Vaonis Stellina

  • Servus in die Runde !


    Im aktuellen SuW 01/2021 hat Kollege Hattenbach dankenswerterweise eine umfassende Beschreibung dieses kompakten GoTo-Refraktors veröffentlicht.


    Bei den dort publizierten Bildern erscheint es jedoch fast, als ob sie mit einem "Billigteleskop" aufgenommen wären (relativ große Sternscheibchen sowie etwas verwaschene Konturen).


    Dies erscheint angesichts der technischen Daten dieses Teleskops <b>(800 mm / 400 mm / 2,4 µm Pixel)</b> verwunderlich: Immerhin 1,2" Pixelauflösung (rein theoretisch; ohne Beugung). Angaben zur Güte der Optik sind außer dem Linsenmaterial (Lanthanglas) nicht bekannt.


    Die Alt-Az-Nachführung funktioniert wohl sehr gut: <b>Kreisrunde</b> Sternscheibchen).


    Weitere Beispielbilder kann man auch auf der Webseite des Herstellers anschauen: http://www.vaonis.com/stellina


    Frage: Ist eine derartige Bildauflösung für eine Optik mit diesen Daten OK ?


    Grüße


    Volker

  • Hallo Volker,


    um Deine Frage zu beantworten müsste ich erst die SuW kaufen - und von Bildern des Herstellers kann man nicht auf die Qualität seines Produktes schließen.


    Hast Du denn schon einmal in den US Foren und den einschlägigen Bildarchiven gestöbert?


    Bei mir: SVBONY SV503 80/560ED FPL-51 + Lanthan, SV305 (IMX290), Skywatcher Discovery Alt/Az, OHNE Filter bzw. Postprocessing, AstroDMx Capture, SIRIL, sieht der M42 so aus:


    https://abload.de/image.php?im…nshotfrom2020-09xokrs.png


    Im Test aus der Schweiz:


    https://foto-zumstein.ch/de/bl…ht-von-ronnie-zysset.html


    Mein Equipment kostet Strassenpreis: 450 + 150 + 350 = 950 EUR


    Meine Aufnahmedaten:


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    ich hatte da bei der Diskussion auch mitgemacht. Ich glaube nach einem Jahr Auslieferung und Verkauf haben diese Smartteleskope in den Foren, in denen ich schaue, noch keine großen Spuren hinterlassen. Die Amateurastronomie wurde bis jetzt da noch nicht revolutioniert. Der Großteil der Benutzer bleibt dort anscheinend bei den "klassischen" Setups. Die haben im Lockdown oft Lieferschwierigkeiten. Stellina und eVscope sind dagegen innerhalb 24h lieferbar. Wie warme Semmeln scheinen die jedenfalls nicht wegzugehen.
    Ich habe das Gefühl, wir können da einen Hacken dahinter machen und zur Tagesordnung übergehen.


    Gruß


    Heiko


    PS: "Testberichte" auf Verkäuferseiten oder gesponsorte Artikel sind auch immer mit Vorsicht zu geniesen.

  • Hallo,


    ich denke das Instrument ist was für den absoluten Laien ,
    aber vorallem für die jenigen die zu viel Geld über haben;
    schnell irgendwas imponierendes ihren Bekannten/Freundeskreis zeigen möchten.
    Eine optimierte Automatik kann eben nicht alles.


    Gehen wir zur Tagesordnung über.


    CS
    Dieter

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den dort publizierten Bildern erscheint es jedoch fast, als ob sie mit einem "Billigteleskop" aufgenommen wären (relativ große Sternscheibchen sowie etwas verwaschene Konturen).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    beim Stelline handelt es sich um EAA und nicht um klassische Astrofotografie.
    Das kannst du auf gar keinen Fall direkt miteinander vergleichen!
    EAA hat eine völlig andere Zielsetzung, hier geht es um ein live bzw. zumindest live nahes Beobachtungserlebnis ähnlich wie man es bei der visuellen Beobachtung hat.
    Das erstgellen von Fotos steht hier nicht im Vordergrund.
    EAA heißt Electronically Augmented Astronomy wobei hir der Live bzw. live nahe Character der entscheidende Punkt ist.
    Man nutzt also die Möglichkeiten moderner Elektronik um die Leistungsfähigkeit des Teleskops gegenüber der visuellen Beobachtung zu erhöhen.


