Statistik
Besucher jetzt online : 165
Benutzer registriert : 23141
Gesamtanzahl Postings : 1132506
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mars noch mal am 4.11., 9.11.,23.11., und 29.11.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5877 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2020 :  17:44:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,
ja, die neue Version Deiner beiden Marsbilder gefällt mir auch besser.
Die Nacht muss ausgesprochen gutes Seeing gewesen sein. Es am 9.11 einige schöne Marsbilder entstanden und Du hast fast zeitgleich mit dem Torsten beeindruckende 11 Zoll Bilder aufgenommen. Hast Du auch einen ADC benutzt?
Dein C11 scheint ein sehr gutes Gerät zu sein. Mich würde interessieren wie der Anblick von Mars visuell war und wie Du Deinen C11 startklar machst. Wie lange braucht er zum Auskühlen?
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2873 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2020 :  18:41:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Holger,
nein, wirf deine Brille noch nicht weg, da war wirklich ein Versatz. Auch bei der 2. Bearbeitung hatte ich ihn wieder. Dank deines Hinweises war ich nun aber auf der Hut. Ursache war wohl ein Versatz des Blaukanals schon im Stack. Durch meine Bearbeitung wurde das dann deutlicher, weil ich die Farbe mitgeschärft hatte und nicht nur die Luminanz, das sollte man eher nicht bei Farbkameras tun.
Hallo Roland,
der 4.11. war eigentlich nichts Besonderes, aber ich konnte in den Lifebildern zwar sehr weich, aber doch viele Strukturen erkennen. Der 9.11. war da viel besser. Im Lifebild konnte ich auch Details in den kontrastarmen Bereichen sehen, das ist immer ein gutes Zeichen und DAS ist für mich dann "visuell". Durchs Okular habe ich nur zur Positionsbestimmung geschaut. Einen ADC habe ich benutzt, ich denke mit reiner Farbkamera ein Muss.
Ob mein C11 gut ist weiß ich nicht. Ich habe mir zumindest keine besondere Optik reserviert oder so. Ich sehe aber am Stern, dass da nicht viel falsch sein kann. Bei gutem Seeing sehe ich ein sauberes Airyscheibchen mit schönen Beugungsringen.
Startklar mache ich mein C11 in einer Kühlkiste :-) einer kleinen Box, mit Styropor ausgekleidet und einem Deckel einer Kühlbox, der ein Peltier-Element zur Kühlung hat. Ich komme so auf 3°C unter Umgebungstemperatur, das braucht allerdings auch 2 Stunden. Am 9.11. war es aber recht warm und ich wurde von dem guten Seeing auch etwas überrascht, da hieß es "raus und hoffen".
Viele Grüße,
ralf

Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff

1873 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2020 :  19:09:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

nein, ich hatte bei deinen letzten Bildern auch noch Farbsäume und da war tatsächlich der hochbrechende Kunststoff meiner Brillengläser schuld.

Die Kühlkiste ist klasse, mit der Abwärme vom Peltier könntest Du gleich noch die Okulare heizen, wenn Du auch visuell beobachten würdest... du bringst mich hier auf Ideen...

Viele Grüße, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2873 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2020 :  15:04:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
ich werfe meinen Mars von gestern Abend dem 23.11. mal hier dazu.

zunächst waren die Bedingungen hier am Niederrhein eher mäßig. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich weiter machen sollte oder abbrechen. Nach dem Durchzug eines Zirrenbandes sah es aber ganz brauchbar aus. Ich entschied mich für R(rgb), d.h. 20 mal 1 min. R, dann 5 mal 1 min. RGB und dann wieder 10 min. R. Alles derotiert und gewichtet und selektiert und schnell in PS geschärft. Am Ende der Saison habe ich jetzt einige Übung und es ging überraschend schnell. Den Beugungsring (der im R deutlich stärker war) konnte ich mit den Wavelets reduzieren, Reste wurden kurzerhand wegretuschiert. Ich werde mich später noch einmal mit dem Material befassen.
Interessant war, dass der Staubsturm im Lifebild sichtbar war und sich an seiner Farbe (sandfarben :-)) verraten hat. Bei früheren Aufnahmen wurde der Rand eher leicht bläulich. Der scheinbare Durchmesser ist nur noch 15,8".
C11 bei ca. 4000mm, ASI178MM (Rotfilter) und MC. 18ms, 33% verwendet, 24 mal 1 min. derotiert.
Viele Grüße,
ralf

Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2873 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2020 :  15:37:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
hier mein Mars von gestern:

mäßiges Seeing und Hochnebel sorgten gestern dafür, dass Mars sehr kontrastarm erschien. Trotzdem waren einige Kontouren im Lifebild erkennbar, also dachte ich mir "viel hilft viel" und belichtete kontinuierlich über 1 Std. Am Ende sah ich, dass die Schmidtplatte mit Reif bedeckt war, das hat den Kontrast weiter verschlechtert aber interessanterweise die Schärfe nicht so sehr. Aus den 65 mal 1 min. Videos suchte ich 45 aus und derotierte sie. C11 mit ASI178MC, ca. 4000 mm.
Um den Südpol herum gibt es rötliche Bereiche, die scheinen real. Vielleicht aber kommt da auch nur der Staubsturm nicht hin und der Rest ist im Verhältnis blasser.
Viele Grüße,
ralf

Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2873 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2020 :  16:11:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
... und hier noch eine "Autofarben-Korrektur".
Ist eigentlich zu blaulastig, kommt aber oft etwas hübscher daher.

Viele Grüße,
ralf

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?