Planetentreffen morgens und abends - 18.+19.11.20

  • Hallo,


    die schönen Planetenkonstellationen der letten Tage wollteich mir auch nicht entgehen lassen.


    Mond mit Jupiter und Saturn:









    Venus mit Spica und Merkur: Merkur steht mittig, knapp oberhalb der Notenlinien (Stromkabel).








    Gruß
    Torsten

  • Wollte ich gestern Abend hier auch versuchen, den Mond mit Jupiter und Saturn ablichten. Leider war es nur kurz klar, nur eine kleine Wolkenlücke. Heute sieht es mal nicht so aus als würde es doch noch aufklaren. Vielleicht doch noch.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Torsten, Südländer,


    Dieien Fotos sieht man an, dass sie nicht in der Norddeutschen Tiefebene entstanden sind. Diese klare Luft, so wie in Deinem ersten Foto, die sieht man hier selten. Und einen Merkur in der Morgendämmerung wird hier zu dieser Jahreszeit in der Regel von Bodennebel verschluckt. Umso schöner, ihn hier noch sehen zu können, genauso wie die unteren Regionen des Schützen.

    Was mich aber auch beschäftigt hat - gibt es bei Dir im Ländle noch so viele Freileitungen in der Landschaft? Das verleiht ihr einen richtig nostalgischen Charakter und erinnert mich an meine frühere Jugendzeit, als dort noch dutzendweise Schwalben drauf saßen.


    Das ist jetzt ja ziemlich off-topic, bliebe vielleicht nur noch zu sagen, mit welchem Respekt ich auch Deine Fotos vom Mars bestaune ... aber mich gleichzeitig auch darüber freue, dass Du auch mit deutlich kürzeren Brennweiten arbeitest.


    Beste Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred und Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />...

    Was mich aber auch beschäftigt hat - gibt es bei Dir im Ländle noch so viele Freileitungen in der Landschaft? Das verleiht ihr einen richtig nostalgischen Charakter und erinnert mich an meine frühere Jugendzeit, als dort noch dutzendweise Schwalben drauf saßen.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei uns im Dorf ist das durchaus noch Standard, und ich hoffe, dass das auch noch länger so bleibt! Eine Modernisierung würde dann sonst vermutlich zu mehr Straßenlaternen führen.
    Kürzlich sind in umittelbarer Nachbarschaft ein paar Seillampen mit HG-Dampflampen als Leuchtmittel durch deutlich kleinere Planflächenstrahler ersetzt worden. Das hat sich sehr deutlich angenehm bemerkbar gemacht.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!