Statistik
Besucher jetzt online : 97
Benutzer registriert : 23124
Gesamtanzahl Postings : 1131848
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Digitaler Astrostammtisch Göttingen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

NikolaS042
Neues Mitglied


4 Beiträge

Erstellt am: 28.11.2020 :  18:45:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Astronomen!

Am 2. Dezember (Mittwoch), von 19 bis 21 Uhr findet wieder der regelmäßige digitale Astronomie-Stammtisch statt!

Organisiert wird der Stammtisch von der Amateurastronomischen Vereinigung Göttingen und der Volkshochschule Göttingen - alle sind willkommen, egal ob Göttinger oder Nicht-Göttinger, und egal ob ihr schon Erfahrung mit der Astronomie habt, oder noch gar keine!

Schon einige Male hatten wir Besucher aus allen Teilen der Bundesrepublik, sogar aus dem Ausland!

Diesmal haben wir einen Gast vom Arbeitskreis Meteore, Sirko Molau, der einen Vortrag über ein Netzwerk der Meteorenkameras halten wird. Eine solche Kamera wird in den nächsten Monaten auch auf der Vereinssternwarte in Göttingen installiert, und somit wird Göttingen auch Teil dieses Netzwerks.

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen! Es ist eine Registrierung über die Volkshochschule notwendig, und der Stammtisch ist für alle offen und kostenlos. Nach der Registrierung erhält ihr einen Zoom-Link für den Stammtisch am Mittwoch.

https://vhs-goettingen.de/programm/online-angebote/kurs/Astrostammtisch-digital/20H68509D


Schöne Grüße
Nikola




Bearbeitet von: am:

Wombat
Mitglied im Astrotreff


67 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2020 :  21:57:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte heute die Möglichkeit, an diesem digitalen Astro-Stammtisch teilnehmen zu können und war echt angetan. Der Vortrag zu den Boliden-Kameras und die Ergebnisse der Erprobung der beiden Systeme war super informativ und engagiert. Ganz herzlichen Dank an die Göttinger Aktiven und natürlich Sirko! Wenn ich mal wieder auf Dienstreise in Göttingen bin, würde ich sehr gerne Euch mal persönlich kennenlernen und das Observatorium anschauen kommen. In besseren Zeiten! Bis dahin freue ich mich sehr auf den nächsten digitalen Stammtisch.
Herzliche Grüße aus Köln
Guido
WOMBAT

Meade LX200 10'' Classic, Orion Dobson SkyQuest XT10i IntelliScope, Vixen Refraktor SP102M auf SkyScan 2001, Denkar AE-61 Refraktor, Vixen Cygnus 60L.

Bearbeitet von: Wombat am: 02.12.2020 21:59:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

NikolaS042
Neues Mitglied


4 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2020 :  13:11:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke dir, Guido! Wir freuen uns auch auf dich beim nächsten Stammtisch. Der nächste Termin ist voraussichtlich am 6. Januar um 19 Uhr.

Nikola

Zitat:
Original erstellt von: Wombat

Ich hatte heute die Möglichkeit, an diesem digitalen Astro-Stammtisch teilnehmen zu können und war echt angetan. Der Vortrag zu den Boliden-Kameras und die Ergebnisse der Erprobung der beiden Systeme war super informativ und engagiert. Ganz herzlichen Dank an die Göttinger Aktiven und natürlich Sirko! Wenn ich mal wieder auf Dienstreise in Göttingen bin, würde ich sehr gerne Euch mal persönlich kennenlernen und das Observatorium anschauen kommen. In besseren Zeiten! Bis dahin freue ich mich sehr auf den nächsten digitalen Stammtisch.
Herzliche Grüße aus Köln
Guido
WOMBAT


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NikolaS042
Neues Mitglied


4 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2021 :  12:03:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen! Am Mittwoch, 6. Januar 2021 um 19 Uhr treffen wir uns wieder zum digitalen Astronomie-Stammtisch. Alle sind herzlich willkommen, egal ob ihr schon Erfahrung mit Amateurastronomie habt oder einfach nur Interesse und Spaß daran habt. Wir tauschen uns unverbindlich aus, und man/frau kann sein eigenes Essen oder Getränk mitbringen (fast wie bei einem echten Stammtisch :)

Dieses Mal ist das Thema: "Amateurastronomie in Zeiten des Lockdowns".

Organisiert wird der (kostenlose) Stammtisch von der Amateurastronomischen Vereinigung Göttingen und der Volkshochschule Göttingen. Willkommen sind alle, egal ob Göttinger oder Nicht-Göttinger - bei den digitalen Angeboten gibt es keine geographische Grenzen!

https://vhs-goettingen.de/programm/online-angebote/kurs/Astrostammtisch-digital/20H68510D

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?