    Mit EAA ist es möglich die Grenzgröße eines Teleskops gegenüber visueller Beobachtung beträchtlich zu steigern und auch lichtschwache DS Objekte farbig zu sehen.
    Wobei das hier wie gesagt live oder zumindest live nah innerhalb weniger Minuten möglich ist.
    Das ist der Sinn des Ganzen.
    Man kann mit EAA also ganz ähnlich beobachten wie visuell und man kann auch ein richtiges Beobachtungsprogramm mit mehreren Objekten in einer Nacht abarbeiten genau wie man es auch visuell machen würde.
    Es steht hier das unmittelbare Beobachtungserlebnis im Vordergrund und nicht das fertige Foto mit stundenlanger Belichtung wie es bei der Astrofotografie der Fall ist.


    Das die Ergebnisse von EAA dann nicht an die der klassischen Astrofotografie heranreichen ist nicht verwunderlich und auch nicht Sinn und Zweck von EAA.
    Diesen Nachteil nimmt man aber gern in Kauf.
    EAA erlebt in letzter Zeit einen beachtlichen Zuspruch. Nicht nur in Form der neuen Smart Teleskope sondern auch mit klassischer Ausrüstung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Alt-Az-Nachführung funktioniert wohl sehr gut: Kreisrunde Sternscheibchen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde ich nicht daraus schließen weil die Sternscheibchen wie du selber bemerkt hast relativ groß sind.
    Das hat natürlich Ursachen und eine ist die Nachführung bzw. bei EAA natürlich auch die Zentrierung der Sternmuster beim Livestacken einschließlich der compensation der Bildfeldrotation.
    Das Feintuning in der Nachführung erfolgt hier ja nicht über die Montierung sondern beim Stacken der Bilder.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage: Ist eine derartige Bildauflösung für eine Optik mit diesen Daten OK ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das was das Stellina zeigt ist für EAA mit diesen Eckdaten absolut ok.
    Wie gesagt bei EAA steht das live bzw. zumindest live nahe Beobachtungserlebnis im Vordergrund und nicht das Foto.


    Grüße Gerd

  • Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Großteil der Benutzer bleibt dort anscheinend bei den "klassischen" Setups. Die haben im Lockdown oft Lieferschwierigkeiten. Stellina und eVscope sind dagegen innerhalb 24h lieferbar. Wie warme Semmeln scheinen die jedenfalls nicht wegzugehen.
    Ich habe das Gefühl, wir können da einen Hacken dahinter machen und zur Tagesordnung übergehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da ignorierst du aber den enormen Erfolg mit mehreren tausend verkaufter Exemplare und Umsätzen in Millionenhöhe den sowohl das Stellina als auch das eVscope erreicht haben.
    Der astro Markt ist recht klein und gerade in der recht hohen Preisklasse in der wir uns hier bewegen sind bezüglich absetzbarer Stückzahlen die die Möglichkeiten recht begrenzt.
    Zumindest bei klassischen Teleskopen ist das so.
    Von den Stückzahlen die Stellina und eVscope erreicht haben kann so mancher Hersteller klassischer Teleskope in ähnlicher Preisklasse nur träumen.
    Ich weiß das so genau weil ich da bei dem ED152 mit meinem Design der anfangs ähnlich viel wie das Stellina gekostet hatte einen kleinen Einblick hatte was da weltweit in einem Jahr so verkauft werden konnte.


