Lacerta MGEN 2 PC-Programm

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne die Guiding-Statistiken meines MGEN 2 auswerten, jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Dateien vom MGEN auf den PC zu kopieren.
    Ich habe dazu die ASCOM Platform heruntergeladen sowie die den MGEN.APP ASCOM Treiber und den FTDI Treiber. Leider habe ich nach dem Anschließen und Einschalten des MGEN 2 an den PC keinen Zugriff.


    Kann mir jemand sagen, was ich noch brauche, um die Statistik-Dateien vom MGEN zu laden und auszuwerten?


    Vielen Dank vorab!


    Grüße,


    Eric

  • Das geht doch alles per mitgelieferter Software. Ist der MGEN mit dem PC verbunden, lässt er sich komplett remote steuern. Firmware updaten für Hauptgerät und Kamera etc.
    Auch das Auslesen und die folgende Darstellung als *.html im Browser mit den Skalen für DEC/RA ist darüber möglich.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Vergiss die CD, da ist vermutlich was Älteres drauf :) hol Dir die aktuelle Version 2.61 einfach vom Hersteller/Verkäufer:


    https://teleskop-austria.at/MG…alone--Remote#nav-support


    In der Desktop-App ist dann auch das Filemenü, wo man sich die Daten des MGEN herunterladen kann.


    MGEN anschließen, App starten, den MGEN über die APP einschalten und dann ins Filemenü. Datei auswählen, Haken bei *.html rein und Download + Generate drücken. Die Dateien befinden sich dann im MGEN-Installationsverzeichnis Deines PC. Wie Z.Bsp. C:\Programme x86\MGEN\...

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Danke für den Link. Ich hab die Version 2.61 installiert und die Daten vom MGEN auf den PC geladen.
    Nur hab ich in der events.csv zwar die Parameter (gain, Toleranz, Aggresivität, ...), jedoch keine Daten zur Position des Leitsterns, quasi nur knapp 30 Zeilen. Das file auf dem MGEN ist auch nur 1k groß.


    Wenn ich beim MGEN ein neues file öffne bevor ich mit dem guiding anfange, müssten doch die Positionen des Leitsterns automatisch aufgezeichnet werden, oder muss ich noch etwas separat aktivieren?
    In der html ist auch nur die Überschrift in gelb und sonst nichts zu sehen.

  • Die generierten html sehen dann wie im folgenden Link aus, wenn man sie mit einem Browser öffnet. Mehr ist da leider auch nicht zu sehen. Für jedes Einzelbild gib es einen Graphen/Diagramm.


    http://www.astrotreff.de/pop_p…HIVE=true&TOPIC_ID=162056


    Wenn man eben eine Datei im MGEN schon länger nutzt, kann die Datei auch etwas anwachsen mit sehr vielen einzelnen Diagrammen in der html.


    Evtl. mal die MGEN App mit Adminrechten starten, dann nochmal generieren lassen. Evtl. hat der da nicht alle Bilder gespeichert. Im Unterordner liegen neben der *.csv und *html auch sehr viele *.bmp Bilder.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Leider hat das Wetter für weitere Tests nicht gepasst, ich werde später mal versuchen, ob ein file geöffnet sein muss, dass die Abweichungen in den Achsen mitgeschrieben werden.
    Danke für die Hilfe!

  • Bisher hab ich immer vor dem guiding ein neues file angelegt, dann Leitstern gesucht, kalibriert und geguidet, was bisher ganz gut funktioniert hat. Ich gehe mal davon aus, dass ein file nach dem erstellen standardmäßig geöffnet ist. Geprüft hab ich das aber noch nicht. Geschlossen hab ich die files vor dem Anschließen an den PC allerdings schon. Sollte beim nächsten mal hoffentlich kein Problem mehr darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!