Mars - Sturm am 23.11.2020

  • Hallo,


    anbei ein schnell bearbeitetes Bild von heute Abend. Das Seeing war nicht mal so schlecht, so dass einige brauchbare IR Bilder zur Verfügung stehen. Morgen werde ich mir das ganze Material anschauen.


    Ich habe schon den Eindruck, dass sich der "Dreck" weiter verbreitet hat. Einzelne Hotspots sind auch auszumachen. Die Nordseite werde ich demnächst noch ein wenig besser und in Ruhe bearbeiten, auch Valles Marineris, war blickweise sehr scharf und sollte noch ein wenig besser im Bild aufgelöst werden.


    Ich gebe hier wieder beide Ansichtsarten an. Da kann jeder für sich entscheiden, wie er was besser erkennt.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    Schönes Bild! Wie relativ ist alles: Habe gestern bei ZM 90 Grad mit dem 400mm Newton den Mars beobachtet. Auffallend hell war da die Gegend Thaumasia/Daedalia,als helle Strasse sichtbar.Wie es immer ist. Bei deinem Bild ist das gerade umgekehrt, die Gegend hat auffallend wenig Kontrast.


    Verstärkte globale Windaktivität (Perihel) zeigt sich in einer Kontrastminderung und dem Rückzug der Nordpolnebel.Beides trfft zu. Allerdings sieht man die Nordpolgegend schlecht. Leider bleibt das so noch für etwa 2 Monate.
    Für die visuelle Beobachtung sind zeitgleiche Bilder sehr wertvoll. Bleib dran, Mars hat bis Weihnachten noch mehr als 11"Ø


    Mit Grüssen Emil

  • Hallo Emil,
    danke für die Rückmeldung.
    Ich bin noch kein Marsexperte aber es kann natürlich sein, dass der visuelle Anblick sich total von den bearbeiteten Bildern unterscheidet. Insbesondere, wenn man einen Blaukanal über alles legt.
    Auf den reinen IR Bildern sehe ich allerdings im Gebiet um Daedalia keine auffälligen Helligkeitsunterschiede. Im Bereich von Vallis Mareneris ist jedoch ein kleiner heller Finger zu sehen.
    In Ruhe werde ich die Bilder mir nochmal anschauen und bearbeiten. Z.Z. steppt auf der Sonne der Bär! Die Bilder von gerade eben sind eindrucksvoll, trotz niedrigen Sonnenstand. Das wird Bearbeitungszeit kosten.
    Ach so, und ja - ich bleibe dran und verfolge das Treiben der Planetenfreunde mit großem Interesse! Deine Schiefspiegleraktivitäten erzeugen bei mir Respekt, weil ich jetzt die Probleme der genauen Justage von vielen optischen Elementen (oder auch nur 2 beim Newton) in Spiegelsystemen hautnah miterlebe.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!