• Guten Abend, mein Name ist Andy, komme aus der Schweiz. Ich habe kürzlich ein Skywalker 305/1500 Autotracking ohne Goto aus einem Nachlass bekommen. Ich würde dieses Dobson gerne über Skyscan Steuern, reicht da ein WLAN Adapter den ich statt die Steuerung einstecke, oder muss ich erst das Goto nachrüsten? Motoren und die Box seitlich mit dem RJ45 Stecker ist ja auch beim Autotracking vorhanden. Bin um jede Hilfe dankbar.


    Dazu hätte ich noch Fragen zu den Okularen:
    Es sind nur günstige Plössel dabei, würde mir gerne 3-4 neue kaufen, was könnt ihr mir da empfehlen?
    Ich dachte so um die 26 mm, 17mm, 14mm, 8mm, evtl noch ein 5mm
    Sind die Baader Hypterion akzeptabel, oder gibt es in der Preisklasse bis 200 Euro bedeutend bessere pro Stück?


    Mit freundlichen Grüßen
    Andy

  • Hallo Andy,
    herzlich Willkommen im Forum.
    Da bisher noch niemand geantwortet hat, möchte ich Dir wenigstens meine Erfahrungen mitteilen.
    Zum Thema Skywalker kann ich nix sagen. Aber bei meiner Suche nach ordentlichen Okularen bin ich ob, der guten Bewertungen (Preis / Leistungsverhältnis), auf Baader Hyperion gekommen. Diese haben noch den Vorteil, dass man direkt eine DSLR anschließen kann und so eine gut definierte Fokuslage hat. Für preisbewusste Sternengucker gibt es die Baader Hyperion Zoomlinse Mark IV mit zusätzlicher Barlow. Damit steht ein riesiger Brennweitenbereich zur Verfügung. Ich besitze seit einiger Zeit das Baader Mark IV und bin am Mak5 und am GSO 12" Dobson sehr zufrieden damit.
    Okulare sind grundsätzlich eine ganz persönliche Angelegenheit. Hier kommt es auch auf eventuelle Augenfehler und natürlich auf die Beobachtungserfahrung an.
    Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen und hier doch einige Mitleser zu weiteren Antworten ermuntern konnte.
    Herzliche Grüße in die Schweiz
    und bleib gesund
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Guten Abend Norbert,


    Ich danke dir für deinen Tipp mit den Okularen. Diese Baader habe ich auch im Fokus gehabt, Astroshop.de empfielt mir allerdings die Omegon Redline Serie. Bin da jetzt unschlüssig. Wie sieht es mit den Brennweiten aus? Mehr als 300 Fach brauch ich nicht oder?
    Mit freundlichen Grüßen
    Andy

  • Hallo Andy,
    das kommt darauf an wie dunkel dein Himmel ist und was das Seeing macht. An trockenen, kalten Wintertagen kann man es probieren.
    Bei mir ist das schon sehr grenzwertig.
    Ich würde Dir noch raten diese Filter zu kaufen:
    OIII, H-Beta, CLS.
    Herzliche Grüße
    und viel Spaß mit dem schönen Hobby
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Andy,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astroshop.de empfielt mir allerdings die Omegon Redline Serie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist schon klar, dass die ihre Hausmarke empfehlen. Zu der kann ich nix sagen. Die Hyperions wären mir bei f/5 nicht mehr randscharf genug, das kann man aber noch machen. In der Preisklasse bis 200€ würde ich auf die Explore Scientific 82° setzen, die sind bei f/5 sehr gut. Generell sind Okulare eine sehr individuelle Angelegenheit und üblicherweise gibt man auch nicht gleich so viel Geld aus, wie man nach einer gewissen Zeit ist bereit auszugeben [:)]. Von daher ist Gebrauchtkauf immer eine gute Idee, dann ist der Wertverlust nahe null.


    Bezüglich der Brennweiten: die längste Brennweite hängt davon ab, wie hell Dein Himmel ist - das könnten auch 30/31 mm sein, wenn Du es ländlich dunkel hast. Die von Dir vorgeschlagene Abstufung finde ich zu ungleichmäßig und bei den großen Brennweiten zu dicht, während bei den hohen Vergrößerungen die Sprünge groß sind. Ich würde eher sowas wie 26/30 - 14 - 9 - 7 - 5 nehmen, aber das hängt natürlich auch davon ab, welche Brennweiten es bei welcher Serie gibt.


    Zum Vergleich: ich hatte am 12"-Dobson irgendwann 30 - 17 - 12 - 9 - 6.7 - 4.7 - 3.5. Auch das 3.5er kam gelegentlich zum Einsatz: Saturn bei 436x [:p]. Aber wenn man etwas fauler ist bezüglich Okularwechsel, kann man auch gröber abstufen.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ich danke euch für die Rückmeldungen, ist ja wirklich nicht einfach ein passendes Setup zu finden. Die ES hören sich jedenfalls auch gut an. Ich forsche noch ein bisschen bis ich bestelle, der Himmel lässt bei mir sowieso keine Beobachtung zu, nur Mars und Jupiter scheinen knapp durch den Hochnebel#129315;

  • Hallo Andy,


    probier's einfach aus - ich hab mir über die Jahre notiert, was ich schon so an Astroausrüstung besessen habe, und die Okulare waren das, was eindeutig am häufigsten gewechselt hat.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Nabend zusammen, ich glaube ich habe mich für die Baader Morpheus entschieden, 14/9/6.5/4.5 was ist als 26mm nehmen soll weiss ich noch nicht, habe ein altes TS 32 WW beim Teleskop dabei gehabt, nutze das erstmal bis ich weiss was für ein 26mm ich nehmen soll. Wegen den 2 Filter die ihr mir empfohlen habt, könnt ihr mir da Marken und Typen nennen, und bei was ich die einsetzen soll? Bin Neuling , sorry der Fragen

  • Hi Andi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wegen den 2 Filter die ihr mir empfohlen habt, könnt ihr mir da Marken und Typen nennen, und bei was ich die einsetzen soll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da gibt es kaum Alternativen, qualitativ fallen sehr viele der günstigen Labelfilter durch. Also bleibt Astronomik, zwar teuer, aber dafür leisten die Filer auch das, was sie sollen.


    Gruß
    Stefan

  • Guten Morgen,
    Ich konnte gestern nun mal Nebelos den Mond beobachten, sogar die Saturnringe habe ich sehen können zum erstem mal. Wow
    Das einzige Okular was bisschen was taugt war allerdings das TS 32mm WW für den Mond. Denn Saturn musste ich mit 15mm Plössel und 2x Barow ansehen. Ein Kampf ihn zu finden. Nun habe ich bestellt:
    ES 24mm 82
    Baader Morpheus 6.5/9/14 mm
    Lumicon OIII 2 Zoll
    Ein Baader 2 Zoll Klickadapter mit Filtergewinde passend auf mein Skywalker
    Einen Variablen Polfilter 2 Zoll
    Ich danke euch für eure Tipps, ihr hört von mir nach ersten Beobachtungen.
    Habe mir eine Plattform gebaut für mein Dobson zum Ausrichten, jetzt ist ein Stuhl dran mit Sitzheizung#129315;.
    Als nächstes muss ich noch ein 12 Volt Akku aus 18650 Zellen zusammen bauen mit 40-60 Ah, dann bin ich soweit in die Berge zu fahren um näher am Himmel zu sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Altenburger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!