Statistik
Besucher jetzt online : 310
Benutzer registriert : 23217
Gesamtanzahl Postings : 1135816
Astronomietag 2021
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Datenblätter für alte Glassorten von Schott
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2932 Beiträge

Erstellt am: 12.12.2020 :  18:36:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

mir ist eine Sammlung von vielen verschiedenen alten Schott-Gläsern "zugelaufen". Die Suche nach den dazugehörigen Datenblättern gestaltet sich ausgesprochen schwierig. Hat jemand die alten Datenblätter von Schott? Ich meine die ausführlichen Datenblätter wo jede Glassorte eine eigene DIN A4 Seite hat.

Unter anderem suche ich folgende Datenblätter (aber die Liste wird mit Sicherheit noch länger werden):

BaSF57
BK7 (steht in irgendeinem Buch drin, habe nur noch nicht herausgefunden in welchem)
FK3
FK51
FK54
KZF1
KZFS1
SF14
SF62
SK6
ZK7

Gruß
Michael

Bearbeitet von: mkoch am: 12.12.2020 18:53:45 Uhr

Guntram
Meister im Astrotreff

Österreich
966 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2020 :  19:42:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michael.

Wie "alt" sind denn die Gläser ungefähr?

Vielleicht kann ich dir helfen.

Viele Grüße,
Guntram

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2932 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2020 :  19:57:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Guntram,

Zitat:
Original erstellt von: Guntram
Wie "alt" sind denn die Gläser ungefähr?

Mindestens 20 Jahre, aber teilweise wohl deutlich älter (z.B. ZK7)
Jedenfalls haben sie alle kein "N" im Namen und stehen in der aktuellen Datenblatt-Sammlung auf der Schott Webseite nicht drin.

Gruß
Michael

Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
4087 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2020 :  20:39:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe wohl noch irgendwo diese kleine blaue Schott-Fibel. Die habe ich um 1985 mal zugeschickt bekommen. Ich weiss aber nicht, ob sie Dir weiterhilft. Denn sie ist gewiss kein A4, und wahrscheinlich sind die Infos abgespeckt. Sollte es Dir VIELLEICHT doch weiterhelfen, gib Bescheid und ich grabe das Ding aus. Ist auf dem Dachboden, bei den alten Astrokatalogen.

Best wishes aus Nordostengland,
Jurgen
Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Zum Anfang der Seite

Guntram
Meister im Astrotreff

Österreich
966 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2020 :  20:45:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michael.

Ok, ich denke, da kann ich dir helfen.
Die Familie Ortner hat mir in diesem Sommer den Glaskatalog von Schott Mainz übergeben, der Alois Ortner gehört hat.
Es ist der Katalog von 1975.

Bitte lass mir einfach deine komplette Liste zukommen. Ich werde dann sehen, für welche Gläser Daten vorliegen, und lege dir die Bilder auf die Dropbox. Ok?

Viele Grüße,
Guntram

Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2932 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2020 :  21:13:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Guntram,

Zitat:
Die Familie Ortner hat mir in diesem Sommer den Glaskatalog von Schott Mainz übergeben, der Alois Ortner gehört hat.

Bitte lass mir einfach deine komplette Liste zukommen. Ich werde dann sehen, für welche Gläser Daten vorliegen, und lege dir die Bilder auf die Dropbox. Ok?

Das hört sich sehr gut an. Ich werde ein paar Tage brauchen um alle Gläser zu sichten und in eine Liste zu schreiben. Es sind sehr viele Stücke und insgesamt wohl mehr als 500kg.
Falls das für dich einfacher ist, kannst du auch Fotokopien machen und mir zuschicken. Die Kosten werde ich selbstverständlich übernehmen.

Gruß
Michael

Zum Anfang der Seite

Guntram
Meister im Astrotreff

Österreich
966 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2020 :  21:18:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michael.

Du hast PN.

Newton 160mm f/5,2
Kutter Schiefspiegler 110mm f/26 und 130mm f/25
Tetra-Schiefspiegler 200mm f/12

Zum Anfang der Seite

agga
Mitglied im Astrotreff

72 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2020 :  11:36:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Michael,
gibt es Schmelzdaten dazu? Mit den Nummern könnte man evtl. bei Schott anfragen.
Dann könnte man mit den Gläsern etwas anfangen.
Gruß
Axel

Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2932 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2020 :  10:25:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: agga

Hi Michael,
gibt es Schmelzdaten dazu? Mit den Nummern könnte man evtl. bei Schott anfragen.
Dann könnte man mit den Gläsern etwas anfangen.
Gruß
Axel

Bei den meisten Stücken stehen die Schmelznummern drauf.

Eine Frage habe ich noch zu den Bezeichnungen. Bei älteren Bezeichnungen steht oft das "N" zwischen der Buchstaben-Kombination und der Zahl. Im aktuellen Katalog steht es immer am Anfang.
Ist beispielsweise KZFSN5 das gleiche wie N-KZFS5 ?
Ähnliche Fälle sind z.B. ZKN7, SFN64, LaKN16, BaLKN3, SKN18.

