Teleskop mit Montierung bis 2000€ zzgl. Zubehör

  • Hallo,
    ich suche ein Teleskop…
    Bisher habe ich mit meinem Fernglas in den Himmel geschaut (gutes 8x42). Ich möchte mehr…


    Ich wohne in einem kleinen Ort, nichts drum rum und relativ dunkel in der Nacht. Mit dem bloßen Auge sieht man eigentlich schon sehr viel.
    Mit dem Fernglas kann man schön Monde vom Jupiter anschauen.
    Ich werde von meinem Garten aus beobachten – also muss das Teil nicht kompakt sein.
    Zudem kann ich für das Teleskop auch eine ebene Fläche herstellen (Pflaster oder Beton).


    Ich suche was für Planeten und Galaxien, fotografieren ist nicht geplant.


    Goto System ist ein Muss.
    Budget (jeweils max.)
    Teleskop und Montierung 2000,-
    Zubehör 500,-


    Habe lange die Seiten der Händler angesehen und auch hier gelesen – aber ich werde nicht so recht daraus schlau. Seit 10 Jahren denke ich immer wieder über ein Teleskop nach, jetzt wird was gekauft.


    Vielen Dank für eure Hilfe.






    Grüße,
    Mopedmichl

  • Hallo "mopedmichl",


    willkommen auf Astrotreff und erst mal eine Frage- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Goto System ist ein Muss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb setzt du das voraus? Um Objekte am Himmel einfacher finden zu können? Dir ist schon klar, dass du mit den meisten GoTo-Systemen zumindest die hellsten Sterne kennen musst, um das GoTo per Alignment zum richtigen Betrieb einzustellen. Ohne Alingment kennt sich kein GoTo aus und nutzt dann auch nüscht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich suche was für Planeten und Galaxien, fotografieren ist nicht geplant.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür sollte eine gewisse Öffnung vorhanden sein. Mit einem halbwegs farbreinen Refraktor wird das teuer, mit einem Newton ist es günstiger. Aber ein parallaktisch montierter Newton ist nicht die angenehmste Art für visuelle Nutzung. Bei jedem Schwenk der Montierung dreht sich der Tubus um seine Längsachse mit und damit verändert sich die Position des Ouklarauszugs. Mit entsprechend teils sehr unbequemem Einblickverhalten.


    Besser wäre eine azimutale Montierung, die günstigste Version ist dabei ein Dobson. Auch da gibt es motorisierte mit GoTo oder nicht mit Nachführung, aber elektronischer Hilfe zum Objektfinden.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    danke für die Antwort.
    Ein paar Sterne und Sternbilder kenne ich schon... Wie gesagt, ich schaue öfter mal durchs Fernglas.
    Außerdem möchte ich mich ja auch ohne Kompass oder GPS orientieren können...


    Muss ich das Budget höher ansetzen, um was vernünftiges zu bekommen?
    Ich möchte in jedem Fall ein stabiles System und eher ein kleineres Rohr, anstatt einem Wackelpudding.
    Hatte mal als jugendlicher eines vom Aldi - da konnte man mit Geduld schon was sehen aber es hat halt keinen echten Spaß gemacht...



    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn Du eine schwere Montierung ortsfest und geschützt aufbauen kannst, dann starte mit einer EQ6-Klasse Montierung und einem Planeten-Tubus (MAK 150 oder MAK 180) und/oder einem Richfield-Tubus ab 80 mm Öffnung mit mindestens ED Doublett. Hier musst Du dann zu Beginn der Beobachtung nur noch den Tubus aufsetzen. Eingenordet ist die Montierung noch von der letzten Beobachtung.


    Moderne GOTO Montierungen speichern nämlich die letzte Position auf Wunsch. Die sog. Aligmentsterne sind identisch mit den hellsten Sternen am Himmel und meist ausreichend im Beobachtungsareal am Himmel verfügbar.


    Ich arbeite z.B. mit meiner Discovery-Montierung schon wochenlang von Abend zu Abend mit einer zuvor gemachten Einnordung auf den von dieser Position nicht zu sehenden(!) Polarstern. Einfach durch "Update" des GOTO-Models mit der Position jeden weiteren anvisiertten Objekts.


    Ist es aber notwendig, dass Du auch die Montierung immer aufs neue bewegen musst, dann prüfe bitte die Skywatcher Discovery und ihre Möglichkeiten.


