AVX Montierung

  • Hallo Zusammen!
    Besitze eine AVX Montierung von Celestron, hatte an dieser kurzzeitig ein GPS Modul angeschlossen, welches jedoch nicht korrekt funktionierte (Ging inzwischen zurück) . Seit dem funktioniert das GoTo jedoch nicht mehr richtig. Objekte werden nicht mehr korrekt angefahren...vorher funktionierte es sehr zuverlässig . Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung?
    Vielen Dank!


    Jochen

  • Hallo Jochen!


    Ich habe kein GPS-Modul - habe aber vermutlich schon so ziemlich alle Fehler durch, die man so haben kann...
    Von der Fehlerbeschreibung würde ich darauf tippen, dass entweder der Standort falsch gespeichert wurde oder die Zeit falsch gesetzt wurde.


    Bei falschem Standort werden die Objekte immer falsch angefahren (mal zu weit links, mal zu weit rechts, zu weit oben oder zu weit unten), bei falscher Uhrzeit liegt das angefahrene Objekt immer in der gleichen Richtung von der echten Position (z.B. immer zu weit oder nicht weit genug in der Stundenachse).


    Beides wäre zu konfigurieren beim Anschalten der Montierung: der Standort wird konfiguriert, indem man bei der Eingabe der Uhrzeit einmal auf den "Back"-Knopf drückt und dann den richtigen Standort angibt.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.


    Schöne Grüße,


    Thomas

  • Danke!
    Glaube zwar nicht das es die Batterie ist , da die Montierung vor dem Einsatz des GPS Moduls,,einwandfrei funktionierte und noch relativ neu ist. Aber ich halte das mal im Hinterkopf! #128522;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!