    Der Zuspruch zu modernen Smart Teleskopen ist auch ungebrochen wie das jüngste Beispiel mit dem kleinen Bruder des Stellina dem Vepera zeigt.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=255020


    https://www.kickstarter.com/pr…niverse?ref=project_tweet


    Über 2000 verkaufte Exemplare und 2,5 Millionen Dollar Umsatz in nur einem einzigen Monat!
    Das ist absoluter Wahnsinn und zeigt wie enorm der Zuspruch für solche Teleskope ist.
    Na ja das Vespera ist ja auch mit 1500 Euro bzw. mit dem maximal Rabatt für „Frühbucher“ war es ja schon ab unter 1000 zu haben vergleichsweise preisgünstig.
    So preisgünstig kann man es bei einzelkauf aller nötigen Komponenten bei weitem nicht hinbekommen so das es nicht wundert wenn der Absatz hier durch die Decke ging.
    Das Thema Smart Teleskop ist also noch lange nicht abgehakt wie du glaubst.
    Im Gegenteil, jetzt geht es erst richtig los.


    Grüße Gerd

  • Hallo Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke das Instrument ist was für den absoluten Laien ,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nö das sehe ich absolut nicht so. Smart Teleskope sind etwas für Astro Experten die ihre Zeit nicht mit eintönigen weil immer wieder gleichen und damit auf Dauer langweiligen Vorbereitungen wie zb. dem einnorden der Montierung, dem Aufbau und dem verkabeln diverser Komponenten, dem Alignement usw. vergeuden wollen.
    Sie sind etwas für Asto Experten für die das Teleskop nur Mittel zum Zweck ist und die daher gleich zum eigentlichen Zweck eines Teleskops nämlich damit zu beobachten übergehen wollen.
    Ohne mühselige Vorbereitungen.
    Es schleift sich ja auch nicht jeder seinen Spiegel selbst sondern kauft in der Regel gleich das fertige Teleskop.
    Trotzdem behautet keiner das ein fertiges Teleskop nur etwas für absoluten Laien sei.
    Es ist nur so das Spiegelschleifen für Käufer fertiger Teleskope nicht zu ihrem Hobby gehört, die wollen einfach nur beobachten und nicht anders ist es mit modernen Smart Teleskopen.


    Grüße Gerd

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beim Stelline handelt es sich um EAA und nicht um klassische Astrofotografie.
    Das kannst du auf gar keinen Fall direkt miteinander vergleichen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So kann die geringe Qualität der Bilder natürlich auch schön geredet werden.
    Unser EAA Verfechter hier im Forum benötigt für die gleiche Qualität nicht ganz eintausend Euro. Wozu dann ein 4.000 Euro teures Gerät?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Smart Teleskope sind etwas für Astro Experten die ihre Zeit nicht mit eintönigen weil immer wieder gleichen und damit auf Dauer langweiligen Vorbereitungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer ist mit "Astro-Experten" gemeint?
    Professionelle Beobachter? Die ganz "normalen" Hobby-Astronomen, wie sie hier im Forum anzutreffen sind? Kläre uns bitte auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stellina "Häkchen"; -&gt; Tagesordnung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, so ist es.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da ignorierst du aber den enormen Erfolg mit mehreren tausend verkaufter Exemplare und Umsätzen in Millionenhöhe den sowohl das Stellina als auch das eVscope erreicht haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh ja, klar doch. Allerdings dürften mind. 90% der abverkauften Exemplare für den deutlich günstigeren Preis im Rahmen des Croudfunding einen Käufer gefunden haben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von den Stückzahlen die Stellina und eVscope erreicht haben kann so mancher Hersteller klassischer Teleskope in ähnlicher Preisklasse nur träumen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da dürfte im hochpreisigen Segment sogar Takahshi nur lächeln und GSO oder Skywatcher bringt in der Preisklasse auch genug an den Mann. Letzter verdienen aber mit den gängigen Optiken ein Vielfaches von dem, was diese überteuerten "EAA-Exoten" einbringen. [:D]