    Meine Standardausrüstung ist die Skywatcher Discovery WiFi Montierung ca. 350 EUR


    komplett mit Newton 150/750 zu 500 EUR (für Planeten UND DeepSky) ODER standalone plus SVBONY 503 80/560ED Refraktor zu 400 EUR (für DeepSky)


    plus die SVBONY CMOS Kamera SV305 zu 150 EUR für EAA (Electronically Assisted Astronomy)


    Denn Du wirst sehr schnell erkennen, dass bereits Planetenbeobachtung (und erst recht DeepSky!) noch mehr Spaß macht, wenn man mehr Details erkennen UND deren Veränderungen im Zeitablauf vergleichen kann.


    http://www.waloszek.de/astro_sw_star_disc_d.php


    https://www.cloudynights.com/f…y-assisted-astronomy-eaa/


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Mopedmichl,
    Ein Dobson ermöglicht eine größere Öffnung und Stabilität.
    Man muss auch nicht jedesmal die Montierung nach Norden ausrichten sondern einfach Rockerbox hinstellen und Tubus einhängen.
    Auskühlen muss der Tubus natürlich trotzdem.
    Der Nachteil eines Dobson ist dass man in zwei Achsen stufenweise nachführen muss.
    Für 2500€ geht schon einiges.
    Man kann sich einen 12“ Leichtbau zulegen. Der ist dann transportabel und man sieht schon einiges damit.
    Der Nachteil des Leichtbaus ist der Aufbau ca. 10-20min.
    Man kann aber auch kleiner anfangen und sich erstmal einen 8“-10“ Volltubus zulegen.
    Der Aufbau besteht hier nur noch darin die Rockerbox hinzustellen und den Tubus einzuhängen.
    Wenn es parallaktisch sein soll würde ich entweder einen 6“ mit einer Montierung der EQ5 Klasse oder einen 8“ mit einer Montierung der EQ6 Klasse empfehlen.
    Wobei man hier dann mehr auf die Montierung achten muss.
    Mit einer Parallaktischen Montierung kann man später eventuell auch auf richtige Deepskyfotographie umsteigen wobei ich die Entscheidung davon nicht abhängig machen würde.
    GoTo würde ich nicht nehmen.
    Ist aber Geschmacksache, ich mag es die Objekte selbst zu finden.


    CS,
    Alex

  • Dat ist ja cool!
    Danke Alex,


    hier meine Daten - sind die ausreichend oder kann ich es aus meinem Garten vergessen?
    SQM
    21.50 mag./arc sec2
    Brightness
    0.271 mcd/m2
    Artif. bright.
    100 #956;cd/m2
    Ratio
    0.585
    Bortle
    class 4
    Elevation
    669 meters

  • Hallo,


    Der verlinkte 250/1250mm Dobson wäre rein von der Öffnung betrachtet mehr als ausreichend. Mit so einem Teleskop kannst du dich sehr lange beschäftigen und wirst einiges damit sehen.
    Zur Qualität oder der Ausstattung möchte ich nichts schreiben, da können sicher andere Leute mehr dazu beitragen.


    Zu einem solchem Teleskop kannst du dir nach und nach Okulare und auch Filter wie einem [OIII] und/oder UHC dazukaufen.
    Wichtig wären dann noch Aufsuchkarten, schwaches Rotlicht und sonstige Kleinigkeiten.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Michl,


    auch wenn die Empfehlungen jetzt wieder standardmässig beim Dobson angekommen sind, weiß ich nicht, ob das wirklich das ist, was du brauchst bzw. willst.


    Ich würde eher zu einem SC auf einer Gabelmontierubg raten. Je nachdem, ob du dein Budget schonen oder aufstocken willst, kämen z.B die folgenden in Betracht:


    https://www.teleskop-express.d…ron-NexStar-8-SE---203-20


    https://www.teleskop-express.d…71_Celestron-CPC-800-GPS-


    https://www.teleskop-express.d…0mm-GoTo-SC-Teleskop.html


    Gruß


    Carsten

  • Hi Carsten,
    genau die Dinger schaue ich mir auch gerade an...
    Das CPC 800 scheint ja schon lange auf dem Markt zu sein - kommte da bald ein Nachfolger?


    Wie muss ich die Teleskope im Hinblick auf die Abbildungsleistung im Vergleich zu Newton/Refrakto einordnen?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ja, die CPC sind schöne Teile. Würde ich ein neues Teleskop suchen, wären sie auf jeden Fall unter den Favoriten.


    Das sie schon länger auf dem Markt sind, ist ja erstmal ein gutes Zeichen. So sind viele Kinderkrankheiten wahrscheinlich schon behoben. Ob und wann es einen Nachfolger geben könnte, kann aber nur Celestron sicher beantworten.


    Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, durch dieses Teleskop zu schauen, aber da können sicher andere hier helfen.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Michl, kann das Dein Vorname sein?


    Schön dass wenigstens Einer die Alternative, für mich auch die bessere Wahl, ein SC Teleskope ins Spiel bringt.
    Egal welches, verkaufen tust Du Dich damit nicht. Und das mit dem Ablehnen von GoTo bei einem modernen Teleskop geht mir nicht in den Kopf rein.


    Vergiß Vorschläge mit EEA und SvBony und Einarmmontierungen. Das ärgert mehr als es Freude macht.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Ganz grob,
    für Galaxien zählt hauptsächlich neben der Himmelsqualität Öffnung, Öffnung, Öffnung...


    Der verlinkte Dobson bietet knapp 10" , die genannten SC-Teleskope 8-9,25.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />
    für Galaxien zählt hauptsächlich neben der Himmelsqualität Öffnung, Öffnung, Öffnung...


    Der verlinkte Dobson bietet knapp 10" , die genannten SC-Teleskope 8-9,25.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich kann - auch nach vielen Jahren - nicht verstehen, warum der Dobson fast immer als Allheilmittel gepriesen wird. Im Anfangspost steht doch sehr deutlich "Goto System ist ein Muss" und das Budget passt auch zu diesem Wunsch.


    Was nutzt dem Michael ein günstiger Dobson, bei dem er 2" an Öffnung gewinnt, der dann aber mangels Spaß in der Ecke oder nach ein paar Monaten hier im Bieteforum steht?


    Astronomie ist für Viele eben nicht (nur) der Spaß am suchen, sondern am finden und beobachten. Warum sollten wir es uns dann nicht einfach machen und die Vorzüge der modernen Technik nutzen?


    Wenn wir immer nur in der Vergangeheit leben würden, stünden wir heute noch stundenlang am Leitrohr und würden die Astroaufnahmen per Hand nachführen und auf chemische Filme belichten. Aber das nur nebenbei.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo mopedmichl (Harley...)


    Carsten schreibt, er hat noch nicht durch so ein SC durchgeschaut.
    Ich schon. Bis auf das C9.25 durch alle die es gibt. Bei mir ist
    ein C8 und ein C11 zu Hause. Die Teleskope sind makellos in der Verarbeitung und sehr gut zu händeln.


    Bei den etwas höheren Brennweiten der Teleskope im Vergleich zu Newtons, was Dobsons ja sind, ist eine GoTo Steuerung, wie Du schon angedeutet hast, ein sinnvolles "Habenmuß".


    Gruß nochmal
    Marwin

  • Hallo Horst,


    gehört zur Öffnung nicht auch die Brennweite dazu? Das muß man dann mit
    Linsen im System, sprich Okulare, bewerkstelligen. Und wir wissen Alle,
    dass ist eine Wissenschaft für sich, und verschlingt Euroleins.


    Habe ich da nicht recht?


    Gruß
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />
    für Galaxien zählt hauptsächlich neben der Himmelsqualität Öffnung, Öffnung, Öffnung...


    Der verlinkte Dobson bietet knapp 10" , die genannten SC-Teleskope 8-9,25.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich kann - auch nach vielen Jahren - nicht verstehen, warum der Dobson fast immer als Allheilmittel gepriesen wird. Im Anfangspost steht doch sehr deutlich "Goto System ist ein Muss" und das Budget passt auch zu diesem Wunsch.


    Was nutzt dem Michael ein günstiger Dobson, bei dem er 2" an Öffnung gewinnt, der dann aber mangels Spaß in der Ecke oder nach ein paar Monaten hier im Bieteforum steht?


    Astronomie ist für Viele eben nicht (nur) der Spaß am suchen, sondern am finden und beobachten. Warum sollten wir es uns dann nicht einfach machen und die Vorzüge der modernen Technik nutzen?


    Wenn wir immer nur in der Vergangeheit leben würden, stünden wir heute noch stundenlang am Leitrohr und würden die Astroaufnahmen per Hand nachführen und auf chemische Filme belichten. Aber das nur nebenbei.


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Carsten,


    ich habe hier nur ein Ergebnis gepostet. Wertung überlasse ich da gerne Anderen.



