Astrostammtisch Schweiz - wer hat Interesse?

  • Hallo zusammen,


    gelegentlich gibt es hier Anfragen schweizer Sternfreunde nach unverbindlichem Austausch mit Gleichgesinnten oder gemeinsamen Beobachtungsabenden.
    Daher würde ich gern unseren Astrostammtisch Schweiz wieder aufleben lassen, wenn genug Interesse besteht.


    Ein sehr guter Treffpunkt wäre zB. der Landgasthof St. Urs in Boningen.
    Man erreicht ihn mit ÖV in ca. 52min von Zürich, 54 min von Basel, 61 min von Luzern und 51 min von Bern aus.
    Er liegt sehr zentral, in der Nähe der A1 zwischen Egerkingen und Aarburg:
    https://goo.gl/maps/aM7ynDiqQpczWH6o9


    Die Idee ist, dass wir uns bei abendlichen Treffen (zB. an einem Samstag, vllt einmal pro Monat) über unser Hobby austauschen, Beobachtungstips geben, über Geräte oder neue Bücher fachsimpeln und natürlich sehr gut essen [:)]


    Es gibt reichlich Parkplätze vor Ort.
    Man kann spontan Teleskope an Planeten oder hellen Deep Sky Objekten testen, direkt einfach auf dem Parklpatz hinter dem Gasthaus.
    Richtig gut beobachten kann man, wenn man zum Abschluss des Abends zu guten Beobachtungsplätzen im Jura fährt. In weniger als einer halben Stunde gibt es phantastische Standorte für Deep Sky Beobachtungen.


    Es gibt dort zwar ausreichend Platz, um sich auch in COVID-Zeiten BAG konform zu treffen (Gartenbeiz, schöner geräumiger Saal, mehrere Gasträume, viel Platz zwischen den Tischen), aber ich stelle mir für den Anfang einen Start in kleinem Rahmen oder im nächsten Jahr vor.



    Die entscheidende Frage ist aber - wer hätte Interesse zu kommen?


    liebe Gruesse - Matthias

  • Die Pandemie wird enden und daher stubse ich dieses Thema nochmal an.

    Vielleicht bekommen wir ja bis in den Herbst eine kleine Truppe zusammen, um gemeinsam etwas zu fachsimpeln und im Anschluss jeweils zum Beobachten zu fahren.


    zB hierher:

    https://www.astrotreff.de/poi/…lplatz-im-schweizer-jura/


    oder auch dahin:

    https://www.astrotreff.de/poi/…-stierh%C3%BCtte-parking/



    lg matss

  • Aller guten Dinge sind 3 ... also, letzter Versuch:

    Vielleicht bekommen wir ja bis in den Herbst eine kleine Truppe zusammen, um gemeinsam etwas zu fachsimpeln und im Anschluss jeweils zum Beobachten zu fahren.


    zB hierher:

    https://www.astrotreff.de/poi/…lplatz-im-schweizer-jura/


    oder auch dahin:

    https://www.astrotreff.de/poi/…-stierh%C3%BCtte-parking/



    lg matss

  • Hallo matss!


    Wenn ich diesen Post früher entdeckt hätte, hätte ich schon viiieeel früher zugesagt! 8| ^^


    Ich finde sowohl die Idee wie auch der von dir vorgeschlagene Treffpunkt super und wäre gerne dabei :) Selbst wenn dies die einzige Rückmeldung bliebe, können wir auch gerne mal zu zweit was in der Region unternehmen :)


    Liebe Grüsse

    Filippo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!