  • Liebe Leute,


    was soll diese Diskussion? Wenn jemand sich so ein Ding kaufen will, dann sei es ihm doch gegönnt. Egal, ob er es nach dreimaligem Gebrauch in den Keller verbannt oder aber dadurch zum glühenden Astro-Enthusiasten wird. Ist das hier wieder so eine camouflierte Neid-Diskussion, um andere zu bevormunden? Mein Rat (weil das Wetter im Augenblick so beschissen ist): schaut euch ein paar Astrovideos an und meinetwegen dazu einen Baldrian-Tee zur Beruhigung.[;)]

  • Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bilder bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/Doc_HighCo/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    keines deiner Bilder dort ist EAA sondern alle klassische Astrofotografie mit Belichtungszeiten im Bereich mehrerer Stunden.
    Das ist also kein fairer Vergleich aber das kenn ich von dir ja schon lange das du versuchst mit unfairen Vergleichen moderne Smart Teleskope schlecht zu reden.
    Die Ergebnisse die du mit EAA bei vergleichbarer Öffnung erreichen konntest sind auch nicht besser als das was mit dem Stellina geht.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd (2),


    habe ich hier irgendwelche Bilder von mir und dem Stellina verglichen? Das ist mir jetzt nicht bewußt.
    Aber wenn Du es schon ansprichst, meine EAA-Bilder mit vergleichbarer Öffnung waren auch viel viel billiger.


    Gruß


    Heiko


    PS: Die Idee mit dem Baldriantee von Hans ist gar nicht so schlecht. Aber mit 'nem gehörigen Schuß Klosterfrau-Melissengeist.

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So kann die geringe Qualität der Bilder natürlich auch schön geredet werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist kein schönreden sondern nur das beachten der unterschiedlichen Zielsetzungen.
    Das man in eine Limousine nicht das gleiche reinbekommt wie in einen Kombi ist nun mal nicht weiter verwunderlich.
    Dennoch kann man nur weil der Kombi mehr transportihren nicht einfach sagen das eine Limousine Mist ist. Es ist vielmehr so dass jede Bauart ihre Vor und Nachteile hat und das man sich je nach dem was einem wichtiger ist eben auch unterschiedlich entscheidet.
    Nicht anders ist es bei EAA versus klassischer Astrofotografie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unser EAA Verfechter hier im Forum benötigt für die gleiche Qualität nicht ganz eintausend Euro. Wozu dann ein 4.000 Euro teures Gerät?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für ähnliche Ergebnisse vielleicht aber zum Preis erheblicher Mühsal.
    Bezüglich Bedienkomfort und Gebrauchseigenschaften ist man mit 1000 Euro meilenweit von dem entfernt was das Stellina hier zu bieten hat.
    Man kann natürlich mit einem VW UP ohne jede Ausstattung, selbst Fensterheber oder Zentralverriegelung vermisst man da auch von A nach B kommen.
    Mit einem ID3 in Vollausstattung mit Travel Assist und Head-up-Display inklusive Augmented Reality ist man aber bedeutend komfortabler unterwegs.
    Der Travel Assist bietet autonomes Fahren Level 2.
    Wow wer das schon mal erlebt hat ist begeistert, der ID3 kann auch Autonom auch auf Landstraßen fahren, man darf aus rechtlichen Gründen nur die Hände nicht für längere Zeit vom Lenkrad nehmen aber selber lenken muss man nicht mehr.
    Das derartige Futures dann etwas mehr kosten als ein UP ohne alles ist doch völlig logisch und trotzdem begeistert der ID3 weitaus mehr und er ist den Mehrpreis auch absolut wert. Nicht anders verhält es sich bei modernen Smart Teleskopen im Vergleich zu konventionellen Lösungen die eben nicht smart sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer ist mit "Astro-Experten" gemeint?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der erfahrene Amateur dem es zu langweilig und zu mühselig ist zum 1000. mal zb. die Montierung einzunorden und der den Komfort moderner Smart Teleskope daher zu schätzen weiß.
    Man kann sich dann auch anspruchsvolleren und damit interessanteren Aufgaben widmen als dem simplen einnorden einer Montierung.
    Die Suche nach Asteroiden zb. auch die Berechnung der Bahnen aus selbst mit dem Smart Teleskop gewonnenen Beobachtungsdaten ist eine reizvolle Tätigkeit die viele sicherlich intellektuell weit mehr befriedigt als das profane Zusammenstöpseln einiger Kabel und das mühselige Zusammenfummeln diverser Einzelkomponenten und das jedes Mal aufs Neue wenn man aufbaut.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich habe seit Wochen beim orstfest OHNE Nordsicht aufgestelltem EAA Setup nicht erneut eingenordet. Mache nach dem Restore der zuletzt gespeicherten Teleskop-Position nur ein Update des Modells mit dem ersten dann angefahrenen Objekt, das bei einem Sucherfeld (Splitmirror mit 25mm am 80/560) immer "drin" ist.