    Falls ich doch werten soll: Ich käme ins Grübeln, stände links neben mir auf der Beobachtungswiese jemand, der mir Details zeigt, für die ich 5x soviel bezahlt habe.
    Ich käme ebenfalls ins Grübeln,stände rechts neben mir jemand, der mir Details zeigt, die ich selbst unter besten Bedingungen mit meinem Teleskop noch nie sah.


    Ich komm mit meinem Dobson höchstens noch ins Grübeln, ob ich 300-500 Euro in ein Push-to investieren soll.
    Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Wir können hier nur Fakten nennen und unsere Meinung posten, entscheiden muß mopedmichi und am Ende damit leben...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo in die Runde,


    denke auch, dass man bei dem angegebenen Budget wirklich andere Teleskope mit einbeziehen sollte.
    Auch sollte man den ausdrücklichen Wunsch nach GoTo schon berücksichtigen.
    Man sollte natürlich die Vor- und Nachteile nicht unerwähnt lassen.


    Ein C8 ist ein schönes Instrument und macht einen immensen Spaß.
    Allerdings würde ich ihn nicht auf eine Gabelmontierung, auch wenn sie stabil sind, montieren.
    Soweit ich weiß kann man den Tubus da nicht so ohne weiteres auf eine (zukünftige?) andere Montierung packen.
    Ich würde da den Einzelkauf, Montierung/Stativ und OTA, bevorzugen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Horst,


    gehört zur Öffnung nicht auch die Brennweite dazu? Das muß man dann mit
    Linsen im System, sprich Okulare, bewerkstelligen. Und wir wissen Alle,
    dass ist eine Wissenschaft für sich, und verschlingt Euroleins.


    Habe ich da nicht recht?


    Gruß
    Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schon richtig, aber da bleibt bei dem Preisunterschied eine Menge Budget für gute Okulare übrig.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>


    ich habe hier nur ein Ergebnis gepostet. Wertung überlasse ich da gerne Anderen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Horst,


    ja, da stimme ich dir zu. Ich hätte das besser auch ohne Zitat geschrieben, da diese (meine) Meinung auch allgemein passt. Da es aber bereits viele Antworten darauf gibt, lasse ich es so stehen, ohne den Ursprungsbeitrag anzupassen und das Zitat zu entfernen


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Michael,


    wir können (einschließlich Dir selbst) alle nur raten, mit was Du auf Dauer glücklich wirst. Auf sowas wie "Goto ist ein Muss" würde ich daher auch keinerlei Rücksicht nehmen, das kann sich auch ganz schnell ändern...


    Prinzipiell hat man als Beratender zwei Möglichkeiten: entweder man versucht aus seiner Erfahrung und dem Eindruck hier im Forum heraus zu schätzen, mit welchem Equipment wohl die meisten zufrieden wären, vielleicht noch unter Einbeziehung der oft noch unklaren Vorstellungen des Fragenden. Oder man empfiehlt einfach das, mit dem man selbst Spaß hat.


    Ich entscheide mich jetzt mal für einen Mittelweg [:)] und rate Dir zu einem nicht zu kleinen Dobson mit digitalen Teilkreisen bzw. Push-to. Damit siehst Du alles, auch Objekte, die eine große Austrittpupille erfordern. Und Du findest alles, ohne Dich mit zu viel Technik rumschlagen zu müssen, die nicht wirklich einen Mehrwert bringt. Mit dem von Dir angesetzten Budget wird das richtig gut - und ist noch transportabel, falls Du irgendwann doch einen dunkleren Standort bevorzugst.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Marwin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Horst,


    gehört zur Öffnung nicht auch die Brennweite dazu? Das muß man dann mit
    Linsen im System, sprich Okulare, bewerkstelligen. Und wir wissen Alle,
    dass ist eine Wissenschaft für sich, und verschlingt Euroleins.


    Habe ich da nicht recht?


    Gruß
    Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, es ist wohl einfacher, für einen 250/1250 Newton passende Okulare mit kurzen Brennweiten zu finden als langbrennweitige Okulare für ein 250/2500 SC.



    Hi Carsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kann - auch nach vielen Jahren - nicht verstehen, warum der Dobson fast immer als Allheilmittel gepriesen wird. Im Anfangspost steht doch sehr deutlich "Goto System ist ein Muss" und das Budget passt auch zu diesem Wunsch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wegen GoTo als Muss hatte ich ja den TO extra rückgefragt, bei Einsteigern ist es ja nicht immer klar, ob da GoTo mit motorischer Nachführung verwechselt wird und ihn auch auf die entsprechenden Möglichkeit von GoTo oder Teilkreise beim Dobson hingewiesen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!