Kollimation LX850

  • Moin zusammen,


    mein Meade LX850 war ein wenig unscharf, warum auch immer ... Daher habe ich mich entschieden mal eine Kollimation durchzuführen und an den drei "heiligen" Schräubchen zu drehen.


    Danach habe ich dann folgendes Ergebnis erreicht:




    Für mich sind die Donats wieder schön rund. Es ist vielleicht noch etwas mehr drin, aber wenn ich in die Eine Richtung drehe, wird es woanders wieder schief. Ich habe es dann erstmal so gelassen. So richtig die Möglichkeit jetzt wieder Aufnahmen zu machen hatte ich noch nicht.


    Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren, ob ich es getroffen habe und welche Erfahrungen ihr mit der Kollimation von SC Teleskopen so habt.


    CS Thomas

  • Hallo Thomas
    Also gleich mal vorn weg...ich würde sagen gut getroffen.
    Das justieren von SC`s braucht schon einiges an Gedult, und freie Zeit. Ich habe ein altes Meade 8"SC mal
    von Grund auf justiert (Fangspiegel war verdreht und verstellt worden), das hat einige Nachmittage gekostet.
    Ich nutze einen künstlichen Stern in ca 25m Entfernung und Sharp Cap für die Justage.
    Bis man herausgefunden hat welches der "heiligen Schräubchen" was bewirkt braucht ich ein bischen.
    Das ganze noch in Einklang mit den zwei anderen Schrauben...lol
    Ich habe erst so wie in deinem zweiten Bild recht stark defokusiert da man dort am besten sieht wie die Kreise zueinander stehen.
    So erst mal die Kreise zentriert.
    Dann weiter Richtung Fokus, es erscheint dann ein kleiner Punkt im Zentrumsbereich, das ist der sogenannte Poison Punkt.
    Bei knapperem Fokus kann man dann mit reduzierter Belichtungszeit sehr fein justieren bis die Kreise schön zentrisch sind.
    Jetzt sollte sich auch der Poison Punkt in der Mitte befinden.
    Das ist dann das Zeichen das die optische Achse passt.
    Ich finde wenn man ein unscharfes Bild hat was nachweislich auf Dejutage zurückzuführen ist sollte man wenn man
    die Möglichkeit hat sich ruhig mal ans Justieren wagen.
    Das verstellen der Schräubchen darf natürlich auch nur in ganz kleiner Dosierung vorgenommen werden.
    Ich habe mich schon gewundert wie klein dabei klein ist...ein 1/4 Umdrehung ist oft schon zuviel.
    Sicherlich sollte man sich zu Beginn die Position der Schmidtplatte zum Tubus bzw. die Fangspiegelposition zu der Schmidtplatte gut markieren damit
    man sich den Fangspiegel zum Hauptspiegel nicht verdreht.
    Also ich denke bei deinem nächsten Einsatz wirst du sehen das sich deine Mühe gelohnt hat.
    mfG
    Andreas

  • Danke für den Zuspruch ...


    Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Der Hinweise von Andreas (Woddy) auf den Poison Punt war mir neu, werde ich bei nächsten Mal berücksichtigen. Habe heute bei Nebel aus dem Fenster mal ein Dach in 100m Entfernung angepeilt. Die Schrauben am Blitzableiter waren schon mal gut zu erkennen und das trotz Nebel.


    Ich hatte übrigens APT für die Kollimation benutzt. Dort gibt es eine Hilfe, mit der man sehr schöne Kreise als "Messlatte" auf den Donat legen kann.


    Um die richtige Schraube zu finden, habe ich eine Anleitung gefunden, die auch gut funktioniert:


    Zitat LX850 Anleitung unbekannter Autor:


    "Schau das Bild des defokussierten Sterns an. Stelle fest, in welche Richtung der dunklere Schatten gegenüber dem Ring des Lichts versetzt ist. Ermittel jetzt, welcher Teil des Rings der dünnste ist. Halte den Zeigefinger vor das Teleskop, so dass er eine der Kollimationschrauben berührt. Du wirst den Schatten des Fingers in dem Ring aus Licht sehen. Bewege den Finger über den Rand der schwarzen Fangspiegelhalterung, bis Du den Schatten des Fingers über dem dünnsten Teil des Rings aus Licht siehst. An dieser Stelle schaust Du auf die Vorderseite des Teleskops, an die Stelle, auf die der Finger zeigt. Er wird entweder direkt auf eine Justageschraube zeigen, oder er wird zwischen zwei Justageschrauben zeigen, hin zur Justageschraube auf der anderen Seite der schwarzen Fangspiegelhalterung. Mit dieser Justageschraube legt man los."



    Danke und Gruß Thomas


    P.S. Weitere Tipps immer gern willkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!