Komet C/2020 M3 Atlas

  • Liebe Kometenjäger,


    Komet erst um Mitternacht
    Ca. 10mag hell, der Komet C/2020 M3 Atlas.
    Die Sicht war nicht besonders, die Anlage feucht - bis auf die Optik mit Heizband.
    Heute zeigte sich ein Schweifansatz. Der Komet ist schnell unterwegs, so dass nur 2-3 Minuten Aufnahmen möglich sind; es sei denn, man guidet direkt auf den Kometen.
    Man findet ihn ca. 6° oberhalb von Bellatrix (Orion).
    Eigentlich wollte ich ihn endlich in RGB aufnehmen, aber: (sehr selten) Stromausfall. Endlich mal war die Straßenbeleuchtung aus.
    Aber dafür ich mußte die Technik auch neu einrichten.



    Aufnahme mit Takahashi JPZ, FSQ 106, SBIG ST 8300 (Ausschnitt)


    Beste Grüße
    Utz

  • Hallo Utz,


    wenn ich mir die Umgebungssterne anschaue, haben wir den Kometen zur ähnlichen Zeit beobachtet.



    Ich finde die Helligkeitschätzungen um 8mag, die man verschiedentlich findet, aber optimistisch.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Geschätzte Schneeballfreunde,


    Nach einem erfolglosen Sichtungsversuch im Dunst gestern am 22.11.2020 gegen 22:00 Uhr wachte ich nachts nochmal auf und sah den Kometen, nur im 20x80, somit am 23.11.2020 um 00:31 Uhr genau zwischen zwei Sternen und mit ihnen eine enge Dreierkonstellation bildend. Die Koma schien bis zu den Sternen ranzureichen.
    Er stand etwas abseits der Stelle, wo ich ihn vermutet hatte, weil ich einfach über den kurzen Kartenabschnitt in Manfrads Beitrag die Bahn extrapoliert und mittels eines Bildschirmfotos im Telefon gespeichert hatte. Ähem. Ja, Stellarium fährt so langsam auf meinem Rechner hoch. Ich muss da mal einen besseren Weg finden, seit Calsky tot ist.
    Heute morgen dann die Bestätigung am Rechner in Stellarium.


    Nachtrag: das klitzekleine neblöse 8,x mag Sternleindreieck lag etwas "darunter".
    Das hatte mich zusätzlich eine Weile genarrt.


    CS,
    Henning

  • Nachtschicht, denn erst gegen 23 Uhr wurde es wieder klar.


    Liebe Kometenjäger,


    Heutige Kometenjagd: C/2020 M3 Atlas
    Um 23 Uhr klarte es auf und mit 4 Min. konnte er belichtet werden ( Schmidt-Newton 4/800, Nikon D5200). Ein leichter Schweifansatz ist zu erkennen.



    Beste Grüße und gute Nacht!


    Utz

  • Hallo zusammen,


    der Komet hat ja eine riesige schwache Koma. Hab ihn am 14.11. 22:00-22:15 UT beobachtet.
    Im 12” Dobson bei 49x – 84x Vergrößerung recht gering kondensierte Koma (DC 2), die nach außen hin sehr schwach und kontrastarm auslief, dafür aber recht groß wirkte (20 Bogenminuten Durchmesser).



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!