Mars 09.11. + 18.12.2020 - Elysium Mons

  • Hallo,


    gestern war ich glücklicherweise relativ zeitig am Start. Der dunstige Himmel tagsüber versprach gute Bedingugen für den Abend, so dass ich dass Teleskop schon am späten Nachmittag zum Auskühlen nach draußen verfrachtet habe.


    Die Caldera von Elysium Mons ist als kleiner heller Fleck am unteren Bildrand nahe des Zentralmeridians auszumachen.
    Wolken am Morgenterminator und Dunst vom ZM bis zum Abendterminator hellt die Planetenscheibe in diesem Bereich auf.







    Edit: Eine überarbeitete Fassung, die die Wolken etwas besser betont.






    Edit 2: Eine zweite überarbeitete Fassung, die im Prinzip die beiden ersten Versionen vereinigt.





    Edit 3: 18.12.2020. Auch hier ein interessanter Vergleich gegenüber der oppositionsnahen Auflösung.





    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    super, dass Du nicht im Nebel steckengeblieben bist!


    Dein Blaukanal sieht wohl einiges besser aus als meiner? Elysium Mons und seine beiden Nachbarn sehen bei mir jedenfalls anders aus als bei Dir. Wie beurteilst Du den weißen Strich unter der Polkappe? Ist da noch eine Bergkette verschneit?


    Wie bist Du bei der Ausrichtung für Winjupos vorgegangen? Immerhin hast du über 44 min rotiert. Es sieht so aus, als hättest Du die Mitte der Polkappe verwendet!


    Allgemein:
    Natürlich wieder super Bearbeitung und beeindruckend für die 11" Öffnung! Eine perfekte Ausarbeitung mit kleinem Gerät ist natürlich Alternative zu groß und fehlerbehaftet...[:I]


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für Deine Anwort!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    ...Wie beurteilst Du den weißen Strich unter der Polkappe? Ist da noch eine Bergkette verschneit?


    Wie bist Du bei der Ausrichtung für Winjupos vorgegangen? Immerhin hast du über 44 min rotiert. Es sieht so aus, als hättest Du die Mitte der Polkappe verwendet!


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Strich ist im Blau am auffälligsten, im Grünen etwas weniger und im Roten fast nicht zu sehen. Könnte also ein Eisrest sein.


    In WinJUPOS habe ich die beiden Finger nördlich von Sinus Gomer als Referenz benutzt und solange gedreht bis der Rest des Mare Cimmerium in die Umrandung gepasst hat. Nebeneffekt war, dass der ZM fast genau durch die Polkappe verlief.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    sehr schöne Bilder und für mich besonders aussagekräftig,
    da sie fast genau den Anblick zeigen, den ich versucht habe,
    am 8,11, zu zeichnen, natürlich viel detaillierte.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Torsten,



    die Auflösungen, die Du mit Deinem C11 erreichts sind immer wieder
    schlicht weg einfach bemerkenswert! Gepaart mit einer handwerklichen
    Perfektion in Punkto Bildbearbeitung, bringst Du es zu faszinierenden
    Ergebnissen!


    Die Angaben zu Deinen Derotationszeiten erschließen sich mir jedoch
    nicht ganz!? Sind das jeweils Summenangaben aller derotierten Videos!?

  • Hallo Thomas,


    danke Dir für Deinen Kommentar und die Frage.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />...


    Die Angaben zu Deinen Derotationszeiten erschließen sich mir jedoch
    nicht ganz!? Sind das jeweils Summenangaben aller derotierten Videos!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Angabe gibt die Länge des insgesamt in die Derotation eingeflossenen Zeitintervalls ein. Dabei können dann eine ganze Menge Videos verarbeitet worden sein. Am 09.11.2020 z.B. 51 bzw. 48 Videos, welche ein Zeitintervall von 41 bzw. 38 Minuten umfassten.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    am 18.12.2020 hatte ich nocheinmal die Gelegenheit auf die Mare Cimmerium-Region zu schauen.
    Interessant sind vor allem die Wolken in Polnähe sowie deren Verlauf an der Abendseite.
    Duraus auffällig auch die weiße Polhaube über dem nicht sichtbaren Nordpol am unteren Bildrand.





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    auch eine schöne Marsaufnahme mitrelativ vielen Details. Herzlichen Glückwunsch. Ich vermute, dass Dein ADC mit an den guten Bildern beteiligt ist.
    Ich bin immer noch ein Laie was den ADC oder ADK betrifft. Die günstigen ADCs haben eine Wasserwage um zu sehen wie der ADC zum Horizont stehen soll. Wie ist es beim ADK?
    Gibt es da so eine Art Tutorial bzw. wäre das vielleicht ein interessanter Thread "Wie benutze ich einen ADK/ADC ohne Wasserwaage visuell oder mit Firecapture"?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Fragen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    Ich bin immer noch ein Laie was den ADC oder ADK betrifft. Die günstigen ADCs haben eine Wasserwage um zu sehen wie der ADC zum Horizont stehen soll. Wie ist es beim ADK?
    Gibt es da so eine Art Tutorial bzw. wäre das vielleicht ein interessanter Thread "Wie benutze ich einen ADK/ADC ohne Wasserwaage visuell oder mit Firecapture"?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine Anleitung für den ADK gibt es hier: http://greatstar.de/pdf/kurzanleitung_adk_de.pdf


    Die Bedienung ist sehr einfach und die nötigen Einstellungen sind innerhalb kurzer Zeit erfolgt.
    Bei den günstigen ADCs ist natürlich ebenfalls auf die Dispersionsrichtung zu achten. Hierbei ist bei den neueren Modellen die Wasserwaage eine gute Hilfe. Da die Verschiebung der Keilplatten das Bild ebenfalls verschiebt, ist die Einstellung der korrekten Dispersionsrichtung aber etwas schwieriger.
    Die Bedieinungsanleitung für den ADC von Pierro führt aber auch zum Ziel.
    Ich hatte beim Pierro öfter Schwierigkeiten wirklich alle Farben wegzubekommen, dies passiert beim Greatstar ADK nicht.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!