Statistik
Besucher jetzt online : 286
Benutzer registriert : 23218
Gesamtanzahl Postings : 1135909
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Messier 33
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Phoenix6478
Mitglied im Astrotreff

Österreich
33 Beiträge

Erstellt am: 18.11.2020 :  22:29:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Hier ist mein erstes Bild mit meinem neuen 10" Lacerta Fotonewton. Die verwendete Montierung ist eine EQ6-R und als Kamera nutze ich eine astromodifizierte Canon EOS 750D. Geguided wurde mit dem MGEN. Die Belichtungszeit beträgt 6h.




Hier ist die Vollansicht bei Astrobin: https://www.astrobin.com/full/n1qwl8/0/?nc=user

Die Justage ist noch nicht perfekt, zum Ersten mal f/4 justieren ist schon anspruchsvoll, aber mit mehr Übung wird das immer einfacher.

Grüße
Phoenix

Skywatcher Esprit-100ED
Skywatcher EQ6-R Pro
Lacerta 10" f/4 Fotonewton

305/1500 Skywatcher
Volltubus-Dobson

Bearbeitet von: am:

HNSolid
Meister im Astrotreff

Deutschland
600 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2020 :  18:53:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HNSolid's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin!

Das ist echt cool geworden! Viele Details und und schön die Dunkelnebel herausgearbeitet. Auch eine schöner Kontrast und tolle Farben.
Gefällt mir sehr gut! Klasse bearbeitet!
Kaum zu glauben, das das nur 6h sind :), aber 10 Zoll f4 ist schon eine Lichtsammelmaschine ;)

Gruß Piotr

https://www.pk-photos.de

Skywatcher Newton 150/750 / NEQ5 Synscan,
Canon EOS 450DA + 700D, ASI178MM, Guiding mit PHD2 am 8x50 Finder Scope mit ALccd5L IIc

Bearbeitet von: HNSolid am: 23.11.2020 18:54:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Xsplendor
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1126 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2020 :  19:01:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Xsplendor's Homepage  Antwort mit Zitat
Hey Phönix viel Spass damit der Lacerta 10" F4 ist ein Traum, ich würde ihn nicht mehr missen wollen.
Einziger Nachteil ich will auch nie wieder etwas langsameres als F4 xD

Interessierten Astrofotografie-Einsteigern möchte ich einen Blick in mein Tutorial empfehlen:
http://www.xsplendor.ch/astrofotografie-tutorial.php?Page=Hauptseite

http://www.xsplendor.ch/


Grüsse und allzeit clear sky, Simon

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Phoenix6478
Mitglied im Astrotreff

Österreich
33 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2020 :  21:56:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Danke für eure netten Antworten :)

Es freut mich, das euch das Bild gefällt. Ja, f/4 ist schon toll, ich merke schon eine deutliche Verkürzung in der benötigten Belichtungszeit im Vergleich zu den f/5.5, die ich mit meinem Apo habe. Leider ist die Justage halt ziemlich heikel, aber die gute Mechanik des Lacerta Newtons erleichtert die Justage etwas. Ich werde nun noch etwas an meinem Korrektor Abstand rumprobieren, ich muss um ein paar 1/10mm mehr Abstand einbauen. Das geht zum Glück recht gut mit so Distanzscheiben, die man zwischen Korrektor und EOS Bajonett Adapter beilegen kann.

Grüße
Phoenix

Skywatcher Esprit-100ED
Skywatcher EQ6-R Pro
Lacerta 10" f/4 Fotonewton

305/1500 Skywatcher
Volltubus-Dobson

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.57 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?