Eos 1300da halpha sinnvoll?

  • Hallo,


    ich fragte mich letztens als es be fast Vollmond klar war,ob es Sinn macht mit meiner eos 1300da und entsprechendem clipfilter halpha Aufnahmen zu versuchen. Vielleicht wisst ihr ja was dazu zu sagen.


    Ich frage das wegen der Beyermatrix, die ja dann keine anderen Wellenlängen aufnimmt als die, die durch den Filter durchgehen.


    Und kann man, wenn es sinnvoll ist, die Aufnahmen auch mit "normalen" Bildern der Kamera ohne halpha Filter mit Erfolg mischen?


    So könnte ja auch mal eine klare Nacht bei hellem Mond genutzt werden, um Bilder zu machen.


    Bis dann

  • Hallo Jörg,


    noch besser als H-alpha wären Dualbandaufnahmen: z.B. https://astrob.in/caapdf/0/
    Das habe ich auch mit einer 1300Da und einem Altair Astro TriBand OSC CCD 2" Filter gemacht. Da kann man alle Pixel unter der Bayermaske ausnutzen - rot für H-alpha und Grün/Blau für OIII.
    Also ja, man kann H-alpha/OIII-Aufnahmen mit der 1300da auch bei Vollmond machen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo,


    OIII macht bei Mondschein keinen Sinn, da auch der vom Mond aufgehellte Nachthimmel blau ist, auch wenn das Auge dies nicht bemerkt. Der Kontrast vom OIII Signal zum Himmel ist dann nicht gegeben.


    Habe ich kürzlich beim Weiterverarbeiten von Testbildern gemerkt (nicht OIII, aber EOS RGB). Mein M31-Stack hatte nach der Bearbeitung eine bemerkbare Blaueinfärbung, die bereits auf den CR2 Rohbildern war; der blaue Peak war deutlich höher wie gewöhnlich mit der Kamera. Ich hatte vergessen, bei den CR2s vor dem Stacken einen Weißabgleich vorzunehmen.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Gerd,


    aber dafür macht man doch eine Hintergrundsubtraktion. Du hast recht, bei OIII kommt bei den relativ breiten Bändern der Dualbandfilter noch einiges bei hellem Himmel durch, aber das ist besser als RGB und noch besser als nichts. Ok, man sollte vielleicht auch nicht direkt neben dem Vollmond aufnehmen. Ganz dunkler Himmel ist natürlich hier, wie auch sonst, immer besser.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo ihr zwei,


    ich danke für die erhellenden Beiträge und nehme mit, dass halpha auch mit meiner dslr gehen täte.


    Eine Frage hätte ich dann noch: nämlich die, nach der Nutzung dieser halpha Daten mit FarbDaten aus anderen Nächten ohne halpha Filter. Kann man die zusammensetzen oder wird das halpha Bild wegen der geringen Pixelnutzung auch um einen gewissen Prozentsatz kleiner von der Auflösung her?
    Ich hoffe ihr versteht meine Frage.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    im Prinzip kannst Du die Halpha-Daten mit den RGB-Daten aus anderen Nächten mischen.Wie Du sagst ist die Pixelnutzung gering. Im wesentlichen spricht dann ja nur das Rotpixel an, deswegen hatte ich den Dualbandfilter vorgeschlagen, um auch was mit den Blau- und Grünpixeln zu machen. Aber ein Bildbearbeitungsprogram macht ein gleichgroßes Bild wie ein RGB-Bild daraus und Du könntest das dem Rotkanal des RGB-Bildes beimischen. Wie man das machen kann, darüber gibt es auch viele Tutorials im Netz. Google z.B mal nach "h alpha mit rgb kombinieren".


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ja Danke nochmal, es ging auch tatsächlich eher ums prinzipielle, ob es halt halbwegs sinnvoll ist die Daten zu mischen. Tutorials dazu helfen dann sicherlich weiter als jetzt hier schriftlich ohne direkten Bezug zu zu verarbeitenden Daten.
    Ob es dann bei mir auch OIII wird, muss ich erst abwarten, aber so ein halpha Filter wär ja mal was.


    Danke.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!