• Moin!
    Für meinen Skywatcher Mak 90 habe ich derzeit eine kleine Astro-3 Montierung (vom Lidl-Scope).
    Nun suche ich etwas stabileres und bin auf eine Bresser EQ3 gestoßen:
    (https://www.ebay.de/itm/BRESSE…ksid=p2060353.m1438.l2649)


    Vom Preis her ist sie für mich interessant, zumal ich bereits einen Motor habe.
    Ich frage mich nun, ob diese Montierung besser (stabiler) als die Astro-3 ist (letztere hat Kunststoff-Gleitlager!) und ob dies EQ3 ihr Geld wert ist.
    Eine Skywatcher EQ3-2 kommt finanziell nicht in Frage, da sie nahezu doppelt so teuer ist und ich noch einen Motor kaufen muss.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Meinungen!
    Thomas Zierdt

  • Hallo Thomas,


    so weit ich weiß sind die Bresser EQ3's nicht mit den EQ3-2's von Skywatcher, dem Original, zu vergleichen.
    Da scheint es wirklich an der Stabilität zu hapern.


    Dein Maksutow-Cassegrain wäre da wohl auf der Skywatcher EQ3-2 besser aufgehoben.
    Wobei die EQ3-2, die sicherlich eine gute Montierung ist (ich besitze eine), eher was für kleinere Teleskope ist.
    Ausprobiert habe ich einen 120/600 Refraktor FH und auch einen Maksutow-Cassegrain, 127/1500.
    Für das visuelle m.E. ausreichend und lässt sich manuell gut nachführen.
    Ein 150/750 Newton wird dann schon spannend [;)].

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!