Fragen zur Kühlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt meine erste gekühlte Kamera im Einsatz, eine Explore Scientific 16 MP - gleicher Sensor wie in der ASI 1600MC-Pro.


    Es klappt alles soweit. Heute bekam ich dann das erste Mal Probleme mit Feuchtigkeit. Die scheint auf dem "Fenster" gewesen zu sein, hinter dem der Sensor sitzt. Ich konnte eine ca 5mm durchmessende, beschlagene Fläche sehen. Habe ich ganz vorsichtig mit einem Fön aus ausreichender Entfernung entfernt und weitergemacht. Das selbe Spielchen wieder nach ca. einer Stunde. Die Kamera steckt aktuell in meinem Meade ETX-125, eine Maksutov - meine andere Optik ist gerade anderweitig im Einsatz.
    Dieses Fenster an der Kamera kommt ja mit der Luft aus der Optik in Kontakt, die diese Feuchtigkeit enthält. Ich habe nun zahlreiche Hinweise gesehen, wie man das Problem IN der Kamera löst (aufmachen, Trockentabletten ersetzen oder trocknen), aber wie mache ich das im Teleskop ? Auch was zum Trocknen rein ?


    Die zweite Frage wäre, was eine günstige Sensortemperatur wäre. Habe mit -20 angefangen, bei -15 gibts aber natürlich weniger Probleme mit Beschlagen. Sind die 5 Grad relevant fürs Sensorrauschen ?


    Dritte Frage - APT warnt mich vor "Thermal shock" und möchte den Sensor langsam erwärmen. Das Manual sagt nichts davon. Sollte ich das machen ? Normalerweise schalte ich am Ende einer Sitzung alle Verbraucher ab, mache alles stromlos und stelle den kompletten Aufbau ins Wohnzimmer, wo er in Ruhe aufwärmen kann ohne das irgendwo Strom drauf ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!