• hallo,


    wieder ein Bild aus dem tiefen Süden:
    NGC4945 ist eine der nächsten Galaxien mit aktivem Kern und Starburst Regionen, die 3.hellste Galaxie im IR, und Teil der Centaurus A Gruppe in 12 Mio.Lichtjahren Entfernung. Es ist eine Spirale nahezu in Kantenlage, und wird durch zahlreiche feine Filamente sowie Sternentstehungsgebiete geprägt. Es heisst, unsere Milchstrasse würde von der Seite gesehen ähnlich aussehen, aber sie ist deutlich weniger aktiv. Die H2O Maser welche einen sich rasend schnell drehenden Ring um das zentrale schwarze Loch der NGC4945 bilden sind mindestens 10x stärker und BeppoSAX konnte große Blasen im Röntgenlicht nachweisen. Nachzulesen in "Annals of the Deep Sky", ich hoffe und wünsche sehr die Autoren könnten die Reihe nach dem shutdown von willman-Bell fortführen. Eine unschätzbare Quelle der Information! Aber jetzt das Bild - hier ein Crop auf die Galaxie:



    volles Feld in 100% Größe:
    http://data.tommynawratil.com/…0190604_10Nf4_ASI1600.jpg


    Daten und beschriftete Version in der Astrobin Galerie:
    https://www.astrobin.com/zi4ber/


    LRGB mit 10" f/4 und ASI1600 bei Gain75, Astronomik Filter, Belichtungszeit 2,4 Stunden. Farm Rooisand im Juni 2019,
    es war eine intensive und schöne Zeit dort unten, sich Nacht um Nacht um die Ohren zu schlagen [:)]


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    viel zu schade um diese großartige Bild unkommentiert versacken zu lassen! Tiefe und Details sind fantastisch, man kann sich kaum sattsehen!
    Es ist schon ganz gut dass wir in unserer Heimatgalaxie nicht ein so aktives Zentrum haben. Allein schon die vielen blauen Staburstgebiete flößen Respekt ein...


    Ist der Newton dort unten verfügbar oder hast du den etwa dorthin mitgenommen?


    Viele Grüße

  • grüß dich Roland,


    vielen Dank für die nette Rückmeldung, fein wenn wenigstens einer was sagt.


    Der Newton ist von Faried, der auf Rooisand die Astroaktivitäten betreut.
    Er hat da einiges Instrumentarium hingestellt und es ist verfügbar. Siehe Deepskysafaris.com
    Ich hoffe ich komm da wieder mal hin


    lg Tommy

  • Wow was für ein Bild.
    Ich mein deine Bilder Tommy sind ja immer der Wahnsinn, aber das hier ist doch absolute Champions League, eigentlich schon World Cup, ums mal fussballerisch auszudrücken.
    Ich habs bisher verpasst, aber jetzt...
    Toll.
    bis dann

  • Donnerwetter - Tommy, du bist da, wo andere (auch ich :-)) hinwollen. Und damit meine ich nicht geografisch, sondern astro-foto-technisch.
    Ich bin absolut beeindruckt über die Details und die Farben in deinem Bild. Selbst wenn man da stark einzoomt, wird das Bild nicht "grieselig" und das bei "nur" 2,4 Stunden und "nur" mit 10" beobachtet/fotografiert. Wohl dem, der Namibischen Nachthimmel erfahren darf!
    Einfach toll.


    Eine andere Astronomie-Frage hätte ich noch an dich, die nichts mit deinem Bild zu tun hat. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest mich per PN zu kontaktieren?
    Und wenn nicht, passt das auch - auch dann ist alles gut :-)!
    Frohe Adventszeit dir und allen anderen - bitte gesund bleiben.


    Viele Grüße
    Hannes

  • hallo Hannes,


    danke dir für deine nette Rückmeldung!
    PN gibts hier auf astrotreff nicht soweit ich weiss, aber es gibt einen email Link über deinem Beitrag
    und ich hab da drauf geklickt und dir eine Nachricht gesendet.


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!