10Micron GM1000

  • Liebe stolze Besitzer einer 10Micron Montierung,


    seit einigen Jahren fotografiere ich Flora, Fauna und Landschaften in meiner näheren Umgebung und auch entfernteren Regionen (Moments-in-nature.com).


    Über das Fotografieren unserer Milchstraße bin ich mit meinem 14mm f1.8, einem 200mm f2.8 und einem 500mm f4.0 Teleobjektiv + 1,4x bzw. 2.0x Konvertern bis zu meinem ersten Deep Sky Objekten M31, M33, IC1805, NGC1499 und NCG7000 aus meinem Garten „vorgedrungen“. Als Astro-Kamera dient eine ASI294MC. Montiert habe ich mein Astro-Equipment auf eine IOptron iEQ30 Pro. Gesteuert wird bisher alles über das WLAN einer ASIAIR PRO vom Wohnzimmer aus.


    Meine vorhandenen Teleobjektive sind natürlich nicht so recht für Deep Sky geeignet, und ein 10“ Astrograph könnte meine „persönlichen Deep Sky-Ambitionen“ ganz gut ergänzen.
    Da meine IOptron iEQ30 Pro hier nicht mehr ausreicht, schwebt mir als Montierung, wegen der super Beurteilungen in einschlägigen Foren, eine 10Micron GM1000 vor.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Fachleute:


    1. Unter anderem möchte ich auch von meinem Südbalkon (z.B. M42) fotografieren. Kann ich die GM1000 auch ohne Sicht auf den kompletten nördlichen Himmel „einordnen“? Werden von der 10Micron für das 3-Stern-Alignment und das erforderliche Polaralignment auch Referenzsterne des südlichen Himmels vorgeschlagen? Auf meinem Südbalkon habe ich nur Sicht nach Süden.


    2. Auf welchem Stativ habt ihr Eure 10Micron montiert? Empfehlungen? Wegen der Lichtverschmutzung an meinem Wohnort soll das ganze auch noch mobil betreibbar sein. Ist es ein „großer Akt, eine GM1000 im Feld auf das Stativ zu hieven? (Ich gehe so schon langsam auf die 70 zu, da ist manches nicht mehr ganz so leicht #128524;.)


    3. Könnte ich die GM1000 auch mit der ASIAIR ohne Computer steuern und die Bilder auf deren Speicherkarte speichern?
    Falls nicht, welche SW könntet Ihr mir für einen Macintosh Computer empfehlen?


    Sorry für den Haufen Text, aber schließlich ist eine GM1000 incl. 10“ Astrograph eine ganz schöne Investition #129322;.


    Vielen Dank für Tipps und CS


    Werner

  • Hallo Werner,


    also M33 eingebettet zwischen Baum (Buche?) und Kohlmeise hab ich so auch noch nicht gesehen.[8D]


    Aber erst mal sei willkommen hier.[:)]


    Ich muss mich als Nichtbesitzer einer 10Micron outen, bin aber verwegen genug trotzdem zu antworten.[8D]


    Du hast dir da eine nette Kombi ausgesucht. Aber wenn ich ehrlich bin gehört eine 10Micron inkl. 10“ für mich weder auf den Balkon, geschweige denn aufs Feld. Die gehört in eine Sternwarte aufs Land. Erst da ist sie in der Umgebung unter der sie das leisten kann wofür sie gebaut ist.
    Ist aber auch nur meine Meinung.


    Ansonsten stell dir eine Säule auf den Balkon, scheiner die Montierung ein und bau einen Wetterschutz drumrum. Ständig auf - und abbauen ist schon recht aufwendig. Das Achskreuz wiegt immerhin 20 Kilo. Die möchten bewegt werden.


    Fürs Feld behältst du deine IOptron und gönnst deinen (mutmasslichen) Vollformatkameras einen schönen APO.


    Steuern kann man so eine Geschichte über Laptop (am Teleskop), W-lan und zweiten Laptop im Wohnzimmer. Ich benutze bei mir dazu den TeamViewer. Funktioniert prima. Wer über ein Heimnetz verfügt wäre noch im Vorteil.



    Nur so ein paar Gedanken in den Abendstunden.


    Gruß
    Kay


    PS. Du kannst auch mit kleinerem Equipment erstklassige Aufnahmen machen. Von wegen der Preisklasse 10Micron.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!