrauchten Okularen und Tips aus dem Forum hat es für einige AAAAAAAAAAAAH! Momente gesorgt.


    Das TAL1 war dan direkt eine ganz andere Liga was Sucher, Montierung und Helligkeit angeht. Aber ich mag ihn einfach nicht:
    Ich bekomme ihn nicht 100% scharf, der OAZ hat eine kleine aber nervige Macke und die nur 10 Minuten Nachführung die die Montierung her gibt nerven.


    Diesen Sommer hatte ich im Urlaub ein Tschibo-Spektiv auf einem hochwertigen Fotostativ mit. Und ich fands einfach erfrischend einfach mit den 30x Vergrößerung über den Himmel zu schwenken. Bei der auf Norden ausgerichteten EQ ist das für mich als Anfänger immer ein "Prozess" das Objekt zu wechseln.


    Und jetzt würde ich mich gerne Ausrüstungstechnisch verbessern.
    - Mein Budged liegt bei maximal 400€ ohne Okulare!
    - Ich weiß nicht was ich hauptsächlich beobachten möchte. Ich bin neu in dem Hobby und finde alles interessant.
    - Fotografie fällt raus... allein Budgedtechnisch. Aber mal "irgendwie" ein paar Aufnahmen zu machen und einfach mal "herumzuprobieren" wäre nett, muss aber nicht.


    Aus irgend einem Grund finde ich Refraktoren sympatischer als Reflektoren.


    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken an ein
    Skywatcher Dobson SkyLiner-150P oder 200P


    Wobei mich der Verzicht auf ein Stativirgendwie noch nicht so wirklich überzeugt! Ich beobachte häufig aus dem Garten / Wiesen heraus und bin mir nicht sicher ob sich da die höhere Arbeitshöhe nicht auszahlt.