Astronomie aus dem Bett- Venusbeobachtung!

  • Servus an alle Ausgeschlafenen[:D]!
    Heute morgen (So) kurz nach 7.20Uhr hab ich aus dem Bett am Himmel die Venus nahe am Baum in der hellen Dämmerung entdeckt. Schnell aus dem Bett, die LX7 geschnappt und dokumentiert, dass man auch aus dem Bett beobachten kann, naja zu mindest a biserl![;)][8D]
    Dazu 2 Bilder zum Eindruck, leider ist das Übersichtfoto unscharf (Brille nicht drauf gehabt[V]) und die Venus mit max. Digitalzoom bei 768mm gemacht. Die LX7 hat aber nur ein 24-90 Zoom, also bitte ich um Nachsicht bei der Qualität.


    <b><font color="yellow">Venus</b></font id="yellow"> ist am oberen Rand am Fenster




    Um 7.30Uhr mit Iso 320 aufgenommen.


    Grüße aus dem Bett (Allgäu),
    Roland[:D][:D]

  • Na, die bettgebundene Astronomie scheint sich ja zu spontaner Popularitaet zu entwickeln:


    http://www.astrotreff.de/topic…256200&whichpage=1#870291


    Da gab es in einer alten Sky&Telescope mal eine Konstruktion eines Berliner Sternfreundes, wo das Licht von einem coelostatengesteuerten Horizontalteleskop durch ein optisches Fenster im nichtoptischen Fenster in einen beheizten Innenraum gelangte. Der Strahlengang liess sich sicher auch an ein Bett heranfuehren. [:)]


    (Natuerlich kann man das auch elektrisch machen, so mit Internetfernsteuerung oder EEV-Teleskopen ...)

  • Hallo Jürgen,


    meinst du vielleicht den Kollegen hier? -&gt;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde solche Basteleien ja immer wieder genial.


    Gruß
    Kay

  • Ich erinnere mich, dass der Mensch deutsch war, und aus dem Berliner Raum kam. Die Publikation war irgendwann in den 1970ern oder 1980ern. Aber das von Dir verlinkte Design ist sehr aehnlich.


    Ich hatte als Zehnjaehriger, als ich mit Astronomie anfing, mal die verrueckte Idee einer Glaskuppel mit einer Badewanne drin, um den Sternenhimmel noch komfortabler zu sehen. Die zwei offensichtlichen Nachteile des Privatsphaerenverlustes und des Beschlagens der Kuppel von innen wurden mir spaeter klar. Ansonsten - Explore Scientific stellt ja inzwischen wasserdichte Okulare her. [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!