    Gruß,
    Peter


    PS: Bei einem Defekt an Stellina oder Ähnlichem hast Du nach Ablauf Garantie schnell mal den Gesamtbetrag in den Sand gesetzt. Bei meiner Kombi nur einen kleineren, eben nur anteiligen Betrag.

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist kein schönreden sondern nur das beachten der unterschiedlichen Zielsetzungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Anschauungen mögen unterschiedlich sein.
    Beim Stellina haben wir einen 80/400mm ED Refraktor auf azimutaler GoTo Montierung mit Derotator, Autofokus usw. und trotz aller verbauter Technik kommen doch nur Bilder heraus, die keine gute Qualität aufweisen.
    Von diesem Teleskop habe ich mehr erwartet. Die wenigen Bilder die ab und an in den Foren auftauchen überzeugen zumindest mich nicht.


    Warum sollte ich mir also als "erfahrener Amateur" ein Teleskop in dieser Preisklasse zulegen, wenn doch nur Bilder herauskommen, deren Qualität kaum überzeugt.
    Das zweite für mich, als der von dir genannte "erfahrene Amateur", ist die sehr eingeschränkte Flexibilität von diesem Teleskop.
    Einmal gekauft, bin ich für alle Zeiten auf die optischen Daten, auf dem Chip usw. festgelegt. Bei einem offenen System bin ich flexibler und kann mich den Gegebenheiten anpassen und auch mal etwas neues ausprobieren, z.B. eine andere Kamera, einen anderen Filter, ohne das ich gleich das komplette System austauschen muss.


    Ich denke nicht, das ist meine persönliche Meinung, das die Amateure mit Erfahrung die Zielgruppe dieser Teleskope sind.
    Gerade mit Erfahrung bist du in der Lage etwas anderes zu versuchen und, zumindest geht es mir so, auch mal etwas anderes versuchen zu wollen und sich nicht auf ein starres und geschlossenes System festzulegen.


    Diese Teleskope mögen ihre Kunden finden. Es wäre wünschenswert das die Käufer dieser Teleskope auch mal Bilder veröffentlichen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann sich dann auch anspruchsvolleren und damit interessanteren Aufgaben widmen als dem simplen einnorden einer Montierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was wäre für dich eine anspruchsvolle Aufgabe im Kontext mit dem Stellina? Erzählt doch mal.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo an Alle ( auch die Stellina-Käufer) :)
    habe gerade --auch ohne einen Kasten Bier intus--eine Vision: 1000 Stellina Käufer stellen Stellina auf und Stellina fährt M 13 an und Stellina stackt gnadenlos 1000 M13 Bilder und 1000 Stellina User haben 1000 identische M 13 Bilder ( Plus minus 1 Prozent) Hat fast Loriot Qualitäten: Kellermann und Söhne: Musste raus. Sorry! Schönen baldigen 3. Advent wünscht Allen Klarinetto

  • Hallo Peter,


    wenn du die Möglichkeit einer ortsfesten Aufstellung hast ist das natürlich super und die Mühsal der ganzen auf und Abbauarbeit inklusive einnorden und Alignement erübrigt sich dann natürlich oder vereinfacht sich zumindest enorm.
    In dem Fall würde ich ein klassisches Konzept auch dem Smart Teleskop vorziehen.
    Nur hab ich leider keine ortsfeste Aufstellung was ja praktisch auf eine eigene Sternwarte innauslaufen würde die natürlich auch nicht umsonst zu haben ist.


