• Liebe Experten,
    ich bin auf der Suche nach einer möglichst detaillierten Karte für den Ort, an dem sich zurzeit der Uranus aufhält, um festzustellen, ob er wirklich das Pünktchen ist, welches ich vermute (ich beobachte mit einem guten Fernglas). Die Aufsuchkarte im Himmelsjahr ist recht hilfreich, aber wo sind noch mehr Sterne (6./ 7./ 8. Größe) abgebildet?
    Oder welches digitale Sternkarten-Programm würdet ihr mir dafür empfehlen?


    P.S.: Ich weiß, wenn demnächst dieses Pünktchen seinen Ort geändert hat, wäre die Sache klar, aber der Hamburger Himmel spielt da nicht immer mit....
    Karl

  • Hallo,


    Ich empfehle dir das Programm Cartes du Ciel.
    Dieses Programm ist ein sehr gutes Sternkartenprogramm mit vielen Einstellungs- und Filtermöglichkeiten. Durch nachladbare Sternkataloge wie dem UCAC4 können Sterne bis 16m0 erreicht werden.


    Das Programm bietet die Möglichkeit Sternkarten auszudrucken.

  • Hallo Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber wo sind noch mehr Sterne (6./ 7./ 8. Größe) abgebildet? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zum Beispiel auch hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=256156


    im letzten und vorletzten Bilderpaar. Aber das passt auch nur für diese Tage. Gerd (CorCaroli) hat ja ein Programm empfohlen.Ich bin mit Stellarium sehr zufrieden; das benutze ich oft, wenn ich herausfinden möchte, wohin genau sich mein Teleobjektiv verirrt hat.
    Von einigen Beobachtern wird auch berichtet, dass die grünliche Färbung des Planeten im Fernglas erkennbar sein sollte; das müsste ich eigentlich auch mal ausprobieren ...
    Und rein himmelstechnisch haben wir anscheinend das selbe Problem; wohl typisch für Nordlichter.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin mit Stellarium sehr zufrieden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der große Vorteil von Stellarium ist, das hier leicht die Daten von den eingesetzten Teleskopen, Okularen und Kameras eingegeben werden können um dann mit wenigen Mausklicks simulieren zu können, welcher Ausschnitt damit am Himmel gesehen werden kann.


    Viele Grüße
    Gerd

  • hallo zusammen,


    ich möchte ergänzen, dass mir die App skysafari gut weiter hilft, zumal man mit handy recht mobil ist.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!