Apo für unterwegs - fotografieren mit Vollformat

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun endlich die Suche nach einem größeren Teleskop ein Ende gefunden hat und der 12" schon in der Sternwarte steht, fehlt mir jetzt etwas kleineres für unterwegs.


    Ich hatte mich eigentlich schon auf einen Skywatcher Esprit 80/400 eingeschossen, allerdings sind mir die 400mm Brennweite etwas zu wenig. Auch sind die Lieferzeiten bei Skywatcher im Moment sehr lange.


    Als Alternative käme evtl. noch ein Sharpstar (oder TS) wie z.B. der 94EDPH in Frage, obwohl er ja auch "nur" 414mm Brennweite hat.


    Über die Sharpstar Apos finde ich leider nicht viel an Efahrungsberichten oder Tests, über die Skywatcher Geräte findet man halt schon mehr.


    Bei 400mm Brennweite bzw. F/5 bis F/6 werde ich wahrscheinlich auch eine stärkere Vignettierung bekommen.... hmpf


    Also, gesucht wird ein Apo mit einer Öffnung von 80 - max. 110mm Öffnung. Brennweite zwischen 500 und 750mm.
    Die Qualität sollte in etwa gleich auf mit den Esprit Geräten sein.


    Budget liegt bei 2000 Euro inkl. Flattener.
    Fotografiert wird vorerst mit der Canon 6Da.


    Vielen Dank und CS


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    solange Du mit der Canon fotografierst langt möglicherweise ein Doublett mit ED-Glass (die Foto-Profis möchten mich korrigieren). Ich selbst habe ein SVBONY SV503 80/560 also f/7 zu ca. 400 EUR (gibt es auch bei TS als Eigenmarke) mit FPL51 und Lanthanglass. Passende Flattener und Reducer gibt es bei f/5 bis f/7 genug. Meist sind die besonders gut auf rot und grün korrigiert mit leichtem Blausaum bei Vega. Vorteil bei diese Größe: Gewicht des Tubus + Zubehör! Sobald Du größere Öffnungen gar mit Triplett anstrebst bist Du leicht bei 7 kg und mehr und dann bzgl. Montierung nicht mehr so transportabel.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!