Unterschiedliche Angaben bei flattener flat 6aIII

  • Hallo,
    Ich habe mir mal die Daten des flat 6a III angesehen. Bei wo auf der Seite findet man die Angabe zum einstellen 7.1 mm in Verbindung mit dem gt 81. Der arbeitsabstand beträgt, laut Zeichnungen im Netz, 55 mm. Was verwirrend ist, dass auf deutschen Seiten 5.1 mm als Abstand einzustellen ist. Meiner Meinung nach sind doch die 55 mm arbeitsabstand einzuhalten. Der backfocus ergibt sich dann doch aus 55mm Arbeitsabstand plus 5.1 mm gleich 60.1 mm oder aus 7.1 mm plus 55 mm gleich 62.1 mm. Der Chip liegt im zweiten Fall 2 mm weiter hinter der letzten Linse des flattener, was natürlich ein gewaltiger Unterschied ist. Was ist nun einzustellen? Würde ich eine Kamera mit viel weniger auflagemaß als 55 mm benutzen, müsste ich dieses doch mit Verlängerungen wieder herstellen, damit die einzustellenden Werte am flattener angewendet werden können.
    Bestimmt hab ich einen Denkfehler.
    Ich würde mich freuen, das mal erklärt zu bekommen, denn ich denke da gibt's sowas wie Übersetzungsfehler. ...eine plausible Erklärung für die 2 unterschiedlichen Angaben, kann ich nirgends finden.


    Ps:Vielen Dank Stefan für den Hinweis.


    Hier ein link von wo. Gt81 backfocus 62 .1 mm . ( 55 plus 7.1 mm)


    https://williamoptics.com/prod…aiii-t-mount-not-included


    Hier bei gt 81 60.1 mm bacfocus bei 7.1 mm. Passt meiner Meinung nach gar nicht ( 55 plus 7.1 gleich 62.1 und nicht 60.1)
    https://www.firstlightoptics.c…8x-reducer-flattener.html


    ...und zu guter letzt
    https://www.teleskop-express.d…63-Teleskopanschluss.html


    Oben die Tabelle von wo , was stimmig wäre und in der Beschreibung eine andere abstandseinstellung.


    Was noch zu erwähnen wäre, dass man mit der abstandseinstellung die Strecke von der letzten Linse des flattener zum anschlussgewinde der kamera vergrößert oder verkleinert.
    Viele Grüße

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier bei gt 81 60.1 mm bacfocus bei 7.1 mm. Passt meiner Meinung nach gar nicht ( 55 plus 7.1 gleich 62.1 und nicht 60.1)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist doch teils identisch zu der WO-Seite und für den GT81 sind da 62,1mm angegeben. Jedenfalls im Text, in dem Kasterl neben der Zeichnung fehlen im zweiten Link bei jeder Optik 2mm


    Bei der Angabe von TS fehlen diese 2mm auch auf die Angabe von WO bezüglich dem einstellbaren Abstand der Kameras.


    Woher die 2mm stammen- keine Ahnung. Aber da das mit dem Teil einstellbar ist wäre doch Versuch und Irrtum ein gangbarer Weg.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke dir. Du hast ja recht mit den testen. Ich weiß aber nicht , ob ich das an meinem kleinen eos Display gut erkennen kann, nicht das man nach 3 Stunden nach Hause kommt und es war für die Katze.
    Naja ich werde das mal probieren ,ob man das erkennen kann. Ich meine 2 mm ist viel. Vielleicht ist es bei 5.1 mm so grottig , das nur 7.1 mm in Frage kommen. Merkwürdig ist es trotzdem. Wenn man verschiedene Seiten googelt, stehen andere Abstände drin, ander backfocusangaben oder ein misch masch aus beiden. Das einzige was übereinstimmt, ist der Arbeitsabstand von 55 mm . Ich habe jetzt mal wo angeschrieben. Mal schauen.
    Viele Grüße

  • Hallo Roland,
    Ich hatte ja bei wo angefragt und die hatten auch geantwortet. Es gelten die Einstellwerte auf der wo seite, also 7.1 mm für den gt 81. Auch teleskopexpress hat das bestätigt unter der Maßgabe die 55 mm arbeitsabstand einzuhalten, was ja bei einer eos mit adapter gegeben ist. Wo die 5.1 mm auf deutschen Seiten her stammen ...konnte mir keiner beantworten.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!