    Ich beobachte zwar am liebsten von Zuhause aus was natürlich einer ortsfesten Aufstellung entgegen kommt aber leider habe ich keinen Beobachtungsplatz von dem ich den ganzen oder zumindest einen großen Teil des Himmels sehen kann.
    Will ich eine andere Himmelsregion beobachten muss ich den Standort wechseln.
    Da macht eine ortsfeste Aufstellung leider keinen Sinn.
    Ich muss 3 mal den Standort wechseln um den größten Teil des Himmels erreichen zu können.
    Heißt also in einer Nacht bis zu 3 mal auf und abbauen inklusive Einnorden und Alignement.
    Das ist spätestens beim 3. Mal in einer Nacht einfach nur lästig.
    Außerdem hab ich an einem Standort auch gar keinen freien Blick zum Polarstern was natürlich das Einnorden umso mühseliger macht.


    Da kommt mit so ein Smart Teleskop das ich mir einfach nur komplett zu schnappen brauche um es zum neuen Standort zu bringen und dort lediglich wieder einschalten muss und nach kurzer Zeit kann ich wieder beobachten ohne irgendwelche mühseligen Vorbereitungen doch sehr entgegen.


    Also wer das Glück hat eine Eigene Sternwarte zu besitzen der braucht so ein Smart Teleskop sicherlich nicht unbedingt. Wer aber mobil sein muss oder will für dem ist sowas aber schon interessant.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei einem Defekt an Stellina oder Ähnlichem hast Du nach Ablauf Garantie schnell mal den Gesamtbetrag in den Sand gesetzt. Bei meiner Kombi nur einen kleineren, eben nur anteiligen Betrag.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja ich gehe mal davon aus das man auch noch lange nach Ablauf der Garantie Ersatzteile fürs Stellina bekommt. Ist ja schließlich auch kein Chinesisches billig Erzeugnis ohne Service sondern es wird in Frankreich hergestellt und da gibt’s es auch Service inklusive Ersatzteilversorgung und Reparatur.
    Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen.

    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    das hört sich so an als ob Du das Stellina Dir jetzt endlich selber bestellt hast. Naja, das wäre nur konsequent, nachdem Du es die ganzen Jahre so sehr gelobt hast. Alles andere wäre scheinheilig.
    Ich bin dann mal gespannt, was Du damit zu zeigen hast.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wäre für dich eine anspruchsvolle Aufgabe im Kontext mit dem Stellina? Erzählt doch mal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hatte ich doch schon geschrieben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Suche nach Asteroiden zb. auch die Berechnung der Bahnen aus selbst mit dem Smart Teleskop gewonnenen Beobachtungsdaten ist eine reizvolle Tätigkeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wobei hier das eVscope wegen seiner Objekterkennung besonders interessant ist.
    Man kann auch an wissenschaftlichen Arbeiten mitwirken wie zb. hier geschehen.


