The Schupmann-Telescope von James Delay

  • Hallo zusammen,


    das nachfolgende Buch ist schon vor einigen Jahren bei Willman-Bell erschienen und im Zuge der Verlagsschließung habe ich noch schnell ein Exemplar erstanden.
    Vorab: Wer als Spiegelschleifer über den Tellerrand des Newtons schauen möchte, sollte sich sputen noch ein Exemplar zu bekommen. Wie es mit den Veröffentlichungen von Willman-Bell weitergeht, ist derzeit höchst unklar und es steht zu befürchten, daß solch spezielle Bücher mit einer extrem kleinen Zielgruppe nicht mehr aufgelegt werden.



    Das Buch selbst beschreibt sowohl Historie, wie auch neueste Entwicklungen des Schupmanns, incl. seiner mannigfaltigen Derivate. Dies ist auch die große Stärke des Buches und es lässt die Mühe erahnen, die der Autor mit der Suche dieser Bauformen hatte. Vom klassischen Medial, über Brachymedial bis hin zu neuen Entwicklungen von Honders ist alles dabei und jeder Typ wird zumindest grundlegend erklärt.


    Zudem wird recht detailliert die Konstruktion anhand verschiedener Beispiele erklärt, wobei bei der Herstellung der Optik grundlegende Schleifkenntnisse vorausgesetzt werden. Die Mechanik wird anhand von Fotos und Zeichnungen erklärt und zumindest als Inspiration für die eigene Arbeit ist dies sehr hilfreich.


    Mit konkreten Entwürfen hält sich das Buch leider zurück und das ist meiner Meinung nach auch der einzige Schwachpunkt. Es werden zwar diverse optische Designs vorgestellt, Radien und Abstände sind auch dabei, aber nur für einige davon sind im Anhang Spotdiagramme zu finden und auch ein direkter Vergleich der Varianten unter gleichem Maßstab ist nicht zu finden.


    Alles in allem ein höchst lesenswertes Buch, welches richtig Lust auf den Bau eines solchen Geräts macht. Eigentlich ist die geringe Verbreitung des Schupmans auch etwas rätselhaft, da zumindest die Optik aufgrund der ausschließlich sphärischen Flächen recht leicht zu fertigen ist und das Teleskop es im Gegenzug mit der Performance eines Apos aufnehmen kann.
    Vielleicht finden sich ja hier einige Interessierte, um solche Teleskope zu bauen, ich wäre wohl dabei.


    Viele Grüße,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!