Statistik
Besucher jetzt online : 179
Benutzer registriert : 23141
Gesamtanzahl Postings : 1132501
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mein Planetenjahr 2020
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mekbuda
Meister im Astrotreff

Deutschland
875 Beiträge

Erstellt am: 16.11.2020 :  19:07:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich hab mal hier alle halbwegs zeigenswerten Planetenbilder von 2020 reingepackt. Abgerundet durch zwei Mondversuche.

Hier der Jupiter:

Vom 21. Juli 2020:



Animation dazu:



Jupiter vom 10. September 2020:




Saturn vom 21. Juli 2020





Saturn vom 10. September 2020




Mars vom 21. Juli 2020





Mars vom 18. September 2020





Mars vom 20. September 2020




Mars vom 12. November 2020





Mond

Kennt jemand die Region? Ich habs vergessen.



Kopernikus




Alle Bilder mit alccd5IIlc und f5 150mm Newton mit 3x Barlow, aufgenommen mit firecapture, bearbeitet mit Autostakkert und Registax 6.

Mal gucken, ob noch ein bisschen Mars geht und mit VIEL GLÜCK ja auch noch einen Weihnachstern, also Jupiter und Saturn auf einem Bild. Das wäre grandios.

bis dann

LG
Jörg

Skywatcher 6" f5 pds Newton, GSO 8"f5 Newton Neq5 Goto, EQ6 R, EOS 1300Da, Nikon 5100, zoom 18-55, zoom 55-200mm

Bearbeitet von: am:

mekbuda
Meister im Astrotreff

Deutschland
875 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2020 :  21:08:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

am 19.11. habe ich dann nochmal ein bisschen Mars versucht festzuhalten.
Zuerst mit meiner 3x Barlow und später mit einer 5x Barlow.

Letztere brachte mir dieses Ergebnis:





Die erste Runde ergab folgendes Bild:




Entstanden sind die Bilder so um 21.15 bis 21.45 uhr herum. Beide mit dem 150/750er Newton und mit alccd5IILc mit firecapture aufgenommen. Dann geautostakkert und registax genuzt zum schärfen.

Es wurden immer 50% Bilder gestackt. Beim ersten waren es 4000 Bilder und beim zweiten 3000.

Man sieht schon eine deutliche Phase beim Roten Planeten.

Ich glaub ja, das es das für mich mit Mars jetzt war für dieses Mal. Ich bin kein Spezialist für Planeten, aber es hat trotzdem Spass gemacht.

bis dann

LG
Jörg

Skywatcher 6" f5 pds Newton, GSO 8"f5 Newton Neq5 Goto, EQ6 R, EOS 1300Da, Nikon 5100, zoom 18-55, zoom 55-200mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?