Astrobilde - Erster Testlauf - Eure Meinung

  • Hallo Zusammen,


    gestern konnte ich endlich meine Ausrüstung etwas besser testen. Gerne möchte ich eure Meinung dazu hören, was die Bilder betrifft.


    Montierung: Az-EQ6
    Teleskop: Skywatcher 200 PDS
    Guiding: QHY5-ii
    Kamera: Sony A7 II Vollformat (nicht optimal, aber für den Anfang ok)
    Komakorrektor: Baader MCPiii


    Mit Raspberry Pi und PHD2 sowie KStars Guding und Fotos durchgeführt.


    Andromeda habe ich 30x120s mit ISO 650 belichtet und dann 50x60s ISO 3200. Wollte das mal alles testen, da man ohne Erahrung schlecht einschätzen kann, wie sich der ISO Wert auf die gestackten Aufnahmen auswirkt. Da ich aber meinen Auslöser nicht gleich vernichten möchte, wären lange Belichtungszeiten und weniger Frames besser.


    Plejaden habe ich mit 50x40s ISO 3200 geschossen.


    Bilder sind gestackt, aber nicht nachbearbeitet. Am Rand sieht man leider die Schattierung durch die Vollformatkamera. Auch sehe ich beim dunklerstellen der Helligkeit rund um Andromeda eine sich bildende helle Rundung, könnte aber auch infolge der Straßenlaterna ausgelöst worden sein.


    Ich hatte zwar von den Bildern mehr erwartet, aber an sich sieht das ganz brauchbar für mich aus.



  • Moin!
    Sind das deine ersten Ergebnisse?
    Wenn du diese Vignetierungen verhindern willst, kümmere ich mal um das Thema "Flats", das hilft 100%. Oder beschneide in der Nachbearbeitung das Bild.
    https://beltoforion.de/de/astr…afie/stacking.php#idStart
    Wenn man sich an die Materie herantastet, lernt man schnell, dass trotz vieler Rohbilder und ausreichend Darks das Summenbild in DSS (DeepSkyStacker) eher unbefriedigend aussieht.
    Erst mit Nachbearbeitung, z.B. FitsWorks, Lightroom oder Photoshop kann man alles herausholen, was im Summenbild steckt, z.B. die blauen Nebel im M45 oder noch mehr Struktur und Farbe im M31.
    Gerade bei diesem (so wie beim M42) sind ausgebrannte Zentralbereiche ein kleines Problem, das man aber mit unterschiedlich belichteten Bildserien kompensieren kann.
    Ansonsten sind beide ein gutes Zwischenergebnis, haben aber vermutlich noch viel Potential.


    VG & CS
    Peter


    p.s. wäre nett, wenn du deinen Klarnamen mit veröffentlichst.

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!