Gruß
Michael

Zum Anfang der Seite

Guntram
Meister im Astrotreff

Österreich
966 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2020 :  19:18:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michael.

Für das N mitten in der Bezeichnung der Glassorte kann ich nichts beitragen. Das N am Anfang der Bezeichnung deutet soviel ich gehört habe darauf hin, dass es sich um umweltfreundliche und weniger giftige Neuformulierungen handelt. Zum Beispiel bleifrei oder zumindest bleiarm, arsenfrei etc.

Viele Grüße,

Guntram

Zum Anfang der Seite

jjk
Senior im Astrotreff

Deutschland
239 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2020 :  12:43:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jjk's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo kann man die nicht einfach einscannen und online setzen für alle. Vielleicht hat Schott ja nichts dagegen

Zitat:
Original erstellt von: mkoch

Hallo Guntram,

Zitat:

Das hört sich sehr gut an. Ich werde ein paar Tage brauchen um alle Gläser zu sichten und in eine Liste zu schreiben. Es sind sehr viele Stücke und insgesamt wohl mehr als 500kg.
Falls das für dich einfacher ist, kannst du auch Fotokopien machen und mir zuschicken. Die Kosten werde ich selbstverständlich übernehmen.

Gruß
Michael

http://www.sternwarte-amrum.de

Zum Anfang der Seite

AndiL
Senior im Astrotreff

Deutschland
246 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2020 :  14:05:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,

ich komme an Glasdatenblätter ran, die auf die Zeit um 2000 datieren. Kannst mich kontaktieren, falls entsprechende Gläser in den 1975-Datenblättern von Guntram/Alois noch nicht drin sind.

Das vorangestellte N- bei Schott kam dazu, als eine Einsortierung in "environment friendly" nötig wurde (Stichwort RoHS und blei-/arsenhaltige Stoffe). Ohara war da früher dran und hat ein vorangestelltes S- eingeführt. Schott konnte somit ein S nicht mehr verwenden.

Bei vielen Gläsern, besonders Krongläsern, war sowieso keines der giftigen Stoffe drin. Deshalb ist BK7 identisch mit N-BK7. Anders ist das bei einigen Flintgläsern, z.B. F2 (bleihaltig) und N-F2. Diese sind optisch etwas unterschiedlich.
Dann gab es noch diese mit dem N dazwischen. Die genauen Hintergründe kenne ich leider nicht. Beim KZFSN5 vs. N-KZFS5 ergeben sich jedoch minimale Unterschiede. Diese Unterschiede spielen sich innerhalb der Toleranzstufen der Einzelgläser ab. Ich hatte aber selbst einen Fall, wo dies für die Optikrechnung relevant war.

Viele Grüße
Andreas

Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2932 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2020 :  16:54:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Ganz alte Glaskataloge (Schott 1906, 1923 und 1937, sowie Jena 1960) gibt es hier:
http://www.akoehler.de/download/glas/index.htm
Aber die helfen mir nicht weiter. Warten wir erst mal ab was im Katalog von Alois drinsteht, und dann sehen wir weiter.

Gruß
Michael

Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2932 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2020 :  21:07:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: AndiL

Hallo Michael,

ich komme an Glasdatenblätter ran, die auf die Zeit um 2000 datieren. Kannst mich kontaktieren, falls entsprechende Gläser in den 1975-Datenblättern von Guntram/Alois noch nicht drin sind.

Das vorangestellte N- bei Schott kam dazu, als eine Einsortierung in "environment friendly" nötig wurde (Stichwort RoHS und blei-/arsenhaltige Stoffe). Ohara war da früher dran und hat ein vorangestelltes S- eingeführt. Schott konnte somit ein S nicht mehr verwenden.

Bei vielen Gläsern, besonders Krongläsern, war sowieso keines der giftigen Stoffe drin. Deshalb ist BK7 identisch mit N-BK7.

Das BK7 Datenblatt habe ich gefunden. Es steht in dem Buch
Naumann/Schröder: Bauelemente der Optik, Seite 53.
Die Quelle ist der "Glaskatalog 3111, Schott, Mainz".

Im Vergleich zum aktuellen N-BK7 gibt es bei manchen Parametern geringfügige Unterschiede in der letzten Nachkommastelle.

Gruß
Michael

Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
10730 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2020 :  09:48:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Michael,
FK3 findest du online bei Schott unter "Anfragegläser" (Kategorie opt. Glas)
Dort die aktuellen Datenblätter des Lieferprogramms.
https://www.schott.com/advanced_optics/german/download/index.html

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1852 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2020 :  10:53:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Michael,

Damals bestellte ich direkt bei Schott Duran Scheiben
zum Spiegelschleifen und erhielt den aktuellen Glaskatalog (1984).
Ich habe ihn nach einigem Suchen im Bücherregal nun vorliegen.

Gruß
Christian

Bearbeitet von: Fintel am: 17.12.2020 10:54:20 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.55 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?