Mars am 18.11.2020 - update-Sturm 20.11.

  • Hallo,


    anbei der Mars vom 18.11.2020. Ansich ist das Bild nichts besonderes, allerdings sieht dies vom Blickwinkel der schlechten Seeingbedingungen ganz anders aus. Ich hatte Mühe den Fokus zu finden, weil das Seeing und Wolken ständig die Bildqualität am Monitor veränderten.
    Nur ein Avi von 20 IR 745 Rotfilteraufnahmen war brauchbar. Die anderen 3 Kanäle waren leider von sehr schlechter Qualität. Trotzdem konnte feines Detail sichtbar gemacht werden. Ich weiß allerdings noch nicht, ob dieses auch real ist. Das werde ich erst am Wochenende abgleichen. Sicher ist auch die Bearbeitung verbesserungsbedürftig. Ich habe noch kein richtigen Workflow gefunden.


    Spannend könnte der beginnende Staubsturm südlich des Äquators werden. Leider war heute nichts drin. Vielleicht haben wir am Wochenende mehr Glück.




    update 20.11.:
    Moin,
    ich habe heute früh nochmal den nördlichen Teil des Bildes etwas stärker bearbeitet und die Glättung zurückgenommen. Ich denke, dass die Strukturen da besser rausgekommen sind. In AI wurde ein größerer Schärfungsradius dazu verwendet. Meine Hoffnung ist, dass die Details auch echt sind.Werde dies dieses Wochenende abgleichen.


    update: 21.11.:
    Hier mal ein Vergleich an den beiden Beobachtungstagen. An beiden Sitzungen sieht man die Sturmausläufer. Am 18.11. hatte ich bei der Bildbearbeitung allerdings mehr die dunklen Strukturen im Blick. Am 20.11. wurde eher bewusst auf die Erkennbarkeit des Sturms achtgegeben. Überlagert wurde ein B-Kanal.


    Der Newton ist noch nicht maximal kollimiert. Dies sieht man am IR 742nm Beugungsbild. Heute habe ich noch ein wenig die Kippung des Hauptspiegels korrigiert. Bin auf die Veränderung gespannt. Leider zieht es heute Abend zu.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    der Staubsturm ist sicherlich sehr interessant, derzeit getrübt durch unsere unbeständige Wetterlage. Die Aufnahme ist bei diesem Umständen sicherlich gut, hoffentlich gibt es bald bessere Bedingungen.
    Wünsche gutes Seeing und bleibe Gesund!

  • Hallo Karl-Heinz,


    danke für die Rückmeldung.
    Erstaunlich was bei dem schlechten Seeing noch rauskommt.
    In dieser Sitzung habe ich auch als Test den Doppelstern Lambda Cyg mit rund 4,6" und das Oriontrapez zu Testzwecken aufgenommen. Der normale Durchlauf mit AS!3 brachte schlechte Ergebnisse, erst der separate Durchlauf war korrekt. Da zeigte es sich, dass das Sternbildscheibchen leicht einseitige Helligkeitschwerpunkte aufwies, ansonsten war es korrekt. Ich werde heute Abend nochmal weiter die Justierung verbessern. Wahrscheinlich benötige ich auch noch eine andere Laserjustierhilfe. Die Frage ist nur welche ist wirklich gut zentriert und ausgerichtet.
    Heute Abend könnten noch einige Wolkenlücken bei kalter Nordströmung für Beobachtungen genutzt werden. Vielleicht klappt es nochmal.


    Pass auf und bleibe gesund. Ich warte auf die C.Impfung! Das Risiko ist es mir wert.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!