    https://www.seti.org/leucus-as…cience-unistellar-evscope

    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich habe zwei Sternwarten ;) - im Haus. Nach Osten und nach Westen. Und deshalb zwei fest aufgestellte Dicovery Mounts. Wegen EAA als (derzeitige) Maximalanforderung und bis zu 45° freies Sichtfeld über Horizon (trotz Dachvorsprung) und hauptsächlich Nutzung Refraktor (geringe Auskühlungszeit) sind die Bedingungen gefühlt auch nicht schlechter als früher im Kalten auf der Westterasse mit S-W-N Sichtfeld bis zum Zenith. Da kommen dann immer noch genug Objekte vorbei. In Summe Equipment für max. 2.000 EUR.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich beobachte zwar am liebsten von Zuhause aus was natürlich einer ortsfesten Aufstellung entgegen kommt aber leider habe ich keinen Beobachtungsplatz von dem ich den ganzen oder zumindest einen großen Teil des Himmels sehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:Die Suche nach Asteroiden zb. auch die Berechnung der Bahnen aus selbst mit dem Smart Teleskop gewonnenen Beobachtungsdaten ist eine reizvolle Tätigkeit <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    also wie gehst Du da dann genau vor, wenn Du Dein Stellina (oder doch eVscope?) hast? Also wenn Du einen neuen Asteroiden entdecken willst, der noch nicht in der Datenbasis des eVscope oder Stellina ist. Bekannte Asteroiden anzeigen lassen, wäre ja trivial. Das wäre nichts anderes als das was ein Planetariumsprogramm macht. Sucht das eVscope nach neuen unbekannten Lichtpünktchen und vergleicht sie mit bekannten Himmelsdaten? Wie lange müßte man dann auf einen Himmelssektor halten und bis zu welcher Grenzgröße würde das funktionieren? Haben die tausende Stellinas und eVscopes schon viele neue Asteroiden entdeckt? Gibt es da schon Online-Datenbanken mit den Neuentdeckungen der Smartteleskope? All die begeisterten Asteroidenjäger müßen sich doch irgendwo austauschen. Also ich bin gespannt.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo liebe Leute,


    ich seh das ganz anders. Wir diskutieren vielleicht auf einem falschen
    Niveau. Es geht doch gar nicht darum wie gut das Stellina im Vergleich
    zu einer einzelnen, individuell zusammengestellten Astroausrüstung im
    gleichen, oder darunter liegendem, Preisrahmen ist.


    Ich stell mir das in etwa so vor, dass in naher Zukunft z.B. zu jeder
    Poolparty in Florida privat sowas irgendwie zum "Guten Ton" mit dazugehört. Der Golfclub hat eines und in Moritz gibt es wegen der klaren Luft gleich mehrere.


    Die Hotels der Dubaier und Emirates werden Ohne fast nicht mehr
    auskommen. Man kennt es von Mauritius bis Bali ab vier Sterne
    Hotels. Und auf La Palma kann man es pro Nacht mieten.


    Haue ich da sehr daneben mit meiner Meinung ?


    Viele Grüße und bleibt gesund
    Marwin

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Suche nach Asteroiden zb. auch die Berechnung der Bahnen aus selbst mit dem Smart Teleskop gewonnenen Beobachtungsdaten ist eine reizvolle Tätigkeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In diesem Punkt schließe ich mich Heiko an: Wie gehst du mit einem "Smart-Teleskope" vor wenn du damit nach Asteroiden <b>suchst</b>? Erläutere deine Vorgehensweise.
    In deinem genannten Link geht es um eine Bedeckung von einem Stern durch einen Kleinplaneten. Wer bei solchen Ereignissen mitmachen möchte, wird bei der IOTA-ES fündig.


    Übrigens führst du damit weg vom Stellina, um dem es in diesem Thread geht hin zum eVscope, das im diesem Thread eigentlich gar nicht gefragt ist.


    Ich versuche immer mal wieder die Ergebnisse dieser Teleskope zu verfolgen, weil es mich einfach interessiert, was damit möglich ist. Die spärlichen Bilder von Amateuren die hier im Web veröffentlicht werden, sind nicht sehr überzeugend.


    Die Smartteleskope werden sicher ihre Kunden finden. Derzeit sollte man diese Teleskope aber nicht über den grünen Klee loben.
    Abseits der Werbe-Fotos mit schönen Menschen an schönen Orten lässt die Qualität der damit gewonnen Bilder doch sehr zu wünschen übrig.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!