Abbildungsleistung APO ok?

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Tagen ist nun endlich mein APO da.
    Es ist ein TS Photoline 80mm/480 mm f6 mit einem Flattener TS Refraktor 0,79x (Red279).


    Bisher habe ich nur mit einer Canon 700da und u. a. einem Canon 200 mm-Objektiv fotografiert. Mit der Abbildungsleistung des Canon-Objektivs bin ich sehr zufrieden. Auch in den Bildecken sind die Sterne noch rund.


    Habe allerdings auch andere Objektive, bei denen die Sterne in den Ecken alles andere als rund sind.


    Was den APO angeht bin ich jetzt etwas verunsichert und würde gerne eure Meinung wissen, ob die Abbildungsleistung der Sterne in den Ecken für diesen APO, der immerhin 1050 Euro gekostet hat, akzeptabel bzw. so normal ist, oder ob ich vielleicht einen schlechteren erwischt habe. Oder ob ich was falsch gemacht haben könnte. Der Flattener lässt sich nur in eine Richtung einschrauben, also daran sollte es dann wohl nicht liegen.


    Die Belichtungszeit ist 120 sec, ohne Guiding auf einer ioptron CEM40, Brennweite 379 mm, Kamera ist die Canon 700da.


    Hier die Bilder aus der Mitte und den Ecken:






    Vielen Dank für eure Einschätzung.
    Gruß Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    mit Reducern habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Die Sternfähnchen in den Ecken zeigen anscheinend alle zur Mitte hin und sind etwa gleich groß. Das ist schon mal gut. Hier müßtest Du mit dem Abstand von Reducer und Kamera noch etwas optimieren können. Fähnchen zur Mitte bedeuten, glaube ich, daß man den Abstand noch etwas erhöhen müßte.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,
    Hallo Josef,


    vielen Dank für eure Hinweise. Dann komme ich schon mal weiter. Ich habe einen 5 mm und einen 1 mm Zwischenring dazwischen.
    Das scheint dann wohl nicht zu reichen.


    Gruß
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    würde mal beide Ringe weg lassen und eine Aufnahme machen, sollten die Sterne wenn Du dann im Zentrum fokussierst Bananen sein, den Abstand so weit ändern damit sie am Rand
    auch nach Möglichkeit so punktförmig wie möglich sind.


    Die Regel lautet eigentlich bei Kometen in den Ecken Abstand zu kurz und bei Bananen Abstand zu weit, es gibt ein paar Systeme da ist es umgekehrt, hier hilft nur nach
    Trial and Error vorzugehen.

  • Hallo Josef,


    nochmals danke für deinen Hinweis.
    Das werde ich machen. Habe mir noch ein paar Ringe "gebastelt". Dann kann ich in beide Richtungen testen.
    Ich hoffe, dass das Wetter heute Abend mitspielt.


    Viele Grüße
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!